Home

Unsere Aktionen

Rollis individuell gestalten
Weitere Infos bei
Detlef Zinke,
Tel.: 0171 - 8531785.

Patenschaften

Logo Hannover Scorpions
Logo Hannover Scorpions
 
Herzlich willkommen bei der RSG Hannover ´94 e.V. im ADAC

Letzte Aktualisierung am 30.12.2009
29.12.09: 5:1 Heimsieg
Rekordbesuch beim Heimspiel der Hannover Scorpions am Sonntag in der TUI Arena. Lange Schlangen vor den Kassen. Über 8.000 Fans waren beim Heimspiel gegen die Hamburg Freezers in der TUI Arena dabei und jubelten ihren Scorpions zu. Es war ein spannendes Spiel und eine tolle Stimmung, die natürlich auch in den Pausen an unserem RSG Stand war.

Wir hatten zum letzten Heimspiel einen Handbike-Streckensimulator mitgebracht, der großen Anklang bei den Besuchern fand. Auch Marco Stichnoth lies es sich nicht nehmen und probierte seine Kondition an unserem Simulator aus. Die besten fünf Fahrer bekamen tolle Preise, die von unserem Partner htp gestiftet wurden. Wir freuen uns, dass htp den Vertrag wieder um ein Jahr mit uns verlängert hat und bedanken uns für die tollen gestifteten Preise.

Weitere Bilder vom Spieltag finden Sie in unserer Fotogalerie.

Es war ein toller Abschluss für dieses Jahr und die Hannover Scorpions bedankten sich nach dem Spiel mit einem Banner bei ihren Fans. Auch wir vom RSG Service Team sagen Danke und wünschen Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. Wir freuen uns auf Euch am 5. Januar 2010 wieder in der TUI Arena zum ersten Heimspiel 2010.

Euer RSG Service Team

19.12.09: 3:0
Grandioser Heimsieg der Hannover Scorpions am Dienstag den 15.12.2009 gegen die Straubinger Tigers. In der TUI Arena kochte die Stimmung. 3.949 Fans waren begeistert und lautstark. Alle Rolliplätze waren zum ersten Mal ausverkauft, was uns zeigt, dass die RSG mit ihrem Rolliservice auf dem richtigen Weg ist.

Wir drücken den Scorpions gegen die Kassel Huskies natürlich wieder die Daumen für einen Sieg. Euer RSG Team.

18.12.09: Mein Leben hat sich schlagartig verändert...
Das offene Interview mit Volker Köhler lesen Sie hier.

18.12.09: Weihnachtsmarkt Hannover 
In Zusammenarbeit mit der Stadt Hannover hat die RSG Hannover einen barrierefreundlichen Weihnachtsmarktplan entwickelt.

Zum vergrößern Bild anklicken.

Rollstuhlgerechte Hotels in Hannover finden Sie auf der Internetseite der Stadt Hannover (www.hannover.de).

17.12.09: Frohe Weihnachten
Das RSG Hannover-Team wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Förderern eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

16.12.09: Neue Patenschaft
Seit dem 4. Dezember 2009 hat die RSG Hannover mit der mobilen Suchtberatung Suchtmobil e.V. eine Patenschaft vereinbart.

Im Rahmen dieser Patenschaft organisiert Suchtmobil e.V. am 15.03.2010 einen Workshop zum Thrma Suchtberatung. Weitere Informationen folgen in Kürze.

12.12.09: Neuer Partner 
Die RSG begrüßt ganz herzlich Frau Edith Faber mit Ihren Gastronomie- und Event-Unternehmen PartyWerft als neuen Partner. Wir freuen uns über die gelungen Veranstaltungen und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.

07.12.09: 5:2 Sensationeller Heimsieg für die Hannover Scorpions
Vor 4.200 Zuschauern lieferten sich gestern am „Nikolaustag“ in der TUI Arena die Hannover Scorpions ein spannendes Spiel gegen die Krefeld Pinguine. Es war der erste Heimsieg seit Mitte Oktober und der wurde von den Fans natürlich lautstark gefeiert. Es war eine tolle Stimmung in der Arena. Die Spieler bedankten sich nach dem Spiel mit einer LaOla auf dem Eis bei ihren Fans.

Auch wir vom RSG Service-Team hatten an unserem Stand viele schöne Nikolaus-Überraschungen für die Fans dabei. An unserem Glücksrad bildeten sich in den Pausen lange Schlangen. Es war ein schöner und spannender Nachmittag.

Wir gratulieren den Hannover Scorpions und drücken für das nächste Spiel am 11.12.2009 gegen die Hamburg Freezers natürlich die Daumen. Wir sehen uns beim nächsten Heimspiel am 15.12.2009 in der TUI Arena. Euer RSG-Service-Team

In unserer Fotogalerie finden Sie weitere Bilder vom Spieltag.

27.11.09: Rollhockey - Freundschaftsspiel der RSG Hannover gegen SV Sparkasse 
Am 24.11. fand im Blindenzentrum ein Freundschaftsspiel der RSG Rollhockeysparte gegen eine ursprüngliche Fußballmannschaft der Sparkasse statt. Anstatt wie jeden Dienstag zu trainieren wurde am diesem Abend 3 x 20 Minuten Rollhockey gespielt. Die Mannschaft der Sparkasse legte Ihre ersten Hemmungen schnell ab und versuchte so gut es ging sich mit den Rollstühlen zu bewegen. Waren die anfänglichen „Rollversuche“ noch sehr verhalten, steigerten sich die Spieler dann von Spiel zu Spiel. Im letzten Spiel gelangen sogar drei Treffer, die frenetisch gefeiert wurden. 

Beim Ausklang des Abends wurde noch ein Spendenscheck für die Rollhockeysparte überreicht, sowie ein gemeinsames Abendessen abgehalten, das auch von der Sparkasse gesponsert wurde. Hierfür noch einmal der Dank von der RSG. 

Bei den anschließenden Gesprächen wurde schnell klar, dass dieser Abend nicht der letzte dieser Art war und eine Wiederholung zwingend notwendig sei. Einige Spieler werden sogar das eine oder andere Mal am Training teilnehmen, um beim nächsten Freundschaftsspiel der RSG mehr Paroli bieten zu können.

16.11.09: RSG-Sponsoren- und Partner-Treffen 2009 
Am 09.11.2009 fand im Hotel Fora in Hannover das  RSG-Sponsorentreffen statt. An diesem Abend blickte die RSG Hannover `94 e.V. auf ihr 15-jähriges Bestehen zurück. Der Vorstand bedankte sich bei den zahlreichen Partnern für die langjährige Unterstützung. 

Bürgermeister Bernd Strauch, die stellv. Regionspräsidentin Frau Doris Klawunde und der Chefarzt des BG Querschnittszentrums in Hamburg-Boberg, Dr. Björn Thietje waren mit weiteren 51 Förderern unter den Gästen. Als Highlight wurde der neue Handbike-Streckensimulator vorgestellt, der zur Förderung des Gesundheitssports und als Motivation der Gehandicapten zum aktiven Leistungssport beitragen soll. Ausserdem soll der Simulator bei Unternehmenspräsentationen eingesetzt werden. Für das Jahr 2010 wurde das neue Marketingkonzept vorgestellt. Für die Abteilungen der RSG sollen Paten aus der hannoverschen Sportszene gewonnen werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im nächsten Jahr und auf weitere gemeinsame Erfolge.

13.11.09: Integrationsmesse 2009
Am 8. November fand zum 5. Mal im Rahmen des „Verkaufsoffenen Sonntags“ im Möbelhaus Porta in Rethen die Integrationsmesse der RSG Hannover statt.
31 Aussteller verwandelten das 1. Obergeschoss zu einer interessanten und informativen Ausstellungsfläche.Ein breites Spektrum der verschiedensten Sportarten für gehandicapte Menschen wurde an diesem Nachmittag vorgestellt. Die Besucher konnten sich nicht nur informieren sondern auch alles direkt vor Ort ausprobieren.

Die Tischtennisplatten sowie das Rollhockeyfeld waren gut besucht. Laatzens Bürgermeister Thomas Prinz, der zugleich auch Schirmherr war, lies es sich nicht nehmen, seine Ausdauer an der neu vorgestellten Handbike-Station der RSG zu testen.

Neben den vielen Sportarten wurden neue Entwicklungen aus dem Reha-Bereich vorgestellt. Es gab eine Sportvorführung des INTEGRA Gesundheitszentrums aus Pattensen. Barrierefreies Wohnen war natürlich ein interessantes Thema für viele Rollifahrer. An den Ständen konnte man sich ausführlich darüber informieren. Um 13 Uhr gab es am Stand der RSG eine Autogrammstunde von Ben Cottreau, des neuen Stürmers der Hannover Scorpions. Ben lies es sich nicht nehmen ein paar Runden Rollstuhlhockey mitzuspielen. Er war begeistert wie wendig die Rollstühle sind. Natürlich probierte auch er die neue Handbike-Station aus. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Nachmittag sorgte der Seemanns-Chor Hannover.

Abschluss an diesem Tag war eine lustige Versteigerung die Detlef Zinke und Dirk Schröder leiteten. Die Besucher waren begeistert und steigerten mit viel Spass lautstark mit.

Weitere Impressionen von der Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie.

11.11.09: Wir trauern um Robert Enke
Aus diesem Anlaß bleiben die Geschäftsräume der RSG Hannover am Freitag, 13.November und Samstag, 14. November geschlossen.
Unsere Sportveranstaltungen werden für diese Woche abgesagt.
Zum Gedenken an Robert Enke trifft sich die RSG Hannover am Sonntag, 15. November um 11.00 Uhr am Eingang des Stadionbads (hinter der AWD-Arena).
09.11.09: Integrationsmesse 2009 – Pressebericht
Am Sonntag, 8. November fand die 5. Integrationsmesse statt.
Über den Erfolg der diesjährigen Messe lesen Sie hier.

Zum vergrößern bitte Bild anklicken.
09.11.09: Einladung zur Fortbildungsveranstaltung - Thema „Dekubitus"
Montag, den 16. November 2009 in der Zeit von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr findet in den Räumen der reha & sport GmbH Magdeburger Str. 9a 30880 Laatzen/ Gewerbegebiet Rethen Nord eine Fortbildungsveranstaltung statt, zu der wir Sie recht herzlich einladen. Weitere Infos finden Sie hier.

08.11.09: Kartrennen: RSG Hannover gegen Hannover Indians
Am 02.11.2009 waren die Indians zum ersten Mal Gast der RSG Hannover auf der Kartbahn von Kart-o-Mania in Rethen. Sämtliche Spieler der Indians kamen der Einladung nach, um gegen das Kartteam der RSG Hannover anzutreten.
Am Start waren sechs Teams der Indians und drei Teams der RSG, davon ein reines Rolliteam.
Gefahren wurde ein Qualifying und anschließend eine Stunde Kartrennen.

Die ersten drei Plätze belegten die Teams von der RSG, wobei das Rolliteam auf Platz eins stand.
Ein großer Dank geht an die Förderer dieser Aktion, Partyweft Edith Faber, Gilde Brauerei, Blumen Duda, Helmut Bock, Lea Noak und Stefan Weber.

23.10.09: Verkaufsaktion
Ab sofort kann man die CinemaxX-Geschenkbox 2D für einen Preis von € 22,90 über die RSG (Tel. 05102 - 90 96 80) erwerben. Dieses Angebot beinhaltet jeweils 2 Kino-, Getränke- und Snackgutscheine. Die Ausgabe erfolgt bei der Geschäftsstelle von reha & sport in der Magdeburger Str. 9 a, 30880 Laatzen (Gewerbegebiet Rethen Nord).

Die Verkaufsaktion endet am 31.12.2009.

12.10.09: Hannover Scorpions gegen Eisbären Berlin
Gestern Nachmittag spielten in der TUI Arena die Hannover Scorpions gegen die Eisbären Berlin. Vor 5.899 Zuschauern lieferten sich die beiden Mannschaften ein spannendes Spiel. Die Fans unterstützten ihre Mannschaften lautstark. Leider verloren die Hannover Scorpions am Ende mit 0:4 gegen die sehr starken Eisbären. In den Pausen versammelten sich viele Fans an unserem RSG Stand. Auch Marco Stichnoth schaute vorbei und probierte unsere Handbike-Station aus.

Weitere Bilder finden Sie hier.

Wir drücken den Hannover Scorpions für das nächste Spiel die Daumen und freuen uns schon wieder auf Euch beim nächsten Heimspiel am Sonntag, den 18.Oktober um 14.30 Uhr gegen die Kölner Haie in der TUI Arena. Euer RSG Service Team

30.09.09: Fotowettbewerb
Die RSG Hannover möchte im Jahr 2011 einen Vereinskalender herausbringen. Hierfür suchen wir Rollstuhl-Lifestyle-Motive. Ein Gremium wird aus den eingesendeten Fotos die zwölf Besten auswählen, die wahlweise mit 2 Karten zu den Heimspielen von den Hannover Scorpions oder Hannover 96 prämiert werden.

Bitte sendet Eure Fotos an rollstuhl@rsghannover.de. Letzter Abgabetermin ist der 30.03.2010. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

30.09.09: Saisonabschluss der Formel Para auf dem Harzring
Am Sonntag, 27. September starteten die Piloten der NKC Serie "Formel Para" bei dem letzten Lauf des Jahres auf der Rennstrecke in Reinstedt.
Nachdem der "Chef" Detlef Zinke sich bei dem Rennen in Templin und Oschersleben warm gefahren hatte, wollte er nun hier seinen ersten Sieg für die RSG einfahren.

Über 500 Zuschauer verfolgten fieberhaft die bestens organisierte Veranstaltung. Leider hat es für Detlef auch dieses mal nicht zu einem Sieg gereicht. Wir gratulieren an dieser Stelle den Fahrern Roland Löhrer und Dirk Schröder (Platz 2 und 3 in der Gesamtwertung) und ganz besonders dem Gesamtsieger Christian Röhrs. Besonderer Lob an dieser Stelle geht an den Veranstalter NKC und die zahlreichen Helfer, die uns bei den Rennen unterstützt haben.

Die Sieger vom Harzring von links:
Roland Löhrer (Platz 2), Christian Röhrs (Platz 1) und Detlef Zinke (Platz 3)

Unser Ziel, eine neue Kart-Rennserie aufzubauen, ist zu 100 Prozent geglückt. Die hohe Leistungsbereitschaft der Rollifahrer wurde vom gesamten Fahrerlager gelobt. Im kommenden Jahr geben wir erneut Gas und starten mit weiteren Fahrern durch.

26.09.09: Kartrennen
Am Montag, 02. November 2009 findet das ultimative Kartrennen statt: RSG Allstars gegen die Hannover Indians.
Los geht´s um 18.00 Uhr bei Kart-o-Mania (Gewerbegebiet Rethen Nord, Magdeburger Str.9, 30880 Laatzen).


24.09.09: Einladung zur Präsentation neuer Hilfsmittel
Am Freitag, 02. Oktober 2009 von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr in den Räumen der reha & sport GmbH, Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen / Gewerbegebiet Rethen Nord.
          

Ganz egal ob Bürgersteige, Wald- und Wiesenwege, große Steigungen oder starkes Gefälle – Sie fahren in Ihrem Rollstuhl mit dem SWISS TRAC ohne jede körperliche Anstrengung. 

Helium ist das leichteste Edelgas. Sopur Helium ist der leichteste Adaptiv-Starrrahmen Rollstuhlmit mit einem Gewicht von 6,5 kg.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

21.09.09: Tischtennis bei der RSG Hannover
Das Tischtennisfieber hat auch uns gepackt. Wir planen den Aufbau einer neuen Sparte. Bei Interesse bitte direkt bei Detlef Zinke melden Tel. 0171-85 31 78 5.

18.09.09: Run & Roll 2009 in Bielefeld
Schon kurz früh stand für uns fest, dass wir auch in diesem Jahr beim Run & Roll in Bielefeld mit an den Start gehen. Für die Veranstaltung wurde ein Teil des Ost Westfalen Damms (Stadtautobahn) gesperrt. Die Strecke für Liege- und Adaptivbiker war ein anspruchsvoller Rundkurs von 12,5 km. Die scheinbar leichten Steigungen (die es durch ihre Länge dennoch in sich hatten) und der Gegenwind verlangten uns enorme Kräfte ab. 

Leider wurde in diesem Jahr  bei Wertung bzw. Siegerehrung der Liegebiker nicht zwischen Männern und Frauen unterschieden und die Adaptivbiker wurden gar nicht berücksichtigt. 


Weitere Bilder vom Run & Roll Day finden Sie hier.

Die Endzeiten bei den Frauen und Männern im Adaptivbike lautet: 
Apolant Julia, Handicap-Rollstuhlsport / RSG Hannover, Zeit: 00:55:22
Schubert Nicole, Handicap-Rollstuhlsport / RSG Hannover, Zeit: 01:03:32 
Szabo Nico, Handicap-Rollstuhlsport, Zeit: 00:31:27
Tegelbeckers Hans-Peter, Handicap-Rollstuhlsport, Zeit: 00:34:28
Pairam Erich, Handicap-Rollstuhlsport, Zeit: 00:35:34 

Die Endzeiten  bei den Frauen und Männern im Liegebike lautet: 
Sperling Annegret , Zeit: 00:34:30
Penz Else, Handicap-Rollstuhlsport/RSG Hannover, Zeit: 00:45:02 
Jungnitsch Linus, SuS Scheidingen, Zeit: 00:22:53
Goldapp Hartmut, Otto Bock Team, Zeit: 00:24:01
Schröder Thomas, Handicap-Rollstuhlsport/RSG Hannover, Zeit: 00:33:47 

Für den Platz drei möchten wir Thomas Schröder noch einmal herzlich gratulieren. 

Auf ein Wiedersehen im Jahre 2010

16.09.09: Exklusiv für RSG Mitglieder
Wir haben ein begrenztes Kartenkontingent für das Fußball Bundesliga Top-Spiel Hannover 96 gegen FC Bayern München am 29. November um 17:30 Uhr in der AWD-Arena. Für 40 Euro erhalten Sie eine spitzen Sitzplatzkarte im Block O8 und einen Schlüsselanhänger der RSG Hannover.

Erhältlich sind die Karten bei der Geschäftsstelle von reha & sport (Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen) Telefon: 05102-909682.

14.09.09: Integrationsmesse 2009
Es ist wieder soweit. Am 8. November findet in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr die diesjährige Integrationsmesse bei Porta (Lüneburger Str. 3, Gewerbegebiet Rethen Nord) statt. Hierzu laden wir Sie ganz herzlich ein.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Mit freundlicher Unterstützung von:

1.09.09: Rolliday 2009
Der Rolliday war für die Kart-Sparte der RSG ein voller Erfolg, Bernd Vinzelberg und sein Team hatten rundum Dauerbetrieb, 27 Interessenten darunter 23 mit Handicap, fuhren ihre Runden mit den auf Handgas umgebauten Karts. Friedhelm Julius Beucher (Präsident des DBS) zeigte sich schwer beeindruckt. Viel Spass in den Karts hatten auch Gold-Schwimmerin Kirsten Bruhn und Handbikeprofi Vico Merklein.

Das Event der Firma Schwalbe bot ein reiches Angebot rund um Handicap- und Fahrradsport, unter anderen gab es Vorführungen im Rollstuhltanz, Basketball, Kindersport, Tauchen und viele weitere Sportarten. Detlef Zinke sagt, er hätte schon lange nicht mehr so viele leuchtende Kinderaugen gesehen, insgesamt waren 400 gehandicapte Kinder zum Rolliday gekommen.
Eine große Attraktion war Aaron Fotheringham der "Hardcoresitting" (Luftsprünge, Salto, Steilwandfahren...) mit seinem Rollstuhl vorführte. Ein Video der Veranstaltung könnt ihr euch hier ansehen.

Wir danken unserem Sponsor "Schwalbe" für diese rundum gelungene und professionell organisierte Veranstaltung.

31.08.09: „Es kann nur Einen geben“
Gestern Abend war in der TUI Arena großes Eishockey-Fieber. Beim Hinspiel der inoffiziellen Stadtmeisterschaft standen sich die Hannover Scorpions und die Hannover Indians auf dem Eis gegenüber. 7469 Zuschauer kamen in die TUI Arena um ihre Mannschaften zu unterstützen. Um 17 Uhr stürmten Scorpione und Indianer die Arena. Da zwei hannoversche Mannschaften gegeneinander antraten, war es diesmal nicht ganz einfach für die vielen Fans. Am Ende stand für die Scorpions-Fans fest: „Es kann nur Einen geben“.

Weitere Bilder vom Spiel finden Sie in der Fotogalerie.

Es war ein toller Fight den die Hannover Scorpions verdient mit 4:2 gewannen. Das Kriegsbeil wurde nach dem Spiel natürlich gleich wieder begraben und wir sind nun auf das Rückspiel am Pferdeturm in Hannover sehr gespannt. Das RSG Service Team war wie immer für die vielen Rollifans da und sorgte für einen optimalen Service. Wir freuen uns auf Euch und auf viele schöne Spiele in der TUI Arena.

27.08.09: Nacht von Hannover
Am 21. August feierte "Die Nacht von Hannover" ihr 25jähriges Jubiläum. Die RSG  Hannover war zum achten Mal dabei. Um 20:20 Uhr gab Eric Westerheide von der Sparkasse Hannover den Startschuss  zum reha&sport-Cup, ein Handbike-Rennen über 2 Runden. Dieses Jahr gingen 9 Fahrer der RSG und ihren 10 prominenten Mitgliedern, sowie der Radsportprofi Grischa Niermann, an den Start.

Als Erster kam unser Sport- und Gesundheitspartner Dirk Schröder (Integra) durch das  Ziel. Am Ende des Rennens waren aber alle Gewinner, denn dieses Rennen hat wieder einmal ein Zeichen gesetzt. „Integration“ ist sehr wichtig und gemeinsame Aktionen können viel Spaß bereiten, wie man wieder einmal gesehen hat.

Noch viele weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.


In einem Gespräch mit Grischa Niermann betonte dieser, dass er von der Veranstaltung und den Aktionen der RSG tief beeindruckt sei. Als Dank für die lautstarken Anfeuerungsrufe der knapp 50.000 Zuschauer am Straßenrand wurden nach dem Rennen von den Handbikern Rosen verteilt.

Unser besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern, die diese Aktion mit gestaltet haben, an unseren Moderator Stefan Kautz, der das Handbike-Rennen der RSG zusammen mit Christian Stoll (Hit Radio Antenne)  moderiert  hat und unseren Partnern, die mit vielen schönen Preisen unsere Tombola unterstützten. Der Erlös kommt den Rolli-Kids zugute.  

27.08.09: Kartrennen NKC-Serie in Oschersleben - Er kam, sah und verlor.
Viel hatte er sich vorgenommen, aber trotz einer strengen Whisky-Cola Diät und großer Unterstützung von vielen Mitgliedern aus Hannover und Torgau, verlor Detlef Zinke am Sonntag, 23. August das Rennen in Oschersleben. Dominiert wurde das Rennen von Christian Röhrs.
 

Weitere Bilder aus Oschersleben finden Sie hier.

Plazierungen:
 
1. Platz:  Christian Röhrs  RSG Hannover
2. Platz:  Roland Löhrer    RSG Hannover
3. Platz:  Dirk Schröder    Integra e.V.
4. Platz:  Detlef Zinke       RSG Hannover
 
Das Rennen bestehen aus drei Teilen, zwei mal 10 Minuten Zeit-Training das integrativ mit den Junioren der NKC-Serie durchgeführt wird, einem 10 minütigen Quallifying und dem Hauptrennen über 20 Minuten.
 
Die RSG wird in kürze einen Schnupperkurs anbieten, Infos bekommt ihr bei Detlef Zinke Tel: 0171 - 85 31 785

27.08.09: Karibische Nacht
Am 15. August feierte die RSG Hannover zusammen mit vielen Vereinsmitgliedern, Partnern und Freunden auf dem Vereinsgelände am Maschsee eine „Karibische Nacht“. Bei leckeren Cocktails und Fleisch vom Grill wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. DJ Helmut sorgte mit heißen Rhythmen für Karibikstimmung. Höhepunkt war wie jedes Jahr der Limbo Tanzwettbewerb im Rollstuhl. Es war ein tolles Fest und wir freuen uns schon jetzt auf die Karibische Nacht 2010.

In unserer Fotogalerie finden Sie noch mehr Bilder von der "Karibischen Nacht".
18.08.09: Nacht von Hannover 2009
Am Freitag, 21. August ist es wieder soweit. Die RSG Hannover präsentiert sich erneut bei der Nacht von Hannover an ihrem "Point" am Opernhaus. Um 18 Uhr geht es los, geboten werden Mitmachaktionen wie "wer schafft in einer Minute die weiteste Strecke" mit einem Handbike, ein Fotoshooting, Tombola und vieles mehr.

Um 20:20 Uhr starten dann 10 aktive Handbiker und 10 Prominente Mitglieder der RSG vor atemberaubender Kulisse beim "reha&sport-Cup" rund um die Oper.
 
Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg.

14.08.09: Vereinspräsentation am Maschsee
Im Rahmen des diesjährigen Maschseefestes präsentierte sich die RSG Hannover am 09.08.09 in der Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr am Nordufer. Hier wurden u. a. Kartfahren, Handbiken, Wasserski und Rollhockey die Sportarten des Vereins den zahlreichen interessierten Besuchern vorgeführt. 

Die Handbikestation zeigte uns wer die beste Zeit beim Handbiken fährt. Die Besucher durften in einer Minute alles geben. Der Veranstalter des Maschseefestes, Oliver Schulte und der Vorstandsvorsitzende der HTS e.V., Peter Richter, lernten für kurze Zeit welcher Spaß aber auch Anstrengung hinter der Sparte Rollhockey steckt. 

Das Highlight und Abschluß der Veranstaltung war die Wasserskipräsentation. Jörg Tümmel bewies der begeisterten Zuschauermenge, dass auch der Wassersport für Gehandicapte keine Hürde sein muss.

Noch mehr Bilder von der Vereinspräsentation finden Sie in der Fotogalerie.
03.08.09: RSG Hannover Vereinspräsentation
Im Rahmen des diesjährigen Maschseefestes präsentiert sich die RSG Hannover am 9. August um 14.00 bis 16.00 Uhr am Nordufer.
Es erwartet Sie ein buntes Rahmenprogramm u. a. Wasserski fahren, Kart fahren, Golf spielen ... trotz Handicap.

Mitmachaktionen:
Handbike fahren - Wer legt die längste Strecke in einer Minute zurück?
Für Kinder – Wer angelt den dicksten Fisch oder zieht beim Fadenziehen einen schönen Preis an Land?

Wir freuen uns auf Sie.

03.08.09: Bikerparty for handicapped people 
Bei der 5. Bikerparty for handicapped people in Stockum-Püschen, war die RSG Hannover zum 3. Mal mit zwei Handicap-Karts vertreten.
25 Fahrer/innen, mit und ohne Handicap nutzten die Möglichkeit einmal ein solches Handicap-Kart um den Parcour zu bewegen. Immer wieder hörten wir begeisterte Kommentare!

Wenn ihr mehr über die Bikerparty erfahren wollt, klickt www.apt-kipping.de.

30.07.09: 1. Rollatoren-Querfeldeinrennen - Allymics
Im Rahmen der Allympics 2009 richtete die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover am Sonntag, 26. Juli das 1. Rollatoren-Querfeldeinrennen aus. Über 20 Gehandicapte kamen sahen und siegten. Unter den Anfeuerungsrufen von zahlreichen Zuschauern bewältigten die Teilnehmer mit speziellen, auch für unwegsames Gelände konstruierten Rollatoren, den schwierigen Parkour mehr oder minder mühelos. Am Ende waren alle Gewinner in einem Rennen, das es so noch nie gegeben hat. Das 2. Familien und Handicap-Sportfest der RSG war auch in diesem Jahr wieder ein Riesenerfolg.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

Es wurde ein buntes Rahmenprogramm mit Livemusik der Gruppe “Tugana“, Versteigerungen, Fahrten im Motorradbeiwagen, Mitmachaktionen und Musik von DJ Helmut geboten, dabei wurden Sportarten wie Kartrennen, Crosskart, Rugby, Badminton, Rollhockey, Handbiking, Motorball, Kinder- und Jugendsport präsentiert. Eishockeyfans haben sich über den Besuch und einer Autogrammstunde der Hannover-Scorpions gefreut. Partner aus der Reha-Industrie informierten über Rollstühle, Autos, Handbikes und alles rund um Handicap und Integration. Das Ziel der Allympics mehr Leute für den Handicap-Sport zu gewinnen ist wieder erreicht worden.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.
29.07.09: Autogrammstunde der Hannover Scorpions beim 2. Familien- und Handicap-Sportfest Allympics 2009 
Am Sonntag, 26.07.2009, fand auf dem Gelände von reha & sport das 2. Familien- und Handicap-Sportfest Allympics statt. An diesem Tag begrüßten wir um 14 Uhr an unserem RSG Service Stand 2 Spieler der Hannover Scorpions.Sachar Blank und Rainer Köttstorfer gaben dort eine Autogrammstunde.

Im Anschluss daran zeigte Detlef Zinke den beiden die Räumlichkeiten von reha & sport und erklärte ihnen die Sportgeräte für gehandicapte Menschen.Die RSG hat seit Januar 2009 eine Patenschaft mit den Hannover Scorpions. Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei den beiden Spielern für ihr Kommen.

28.07.09: „Spannendes Kartrennen“ 
Gestern Abend lieferten sich auf der Kartbahn Kart-o-Mania in Laatzen die Mitarbeiter des DEL Teams der Hannover Scorpions und die Spieler Sachar Blank und Andy Reiss ein spannendes Rennen gegen das Team der RSG Hannover` 94 e.V.

In umgebauten Handgas-Karts traten 10 Gruppen gegeneinander an. Nach einer kurzen Regelanweisung ging es auf die Piste. Die Teams schenkten sich auf der Strecke nichts und kämpften mit Vollgas und heissem Reifen um den begehrten 1. Platz. Das Team mit den meist gefahrenen Runden in 1 Stunde ging als Sieger hervor.

Begeistert hat uns wieder das tolle Miteinander, das sich auch beim Fahrerwechsel fortsetzte. Gerade bei solchen Veranstaltungen zeichnet sich die Philosophie der RSG (Integration von Menschen mit und ohne Handicap) besonders gut ab. Das Scorpions Team fuhr am Ende auf die Plätze vier, fünf, sieben und acht. Wir vom RSG Team belegte die Plätze eins, zwei, drei und sechs. Detlef Zinke sagte nach dem Rennen mit einem Augenzwinkern: „Auf der Rennstrecke sind wir zu Hause, da haben wir sicherlich Heimvorteil, aber wenn es um ein Match auf dem Eis gehen würde, da hätten wir bestimmt keine Chance“.

Nach dem Rennen fand in den Räumen von Reha und Sport die Siegerehrung statt. Jedes Team bekam einen Pokal. Beim gemütlichen Grillen wurde noch gemeinsam gefeiert und miteinander angestoßen. Wir bedanken uns bei den Spielern der Hannover Scorpions und dem DEL Mitarbeiter-Team. Es hat uns viel Spaß gemacht.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

23.07.09: Das etwas andere Warm-Up: Hannover Scorpions versuchen sich im Kartfahren 
Es ist soweit. Nach der verdienten Sommerpause beginnt am 3. August 2009  wieder das Training für die Hannover Scorpions. Die Jungs machen sich unter der Leitung von Trainer Hans Zach fit für die neue Saison. Wir, das Service Team der RSG Hannover 94 e.V., sind natürlich wieder bei jedem Heimspiel in der TUI Arena dabei. Wir stehen den gehandicapten Fans wie in der letzten Saison hilfreich mit Rat und Tat zur Seite. Schon jetzt freuen wir uns auf viele spannende Spiele.

Aber bevor es auf dem Eis losgeht, stellen die Spieler der Hannover Scorpions und die Mitarbeiter (Team Hannover Scorpions) ihr Können in einer anderen Disziplin unter Beweis: "KARTRENNEN"

Hannover Scorpions gegen RSG Hannover

Am Montag, den 27. Juli 2009 um 18 Uhr, stehen sich das RSG Team und die Hannover Scorpions in einem spannenden Kartrennen auf der Kartbahn im Kart-o-Mania in Laatzen gegenüber. In 11 umgebauten Handgas-Karts (die einmalig in Europa sind) geht das Team als Sieger hervor, welches in 1 Stunde die meisten Runden gefahren ist. Der Spaß und die Integration stehen bei diesem Rennen natürlich an erster Stelle. Nach dem Rennen gibt es ein gemütliches Beisammensein, um das Siegerteam gebührend zu feiern. Wir freuen uns auf einen schönen und spannenden Rennabend auf der Kartbahn.

23.07.09: Allympics - Shuttleservice
Für das Familien- und Handicap-Sportfest am 26.07.2009, bieten wir einen kostenfreien Shuttle-Service durch die Firma Lindener Fahrdienst an. Ab der ÜSTRA Bushaltestelle Laatzen-Zentrum (stadtauswärts) fährt der erste Bus (mit Rampe und barrierefreiem Zugang) um 10:45 Uhr und dann zur vollen Stunde bis einschließlich 15:00 Uhr.

Die erste Rücktour von der Magdeburger Str. (Veranstaltungsort) erfolgt gegen 12:15 Uhr und dann stündlich bis 16:15 Uhr.

Das Programm für diesen Tag finden Sie hier.

16.07.09: Allympics 2009
Am Sonntag, 26 Juli von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr richtet die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover ihr 2. Familien und Handicap-Sportfest auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten der Firma reha&sport, in der Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen im Gewerbegebiet Rethen Nord, aus.  

In Verbindung eines bunten Rahmenprogramms mit unter anderem Livemusik der Gruppe “Tugana“, Versteigerungen, einem Grimassenwettbewerb, Fahrten im Motorradbeiwagen, Mitmachaktionen und Musik von DJ Helmut,  werden Sportarten wie Kartrennen, Crosskart, Rugby, Badminton, Rollhockey, Kinder- und Jugendsport präsentiert. 

Eishockeyfans können sich über den Besuch und einer Autogrammstunde der Hannover Scorpions-Spieler Sachar Blank und Rainer Köttstorfer freuen. Der Höhepunkt bei dem Sportfest wird in diesem Jahr das erste Rollator-Querfeldeinrennen der Welt sein, in dem sich Gehgehandicapte mit Hightech-Rollatoren ein spannendes Match liefern werden.

09.07.09: Barrierefreies Schützenfest
Auch dieses Jahr  war das " 2. Barrierefreies Schützenfest" wieder ein riesen Erfolg. 
Unterstützt von 20 Helfern der RSG tummelten sich 45 Gehandicapte an vielen Buden und Fahrgeschäften.  
Geisterbahn, Autoscooter, Schießbude, Dosenwerfen..., für jeden war etwas dabei und alle hatten einen riesen Spass.

09.07.09:

30.06.09: Sensationeller Start bei der neugegründeten Kart-Challenge
Fahrer aus dem integrativen Sportverein Integra und der RSG Hannover trafen sich am 28. Juni. zur 1. Challenge am Templiner Ring in Templin. Fünf Starter unterstützt von zehn ehrenamtliche Helfern nahmen an dem Rennen teil.

"Gentlemen, start your engines!". . .

Ergebnisse Templiner Ring, Formel Para Strecke: 1,102 Km Rennen (16 Runden)

Pos.

1.
2.
3.
4.

Name

Christian Röhrs.
Roland Löhrer
Dirk Schröder
Detlef Zinke

Runden

16
16
15
14

Beste Rundenzeit

0:56.339
0:58.177
0:58.220
1:03.058

Der 5. Fahrer Redzo Dedeic ist durch technische Probleme nicht mit in die Wertung gekommen.

So sehen Sieger aus. Von links: Roland Löhrer, Christian Röhrs und Dirk Schröder

Gelungener Auftakt in Templin.

29.06.09: 23. Hannoverscher Selbsthilfetag
Am 09.05.2009 präsentierte sich die RSG Hannover am Hannoverschen Selbsthilfetag am Kröpcke.
Ein Team der RSG informierte die interessierten Besucher über die zahlreichen Aktivitäten unseres Vereins.

29.06.09: Kartrennen: Stadt Laatzen gegen RSG Hannover
Am 24.06.2009 kam es zum 3. Karttreffen zwischen der Stadt Laatzen und der RSG Hannover. Bürgermeister und Motivator Thomas Prinz konnte seine Kollegen nur als Maskottchen unterstützen, da er verletztungsbedingt nicht mitfahren konnte.

Nach der Siegerehrung erklärte Herr Prinz promt seine Mitgliedschaft bei der RSG. Die Teams hatten sehr viel Spaß an dem Rundenrennen. Die RSG Teams siegten nur knapp vor den Teams der Stadt Laatzen.

Folgende Teams sind angetreten:
·      Speedy RSG
·      Delfine RSG
·      Gemischte Stadt Laatzen
·      Bauhof Stadt Laatzen
·      20er Stadt Laatzen
·      Rest Stadt Laatzen
Ergebnis:
1. Speedy RSG, 62 Runden
2. Delfine RSG, 61 Runden
3. Gemischte, 58 Runden
4. Bauhof, 57 Runden
5. 20er, 54 Runden
6. Rest, 53 Runden

26.06.09: Barriefreies Schützenfest am 04.07.2009
Ein Schützenfest ohne Barrieren ist für Menschen mit Handicap kein Wunschtraum mehr.
Die RSG Hannover veranstaltet am 04.07.2009 mit einigen Schaustellern und der Stadt Hannover das Volksfest unter dem Namen "2. Barrierefreies Schützenfest".

Rollstuhlgerechte Zugänge zu den Attraktionen sowie ehrenamtliche RSG Servicekräfte unterstützen die Besucher.
Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Gilde-Tor.

Wer uns hierbei unterstützen möchte, meldet sich bitte im RSG Büro, Telefon: 05102-909682.
25.06.09: Handbike-Event „Nacht von Borgholzhausen“
Am 20.06.09 fand die „Nacht vom Borgholzhausen“ statt. Wir folgten der Einladung vom Verein Handicap-Rollstuhlsport e.V. aus Bielefeld durch Simone und Jörg, um zum wiederholten Mal bei der tollen Veranslaltung teilzunehmen. Das feuchte Wetter konnte unsere Vorfreude auf die bevorstehende Veranstaltung nicht trüben. 


Mehr Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

Die Strecke war ein anspruchsvoller Rundkurs, der durch den Ortskern führte. Der Kurs musste insgesamt 4-mal durchfahren werden, was einer Gesamtdistanz von ca. 10 km entsprach.

Hier die Ergebnisse:
Frauen (Adaptivbike)
1. Apolant Julia, Handicap-Rollstuhlsport RSG Hannover, Zeit 00:50:27
2. Schubert Nicole, Handicap-Rollstuhlsport RSG Hannover, Zeit 01:04:52

Frauen (Liegebike)
1. Sperling Annegret, Zeit 00:31:52
2. Penz Else, Handicap-Rollstuhlsport RSG Hannover, Zeit 00:49:58 

Männer (Adaptivbike)
1. Deiss Ralf, Handicap-Rollstuhlsport, Zeit 00:26:58
2. Pairam Erich, Handicap-Rollstuhlsport, Zeit 00:32:48
3. Tümmel Jörg, Handicap-Rollstuhlsport, Zeit 00:32:50 

Männer (Liegebike)
1. Jungnitsch Linus, SuS Scheidingen, Zeit 00:22:09
2. Petersen Daniel, VfR Büttgen, Zeit 00:24:48
3. Bons Kevin, SC Union  Nettetal, Zeit 00:26:56  

Die weiteren Platzierungen der Teilnehmer (Adaptivbike) aus Hannover:
4. Heinze Dietmar, Handicap-Rollstuhlsport RSG Hannover, Zeit 00:33:54
5. Blecker Mirko, Handicap-Rollstuhlsport RSG Hannover, Zeit 00:34:16
6. Henning Volker, Handicap-Rollstuhlsport RSG Hannover, Zeit 00:36:20 

Mit den Platzierungen sind wir alle zufrieden. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Jahr 2010. 

24.06.09: Vorankündigung: Allympics am 26.07.09
Neben den sportlichen Veranstaltungen und Attraktionen, werden auf dem Handicap-Sportfest Fahrten im Motorradbeiwagen angeboten. Der "Cheftester" Detlef Zinke hat dies schon einmal vorab getestet und war schwer begeistert.

24.06.09: Vorbereitungen zur Formel Para
Am 22.06.09 fand auf dem Harz-Ring in Reinstedt bei Aschersleben ein Trainigstag der Outdoor-Kartsparte statt. Bei bestem Wetter trainierten 4 Fahrer von der RSG Hannover, Dirk Schröder, Detlef Zinke, Christian Röhrs und Redzo Dedeic zur Vorbereitung für die kommenden Rennen in der Rennserie der Klasse Formel Para (Handicap) im Rahmen der NKC.

Mit zunehmender Streckensicherheit, Optimierung der Fahrtechnik sowie der technischen Feinabstimmung der Karts, verbesserten sie von Runde zu Runde Ihre Zeiten.

Für die technischen Unterstützung waren 3 Mitarbeiter der Firma Tom Tech und 3 Helfer der RSG vor Ort. 
Am 28.06.09 wird unser Race-Team sein Können beim Rennen in Templin unter Beweiss stellen.
Interessenten können  für die kommenden Rennen bei dem Leiter der Outdoor-Kartsparte Detlef Zinke, Tel. 0171-8531785 Tageslizenzen erwerben. Mehr dazu lesen Sie hier.

17.06.09: Einladung zum Tischfussball-Turnier
Am kommenden Sonntag, 21. Juni, von 14.00 bis 17.00 Uhr veranstaltet die Funsport-Abteilung der RSG Hannover ein Tischfussball-Turnier auf dem Vereinsgelände am Maschsee (Karl-Thiele-Weg 17).
Wir laden Sie alle recht herzlich dazu ein.

Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt.
12.06.09: RSC Aachen gewinnt Francesco-Clemente-Pokalurnier
Das Pokalturnier am 06. Juni in Burgdorf haben die „Piranhas“ des RSC Aachen gewonnen. Somit mussten sich die Rollstuhlhockey-Spieler der RSG Hannover mit dem zweiten Platz begnügen, nachdem das Spiel gegen die Aachener unentschieden ausging. Durch das bessere Torverhältnis konnten sich die Aachener gegen die Gastgebermannschaft durchsetzen. Dennoch waren sich die Beteiligten einig, das die Aachener verdienter Pokalsieger wurden, da sie mit ihrem Spieler Dirk Branigk auch den Torschützenkönig mit insgesamt 16 Treffern stellten.Das Teilnehmerfeld bestand aus je 2 Mannschaften aus Hannover und Bielefeld, sowie je eine Mannschaft aus Aachen und Lippstadt. 

Viele weitere Bilder vom Turnier finden Sie in unserer Fotogalerie.

Als Gastmannschaften waren auch diesmal eine Gruppe der Jusos aus Burgdorf angetreten, um sich gegen die eigentlich aus dem Baseballsport bekannten Farmers zu messen. Die Erfahrungen der Jusos aus dem letzten Jahr wiegten schwer, so das sich die Jusos mit 8:1 gegen die Farmers durchsetzen konnten. Eine Zusage für die Teilnahme am Turnier im nächstes Jahr besteht bereits von beiden Seiten. Zwischen den Farmers und der RSG wurde auch ein Abkommen über eine gegenseitige Trainingsteilnahme verabredet, so das sich beide Seiten noch einmal intensiver mit der jeweiligen Sportart auseinander setzen können. Zur Pokalübergabe war auch dieses Jahr wieder die stellvertretenden Bürgermeisterin Christa Weilert-Penk erschienen, um den erfolgreichen Sportlern zu gratulieren. 

Die Sporthalle des Burgdorfer Gymnasiums avanciert bereits zur Heimstätte des Francesco Clemente Turniers, das hier bereits seit 3 Jahren ausgetragen wird. Hier herrschen ideale Bedingungen, um diese Sportart mit den beteiligten , tlw. Gehandicapten Sportlern auszuüben.

12.06.09: Neue Bürozeiten
Die Bürozeiten der RSG haben sich geändert. Ab sofort erreichen Sie uns freitags von 12.00 - 18.00 Uhr in der Magdeburger Straße 9a, 30880 Laatzen.
12.06.09: RSG Hannover Vereinspräsentation
Im Rahmen des diesjährigen Maschseefestes (29.07. bis 16.08.) präsentiert sich die RSG Hannover am 9. August um 14.00 Uhr mit einem bunten Programm am Nordufer.
Wir suchen freiwillige Helfer, die uns dabei Unterstützen. Bei Interesse bitte bei Helmut Bock melden, Tel.: 0171 - 8552035.
12.06.09: Erlebnistag in Pattensen
Am Sonntag, 7. Juni fand der 8. Erlebnistag in Pattensen statt. Die RSG Hannover präsentierte sich zusammen mit dem Partner reha & sport auf dem Gelände von California Sport- & Freizeitpark in der Ludwig-Erhard-Straße.
Unsere Kartsparte war mit handbetriebenen Karts und einem Buggy dabei. Die Badmintonsparte veranstaltete eine Tombola mit tollen Preisen. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt unserem Verein zugute.

Wir bedanken uns bei den vielen freiwilligen Helfern, die uns dabei unterstützt haben.

12.06.09: Die neue Vereinsbroschüre ist da
Unsere neue Vereinsbroschüre liegt in der Geschäftsstelle von reha & sport aus (Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen) und kann abgeholt werden. Sie können das Heft auch bei Frau Bruns bestellen unter Tel.: 05102 - 909682.

03.06.09: Einladung zum Rollstuhlhockey-Pokalturnier
Am kommenden Samstag, 6. Juni gilt es für die Rollstuhlhockey-Spieler der RSG Hannover Ihren Titelgewinn zu verteidigen.
In Gedenken unseres verstorbenen Trainers Francesco Clemente wurde 2003 der gleichnamige Pokal ins Leben gerufen und gilt seit dem als feste Größe im Veranstaltungskalender der Rollhockey-Sparte.

Ab 9.00 Uhr wird mit den Spielen begonnen und anschließend gegen 17.00 Uhr dem siegreichen Team den Siegerpokal überreichen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Veranstaltungsort:
Sporthalle des Gymnasiums Burgdorf
Berliner Ring 27
31303 Burgdorf
03.06.09: Promi-Bowling
Die RSG Hannover und 23 weitere Mannschaften haben am 25. Mai beim Prominenten-Bowling für den guten Zweck im Stars and Fun-Center teilgenommen. Der Erlös von 4.639,74 € ging an die „Birkenhof Jugendhilfe gGmbH“ mit ihrem Projekt „MuKi – Mini-Mutter-Kind-Gruppe“. Die RSG belegte den 15 Platz.

26.05.09: Handicap Segeln
Am Sonntag, 24. Mai von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr veranstaltete die RSG Hannover am Vereinsgelände, Karl-Thiele-Weg 17, 30179 Hannover, in Zusammenarbeit mit Otto Bock, reha & sport und dem Segelzentrum Schluchsee das 1. Handicap-Segel-Event in Norddeutschland.

Die speziell für die Gehandicapten umgebauten Boote sind aufgrund ihrer Bauart sehr schnell, wendig und stabil. Die 3,60 m langen Boote haben eine Segelfläche von 6 qm und sind durch ihr langes Schwert unsinkbar. 

Die Rollstuhl-Sportgemeinschaft konnte rund 200 Besucher begrüßen, von denen haben 45 Menschen mit und ohne Handicap das Angebot mit Begeisterung genutzt. Zukünftig wird der Wassersport bei der RSG eine wichtige Rolle spielen, neben Segeln werden wir Kanuwandern, Rudern, Tretboot fahren, Drachenboot, Wasserpolo und Kajak weiter anbieten. Mit unserem Angebot möchten wir für alle Menschen mit und ohne Handicap das Sport- und Freizeitangebot erweitern.


Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

25.05.09: Stadtteilfest in Celle
Am 16.05.09 fuhren wir zum diesjährigen Stadtteilfest nach Celle. Nachdem wir im letzten Jahr mit unseren Karts sowie Handbikes auf recht großes Interesse gestoßen sind, haben wir in diesem Jahr unsere Handbikestation wieder aufgestellt. 

Mit dem RSG Stand und der Handbike Station stießen wir auf großes Interesse. Im Laufe der Veranstaltung waren ca. 70 Personen auf unserer Station, bei der es darum ging, die längste Strecke in einer Minute zu fahren.
Die Neugier der Kinder war bei dieser Veranstaltung sehr groß. 

Die Ergebnisse im Einzelnen: Bei den Männern hat Herr Laukat den 1 Platz mit 346 Metern erreicht. Die beste Frau war Frau M. Hempel mit 287 Metern.Bei den Kindern hat Evkah Ecihcki (12 J.) 230 Meter geschafft. Den interessierten Besuchern unseres Standes konnten wir in vielen Gesprächen wieder einmal unser Vereinsleben näher bringen, somit ist diese Veranstaltung sehr erfolgreich verlaufen. 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2010.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

15.05.09: Race-Team der Rechtsanwaltskanzlei Willig, Koch & Kollegen – kam, sah und versagte
Die "Blauen Augen" und die "Boxenhühner" aus der Kanzlei hatten letzten Mittwoch, 13.05. trotz mentaler großer Vorbereitung keine Chance gegen die "Gurken" und "Raser" der RSG Hannover.

Trotz der herben Niederlage der Anwaltskanzlei stand der Spaß im Vordergrund.
Bei einem kühlen Bierchen wurde die Enttäuschung verarbeitet.

15.05.09: Handicap-Segeln
Am Sonntag, 24. Mai veranstaltet die RSG Hannover, in Zusammenarbeit mit Otto Bock, reha & sport und dem Segelzentrum Schluchsee, das einmalige Handicap-Segel-Event am Maschsee – hierzu laden wir Sie alle recht herzlich ein.

Wir treffen uns ab 11.00 Uhr auf dem RSG Vereinsgelände, Karl-Thiele-Weg 17, 30179 Hannover.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

13.05.09: Spendercup in Aachen gewonnen
Beim Pokalturnier am 09. Mai gelang es den Rollstuhlhockey-Spielern der RSG Hannover erstmals den Spendercup in Aachen zu gewinnen. Bereits zum vierten Mal hatten die Rollhockeyspieler aus Aachen den Cup ausgetragen, dessen Erlös dieses Jahr für die Afrika-Hilfe gespendet wird. Mit immerhin 700 Euro Spendenerlös sollen mehrere Projekte in Afrika unterstützt werden, wie z. B. die eigenständige Herstellung von Rollstühlen aus Wasserrohren für die dortigen Behinderten.

Im hart umkämpften Finale mit den Bielefelder Grizzley´s konnten sich die Hannoveraner mit 2:0 durchsetzen und das gesamte Turnier mit nur einem Gegentreffer abschließen. Der am diesem Tage bärenstarke Torhüter Arne Buß ließ mit seiner Leistung seine Gegner verzweifeln und hielt mit atemberaubenden Paraden seinen Kasten blitzsauber.

08.05.09: "Renn"-Saison der Indoorkart-Sparte
Am 8. März und 19. April fanden die beiden ersten Rennen der Indoorkart-Sparte statt. Patrick Behrens (Gruppe 1), Jan Dennis Koepke (Gruppe 2) und Stefen Krause mit Wilfried Struwe (Gruppe 3) sind die Tabellenführer der noch jungen Saison.
Den gesamten Bericht lesen Sie hier.
05.05.09: Badminton-Turnier
Am Samstag, 02. Mai 2009 war es mal wieder soweit. Im california sport & freizeitpark in Pattensen standen sich von 14 Uhr bis 17 Uhr, das Team der Rechtsanwaltskanzlei Willig, Koch & Kollegen und das Team der RSG Hannover auf dem Badmintonplatz gegenüber. Gehandicapte und nichtgehandicapte Spieler lieferten sich gemeinsam ein spannendes Match.

Am Ende gewann die RSG Hannover mit 4:2 gegen die Kanzlei. Alle hatten viel Spass und man saß nach dem Spiel noch gemeinsam in der Sportbar zusammen. Wir bedanken uns bei der Kanzlei Willig, Koch und Kollegen für das schöne Spiel und freuen uns auf das nächste Turnier.

Mehr Bilder vomTurnier finden Sie in unserer Fotogalerie.

30.04.09: Gilde Stadtstaffel 2009 
Am Sonntag, den 19.04.2009 war es soweit. Pünktlich um 9.30 Uhr trafen  wir uns am Nordufer des Maschsees. Gemeinsam mit den Handbikern vom Verein Handicap Rollstuhlsport e.V. aus Bielefeld nahmen wir an der Gilde Stadtstaffel, einem Rennen über 6,5 km in Hannover teil.

Mit insgesamt 18 Adaptiv- und einem Liegebike war unsere Präsenz, wie bei dem Rennen zuvor in Paderborn ziemlich gross. Zur Freude aller, fand die Gilde Stadtstaffel nicht auf dem Fußweg, sondern auf dem asphaltierten Radweg statt.

Unser Erfolg als Team bei diesem Rennen kann sich sehen lassen. Der erste Platz ging wohlverdient an Ralf Deiß (Zeit 14:59 Min.) vom Verein Handicap Rollstuhlsport e.V. aus Bielefeld. Dietmar (Didi) Heinze (Zeit 17:15 Min.) und Else Penz (Zeit 21:22 Min.) verzeichneten zweimal den 2. Platz für die RSG Hannover 94`e.V. Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich.

Nach dem Rennen und der anschließenden Siegerehrung wurde noch gemütlich zusammengesessen. Bei Currywurst und kalten Getränken ließ man den Tag fröhlich ausklingen. Dieses Rennen, hat allen viel Spass gemacht. Nun freuen sich alle auf den TUIfly-Marathon  am Sonntag den 03.Mai hier in Hannover.Wir wünschen allen Handbikern viel Glück für diesen Marathon und vor allem auch weiterhin viel Spass.

Mehr Bilder von der Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie.

28.04.09: Europäischer Protesttag
Nach langer Debatte ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen am 19. Dezember 2008 ratifiziert worden. Ein Meilenstein, auf den viele Menschen mit Behinderungen und ihre Verbände gewartet haben und auf dem viele Hoffnungen liegen.

Damit die Konvention eine schnelle und gerechte Umsetzung findet, gilt es sich einzumischen, mitzureden und die Übereinkunft bekannt zu machen. Die Lebenswirklichkeit von Menschen mit Behinderungen soll so nicht hinter den Zielen und Vorgaben der Vereinbarung zurückbleiben. Deshalb stand auch dieses Jahr die UN-Konvention unter dem Motto "Teilhabe jetzt - eine Gesellschaft für alle" wieder im Mittelpunkt des 5. Mai.

Die Forderung nach einer schnellen Umsetzung, unter Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen und ihren Verbänden und Organisationen sollte dabei laut werden. Hauptthemen hier waren und sind nach wie vor die Schwerpunkte Gesundheit, Freizeit, Finanzen, Beruf, Barrierefreiheit, Wohnung, Mobilität. 

Die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover ´94 e.V., veranstaltet wie in den Jahren zuvor, am 05. Mai 2009 um 17:00 Uhr den europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderungen auf dem Vereinsgelände am Maschsee, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover. Weitere Termine sind gesetzt: 3. Mai im Rahmen des TUIfly Marathons in Hannover und am 9. Mai in Arnum.

Seid auch Ihr dabei, damit wir uns weiterhin für die Rechte zur Gleichstellung Gehandicapter erfolgreich einsetzen können.

28.04.09: Hannover Indians steigen auf
Nach 47 Siegen in 61 Spielen starteten die Indians mit breiter Brust und Irokesenschnitt in die Play-offs.
Auf dem kürzesten Weg, nach drei souveränen Siegen, schickten die Indians die Oberliga in die "ewigen Jagdgründe".

Glückwunsch zum lang ersehnten Aufstieg in die 2. Bundesliga. Die RSG Hannover wünscht euch viel Erfolg für die neue Saison Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung und wünschen uns weiterhin eine erfolgreiche Patenschaft. 

Danke.

"Thank you Joe. We will never forget you."

27.04.09: Saisonstart in die Norddeutsche Kart Chellenge (NKC)
Detlef Zinke, 1.Vorsitzender der RSG Hannover` 94 e.V., hat sich zum Ziel gesetzt die Neue Klasse Formel Para (Handicap) im Rahmen der NKC in Deutschland zu verbreiten. Ziel ist für 2010 eine eigene Rennklasse der Formel Para aufzubauen. Wer Detlef Zinke kennt weiß, dass dies keine leeren Versprechungen sind, denn er ist ein absoluter Rennsportfan und rasanter Fahrer und für jede Fun-Sportart zu begeistern. Mehr über diese Rennserie erfahren Sie hier.

27.04.09: Paderborner Osterlauf
Am 11.04.09 sind wir nach Paderborn gefahren um dort am „Osterlauf“ teilzunehmen. Die Einladung hierfür kam vom Verein Handicap Rollstuhlsport e.V. aus Bielefeld. Auf diesem Wege möchten wir und dafür noch einmal recht herzlichen bedanken. 
Mit den Handbikern aus anderen Vereinen, vor allem aus Bielefeld, haben wir ein gut 20 Biker starkes Starterfeld gebildet. Die ca. 10 km  lange Strecke  verlief durch ein ruhiges Wohngebiet sowie über eine,  wie wir alle feststellen mussten, ziemlich steile Brücke,  die glaube ich,  jeden von uns einiges an Kraft abverlangt hat. 
Das Resultat dieses Tages sind ein 3. Platz, der von Else Penz unter den Handbikern  sowie der 2. Platz bei den Adaptivbikern,  der von Mirko Blecker belegt werden konnte.Leider wurden auch in diesem Jahr offiziell keine getrennten Wirtungen  zwischen Adaptiv- und Liegebikern vorgenommen. 
Auch wenn die Teilnahme an dieser Veranstaltung anfänglich etwas chaotisch verlief, da es sehr schwierig war noch kurz vor dem Rennen die Startunterlagen aus einem in der Nähe des Start/Ziel  Bereiches aufgebauten Zeltes abzuholen, (es musste jeder Handbiker selbst am Zelt erscheinen), hat die Veranstaltung uns doch allen Spaß gemacht. 
Wir freuen uns nun auf den vor uns liegenden Tuifly Marathon am 03.05.09 und hoffen Euch dort zu sehen. 


Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

09.04.09: Eishockeysaison 2008/09
Die erfolgreichste Saison der Hannover Scorpions ging am Dienstag Abend in der TUI Arena leider mit einer 1:3  Niederlage gegen die DEG Metro Stars zu Ende.
Die letzten Spiele waren wie immer spannend gewesen. Die Fans fieberten bei jedem Spiel mit und standen immer voll hinter ihrer Mannschaft. Auch wenn es mal eine Niederlage gab wurden die Fan-Gesänge nicht leiser. Im Gegenteil die Arena kochte und es war immer eine tolle Stimmung.Wir vom RSG Service-Team möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei Herrn Papenburg, den Spielern der Scorpions und dem Trainer Hans Zach für die tolle Patenschaft bedanken. Ein ganz herzlicher Dank geht auch an Nadine Wolthusen und das ganzen Team. Ihr habt uns bei allen Fragen und kleinen Problemen immer schnell und perfekt geholfen. Es hat uns mit Euch und in der TUI Arena viel Spass gemacht.
Wir haben festgestellt, das viele sportbegeisterte, gehandicapte Menschen unseren Service in Anspruch genommen haben. In den Pausen war unser Stand immer gut besucht. Es freut uns, dass wir Euch helfen konnten.
Wir wünschen Allen ein schönes Osterfest und eine schöne Eishockeypause.
Wir freuen uns auf die "Neue Eishockey-Saison" und natürlich auf  Euch- wenn es in der  TUI Arena wieder heißt:
"Spielbeginn wir Begrüssen die Hannover Scorpions".
Bis dann
Euer RSG Service-Team

Weitere Bilder vom Spieltag finden Sie in unserer Fotogalerie.

07.04.09: Es war mal wieder so weit
Die erste Veranstaltung der Kartsparte im Außenbereich fand am Sonntag,05.04.2009 auf dem Parkplatz des Möbelhauses Porta im Gewerbegebiet Rethen statt. Die Sparte war wie immer sehr gut vertreten. Prominentester Gastfahrer war Thomas Prinz, Bürgermeister der Stadt Laatzen.

Bürgermeister der Stadt Laatzen Thomas Prinz in Aktion.

26.03.09: Es geht wieder los!!! – Am 25.03.2009 startet die Kartsparte in die Saison 2009.
Sonntag, den 05.04.2009 präsentieren wir, beim Autofrühling in Rethen bei Porta (Lüneburger Str. 3, 30880 Laatzen), die auf Handbetrieb umgebauten Karts der RSG Hannover. Bei hoffentlich schönem Wetter kann jeder ab 18 Jahre seine "Rennfahrerqualitäten" zwischen 12.00 und 16.00 Uhr auf unseren Karts testen. Wir freuen uns auf Euch und einen schönen Nachmittag mit viel Spass und kleinen Gewinnspielen. Rennfahrerleidenschaft und Gute Laune bitte mitbringen.
Bis Sonntag.

25.03.09: Geschafft!!!  "Halbfinaleinzug der Hannover Scorpions"
Letzten Sonntag in der TUI Arena vor 4651 Zuschauern ging die Stimmung der Fans hoch und runter. Erst lagen die Hannover Scorpions mit 0:2 zurück...dann stand es 3:3 unentschieden...und zuletzt dann das wichtige Tor zum 4:3 Sieg gegen die Wolfsburger Grizzly Adams. Die Stimmung in der TUI Arena war im letzten Drittel einfach super und die Fans standen wie immer 100% hinter den Scorpions.

Auch an unserem RSG Service-Stand war wieder viel los. Wir stellen immer mehr fest, wieviele sportbegeisterte Menschen sich auch für die Sportsparten der RSG interessieren. Das "Miteinander" und das "Füreinander" dasein wird bei uns, der RSG Hannover, ganz gross geschrieben.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

Gestern Abend beim Spiel in Wolfsburg haben die Hannover Scorpions dann den Halbfinaleinzug perfekt gemacht. Mit einem  2:0 Sieg gegen die Wolfsburger Grizzly Adams  haben sie es geschafft und stehen nun am Sonntag, den 29.03.2009, um 18.30 Uhr in der TUI Arena im Halbfinale. Es wird sicherlich ein spannender Eishockeynachmittag und wir sind wieder an unserem RSG Service Stand für Euch da , wenn es wieder heisst: Daumen drücken für einen Sieg am Sonntag.

Wir sehen uns in der TUI Arena.
Euer RSG Service Team

19.03.09: Frühlingsfit
Wir machen ihren Rollstuhl frühlingsfit - eine Aktion von unserem Partner reha & sport.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel.: 05102 - 909680.


Bild anklicken für XXL-Ansicht

18.03.09: Am 05.04.2009 fällt das Karttraining aus, alternativ findet am 05.04.2009 der Auto-Frühling bei Porta in Laatzen statt. Zu unserer Kartveranstaltung benötigen wir noch Helfer, bitte meldet euch bei Edeltraud unter 05132/ 865019. Danach gelten wieder die ausgeschriebenen Termine.
16.03.09: Titel: Rolliservice in neuem Gewand - ehrenamtliche Helfer erhalten neue Teambekleidung
Es ist Samstag. Es ist Bundesligazeit. Hannover 96 erwartet gegen Borussia Dortmund ein volles Haus. Bereits vor dem Spiel Verkehrschaos auf allen Zufahrtsstraßen. Kein Durchkommen zum Stadion. Am Stadion warten schon die ehrenamtlichen Helfer der RSG Hannover '94. Wie zu jedem Heimspiel von Hannover 96 stehen sie im Dienst des Rolliservice und begleiten und betreuen Rollstuhlfahrer und gehandicapte Menschen vor und während des Spiels. Heute jedoch präsentieren sie sich in einem neuen Outfit vor dem 96-Fanshop der Öffentlichkeit. 10 Helfer in neuen wetterfesten Jacken mit dem richtigen Schutz gegen die Kälte. Angenehmer Tragekomfort und für alle Zuschauer deutlich zu erkennen mit der Aufschrift - RSG Hannover '94 Rolliservice.
Der Rest des Nachmittags ist bekannt. Torreichstes Spiel des Wochenendes und zweimal Rückstand für Hannover 96 zehren an den Nerven der treuen Fans. Mit von der Partie sind auch Dortmunder Rollifans. Einer sogar mit einem Rollstuhl in den Farben seines Lieblingsvereins, der übrigens von unserem Sponsor reha & sport in Zusammenarbeit mit der Firma gls-media und der Firma Otto Bock verwirklicht wurde. Was am Ende zählt ist ein Punkt für beide Teams und ein friedlicher Fußballnachmittag.

Weitere Fotos vom Spieltag finden Sie in der Fotogalerie.

16.03.09: Eishockey Play-offs
Der Start in die Play-offs ist den Hannover Scorpions am Freitag, 13.03.2003, in der TUI Arena gelungen.
Mit  2:1 gewannen die Hannover Scorpions gegen die Wolfsburger Grizzly Adams vor 5.070 Zuschauern. Die Stimmung war wie immer super. Die Fans unterstützten die Scorpions lautstark mit Gesängen und Klatschen. Auch wir, vom RSG Service Team, fieberten mit den Fans mit und natürlich einem Sieg entgegen. In den Pausen waren wieder viele Besucher an unserem Stand und auf unserem Handbike. Auch Herr Papenburg schaute kurz bei uns vorbei.
Unser Service wird gut angenommen und wir freuen uns Euch weiterhin helfen zu können.
Leider ging das Spiel gestern in Wolfsburg mit 3:2 für die Wolfsburger Grizzly Adams zu Ende. Wir drücken morgen, am 17.03.2003, natürlich wieder die Daumen für die Hannover Scorpions und hoffen auf einen Sieg. Also bis morgen 19.30 Uhr in der TUI Arena.
Euer RSG Service Team

Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie.

12.03.09: Handbiker aufgepasst!
Die fahrradlose  Zeit ist jetzt fast vorbei. Wir möchten Euch heute schon zur Saisoneröffnung der Handbiker einladen. Sie Saisoneröffnung der Handbiker ist für Samstag, 25.04.09 vorgesehen. Wir treffen uns am Maschsee (RSG Gelände, Karl-Thiele-Weg 17) um 14:00 Uhr. Wir würden uns freuen, wenn Ihr recht zahlreich erscheint. Ihr könnt auch mit Fahrrad oder Skates teilnehmen. Vielleicht haben ja auch Eure Freunde einmal Lust mitzufahren. 
Rückmeldungen bitte bis zum 11.04.09  unter: e-Mail handbiker@rsghannover.de oder Mobil 0163-6543667 Anja Nestler oder Mobil 0177-5140760 Else Penz.

Wir zählen auf Euch
bis dahin alles Gute und wir sehen uns zur Eröffnung.

Um die Vorfreude auf die neue Saison zu wecken laden wir zum Frühjahrsputz und Check der Vereinsbikes ein. Hierfür ist Freitag, 10.04.09 (Karfreitag) vorgesehen. Wir treffen uns um 13:00 Uhr auf dem RSG Gelände am Maschsee. Wir bitten um die tatkräftige Unterstützung jedes Einzelnen, auch diejenigen, die ein eigenes Bike besitzen. Gerngesehen sind Helfer, die kein eigenes Bike haben, schließlich sind wir doch ein Team und viele Hände bereiten ein schnelles Vorankommen. Lasst uns nicht hängen.
09.03.09: Badminton-Turnier
Am Samstag, den 28.02.2009 fand ein Badminton Fun-Turnier zwischen der RSG und der Praxis Anett Schneider Physiotherapie im califonia sport & freizeitpark statt. Rollifahrer und Nichtgehandicapte spielten von 14:00 bis 16:00 Uhr miteinander Badminton.
Das Turnier wurde in der Sportbar in einer kleinen geselligen Runde beendet. Die Badminton Gruppe bedankt sich für den schönen Tag bei der Praxis Anett Schneider Physiotherapie.

03.03.09: Letztes Heimspiel der Saison
Vor 8.324 Zuschauern gewannen die Hannover Scorpions am 27. Februar mit 6:2 gegen die DEG Metro Stars.
Die Stimmung in der TUI Arena war gigantisch und die Scorpions bedankten sich zum Schluss mit einer La Ola bei den Zuschauern. Das Maskottchen der Scorpions ließ es sich auch diesmal nicht nehmen, kurz bei uns auf unserem RSG Service Stand vorbeizuschauen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Play-off-Spiele am 13.03.2009 und am 17.03.2009 um 19.30 Uhr in der TUI Arena.
Bis dahin – Euer RSG Service Team.

25.02.09: 49. Spieltag - Hannover Scorpions gegen Eisbären Berlin
Am 21.02.2009 waren wir, das RSG Team, wieder in der TUI Arena mit unserem Service-Infostand dabei.
Die TUI Arena war ausverkauft und auch die Berliner Fans waren mit zahlreichen Rollifahrern angereist. Natürlich waren wir sofort zur Stelle, als es um die Organisation und den Service in der TUI Arena ging. Wir brachten alle Rollifahrer und Begleitpersonen an ihre Plätze. In den Pausen trafen wir uns dann an unserem Stand. Dort wurde unsere Handbikestation stark besucht. Der Beste  bekam einen Hauptpreis, der von unserem Gesundheitspartner Dirk Schröder (California Sport- und Freizeitpark Pattensen) gestiftet wurde – vielen Dank dafür. Es entstand eine tolle Freundschaft zwischen dem RSG Team und den Berlinern. Nach den Pausen mischten sich sogar einige Berliner Fans unter die Scorpions Fans und umgekehrt. Da wurde auch mal für die Gegenmannschaft laut applaudiert und mitgesungen. Nach dem Spiel gab es von Detlef Zinke noch für Alle eine süße Überraschung. Es wurden Adressen ausgetauscht und ein Besuch in Berlin ist geplant.
Nicht vergessen: Das nächste Spiel ist am Freitag, 27.02.2009 um 19.30 Uhr, gegen DEG Metro Stars
Wir sind wieder für Euch da
Euer RSG Team

Mehr Bilder vom Spieltag finden Sie hier.

19.02.09: Kartenvorverkauf
Ab sofort können Sie bei reha & sport (Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen) neben den Eintrittskarten für Hannover 96 auch Karten für Hannover Scorpions kaufen. Telefon: 05102-909682.

18.02.09: Vereinspräsentation in der TUI Arena
Am 15.02.2009 war es soweit. Die RSG Hannover präsentierte sich zum ersten Mal im Rahmen der Kooperationsvereinbarung der neuen Patenschaft mit den Hannover Scorpions in der TUI Arena beim Heimspiel der Hannover Scorpions gegen die Kölner Haie. Auf unserem Stand, der sich direkt im Eingangsbereich befand, hatten wir eine Handbikestation, die von den Besuchern  mit Begeisterung angenommen wurde. Selbst das Maskottchen der Scorpions schaute kurz bei uns vorbei. Das Interesse der Besucher an den viele Sportarten, die wir bei uns im Verein anbieten war gross. Der Rolliservice, den wir jetzt bei jedem Heimspiel der Scorpions in der TUI Arena anbieten, hatte einen tollen Einstieg. Es war ein schöner Tag, in einer mit über 10.000 Zuschauern  besuchten Arena. Wir freuen uns wieder auf Euch am nächsten Spieltag, Samstag, 21.02.2009, beim Heimspiel gegen die Eisbären Berlin, in einer ausverkauften Arena. Unser Stand ist wieder im Eingangsbereich und wir haben natürlich auch wieder eine Mitmachaktion mit  tollen Preisen für Euch dabei. Bis Samstag Euer RSG Team.


Besuch in unserer Fotogalerie lohnt sich.

16.02.09: Akzeptanz unserer Website
Die Internetpräsenz der RSG Hannover findet große Akzeptanz. Seit dem Relaunch der Website im Jahr 2004 ist der Besucherdurchschnitt kontinuierlich gestiegen. Somit bietet unsere Internetplattform jedem Werbepartner und Förderer eine zusätzliche Möglichkeit sich zu präsentieren.

Wir werden auch in Zukunft für eine optimale Informations- und Werbeplattform für alle Interessierten sorgen.


Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken.

13.02.09: Ball des Sports Niedersachsen
Auch dieses Jahr waren wieder einige Mitglieder der RSG Hannover `94 e.V. beim großen Ball des Sports Niedersachsen, in der Stadthalle Hannover dabei. Es war ein schöner Abend an dem viel gelacht, getanzt und geredet wurde.
Sport und Geselligkeit gehört einfach zusammen bei der RSG Hannover. Auch auf der Tanzfläche war Detlef Zinke nicht zu schlagen. Er gab wieder richtig Gas und versprühte wie immer "Gute Laune". Tanzen ist leben und macht einfach Spaß. Es sollten viel mehr Menschen die im Rolli sitzen tanzen. Die RSG hat letztes Jahr sogar einen Salsakurs belegt. In unserem Verein gibt es kein Handicap, was man an den vielen Sportsparten des Vereins ja sieht.


Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

13.02.09: Der Handicap-Mann
Fritz Willig, Ehrenmitglied und Mitgründer der RSG Hannover hat sein Versprechen eingelöst, den Roman "Der Handicap-Mann" zu schreiben.
Der spannende Roman schildert die Geschichte eines Rollstuhlfahrers, der durch die Höhen und Tiefen des Lebens geht. Die RSG Hannover möchte jedem Vereinsmitglied das Buch kostenfrei zur Verfügung stellen. Es kann in unserer Geschäftsstelle, Magdeburger Straße 9a in 30880 Laatzen abgeholt werden.

12.02.09: TUIfly Marathon 2009
Am 03. Mai findet der TUIfly Marathon Hannover statt. Seien Sie dabei und feuern Sie die Handbiker von der RSG Hannover kräftig an.

12.02.09: Nacht von Hannover 2009
Trotz Finanz- und Radsportkrise findet auch dieses Jahr "Die Nacht" statt. Zahlreiche aktive Handbiker der RSG Hannover messen sich wieder in einem rasanten Rennen am 21. August. Weitere Infos folgen in Kürze.
12.02.09: Hannover Scorpions hautnah
Am 11.02.2009 war die RSG zu Gast beim Training der Hannover Scorpions. Dort konnten einige Mitglieder der RSG Hannover das Training der Hannover Scorpions in der TUI Arena hautnah miterleben. Nach dem Training ging es zusammen mit den Spielern auf`s Eis. Ein tolles Erlebnis die Arena mal aus der Perspektive der Spieler zu sehen.
Detlef Zinke überlegt schon, wie er seinen Rolli "eistauglich" machen kann, um auch eine Rolli-Eishockeymannschaft zu gründen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Trainer Hans Zach und den Spielern.
Natürlich werden wir die Mannschaft bei den nächsten Heimspielen lautstark von der Tribüne unterstützen.

Weitere Impressionen vom Trainingstag finden Sie in unserer Fotogalerie.

10.02.09: Norddeutsche Kart-Chellenge
Detlef Zinke und Christian Röhrs werden 2009 in der Rennserie NKC Norddeutsche Kart-Challenge Cup der RSG starten.
Dirk Schröder (unser Partner von california sport- & freizeitpark Pattensen) wird an einigen Rennen als Gastfahrer dabeisein.
Die NKC ist eine Rennserie mit über 12 Starterklassen für Amateur und Profi. Weitere Informationen zur Rennserie finde Sie hier.
Ziel ist es für 2010 eine eigene Rennklasse der Formel Para aufzubauen. Die 21 PS starken Karts erreichen eine Geschwindigkeit von 170 km/h.
12 Partner aus der Auto- und Zuliefererindustrie unterstützen dieses Vorhaben.
Interessierte Rollstuhlfahrer für die Kart-Challenge melden sich bitte bei Herrn Zinke unter der Telefonnummer 05102-909680 oder 0171-8531785.

10.02.09: Eishockeyspiel Hannover Scorpions vs. Kölner Haie, am 15.02.2009 in der TUI Arena
"Die RSG Hannover hat eine Patenschaft mit den Hannover Scorpions ..."
Eishockey wird auch bei uns "GROSS" geschrieben.
Am 15.02.2009 um 14.30 Uhr präsentiert sich die RSG Hannover zum ersten Mal in der TUI Arena.
Wir bieten ab sofort einen Rolliservice in der TUI Arena bei allen Heimspielen der Hannover Scorpions an.
Am Sonntag sind wir mit unserem RSG Stand und einer Mitmachaktion unserer Handbikestation vor Ort.
Testet Euch selbst wieviel Meter Ihr in einer Minute schafft. Wir freuen uns – Euer RSG Team.

10.02.09: Die RSG Hannover hat einen Freistellungsbescheid vom Finanzamt Hannover-Land I für die Jahre 2005 bis 2007 bekommen, sodass wir weiterhin beerechtigt sind, Spendenbescheinigungen für sachliche und finanzielle Förderungen auszustellen.
10.02.09: Dr. Anne Wilkening - Powerfrau mit ganz viel Herz
"Kind, nimm nicht Dich selbst wichtig", wurde Frau Dr. Wilkening, Partner der RSG Hannover, von ihrer Mutter mit auf den Weg gegeben. Was dabei heraus kommen kann lesen Sie hier...


Weitere Bilder von der Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie

09.02.09: Initiative dankt für den Einsatz – 2500 Euro für RSG und Fischerverein
Mit einer Spende hat gestern die Initiative „Fritz Willig und Freunde“ das ehrenamtliche Engagement des Fischervereins Laatzen und der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover (RSG) honoriert. „Wir brauchen Menschen, die zueinander stehen“, sagte Anwalt Fritz Willig.
Bei den Anglern bedankte er sich vor allem für den Einsatz am Langen Teich vor zweieinhalb Jahren. „Die Mitglieder haben etwa 40 Tonnen Biomasse aus dem umgekippten Teich herausgeholt“ – und dafür 350 zusätzliche Arbeitsstunden benötigt. Willig überreichte als Dankeschön 2000 Euro.
Die RSG wird mit 500 Euro gefördert. Der Verein setzte sich erfolgreich für die Integration von Menschen mit Behinderungen ein. „ Nur weil es solche Initiativen gib, sind gehandicapte Menschen so gut integriert“, sagte Willig.
(Leine-Nachrichten, 6. Februar 2009)


Fritz Willig (hinten, im Uhrzeigersinn) dankt Klaus Kurtz,
Detlef Zinke und Burhaneddin Turan für das Engagement ihrer Vereine

27.01.09: RSG Hannover vs. reha + sport...
Am 24. Januar trafen sich die Aktiven der RSG Hannover im California Sport- und Freizeitpark in Pattensen, um in einem Spaßturnier gegen das Team von reha + sport anzutreten. Für die RSG standen Dagmar, Mareike, Konstanze, Anne, André, Carsten, Peer und Burhan auf dem Feld. Für reha + sport hatte sich Detlef Zinke Ramona, Waldemar, Sven, Christian und Volker ins Boot geholt. Gespielt wurde jeweils ein Satz im klassischen Mixed-Team, ein Rollifahrer und ein Fußgänger. So war Zeit genug, dass jeder gegen jeden sein Können zeigen konnte. Beim reha + sport-Team reichte es allerdings nur zum kläglichen 3 : 7. "Trotz intensivster Vorbereitung mit Glenfiddich" räumte Detlef augenzwinkernd in einer launigen Rede die herbe Niederlage ein, "der Chef kam hochmotiviert und verließ den Court völlig frustiert". Beim anschließenden gemeinsamen Essen, zu dem vom "Looserteam-Captain" eingeladen wurde, lieferten sich die Teams mit ihren Frotzeleien noch ein weiteres lustiges Gefecht. Schmerzlich vermisst wurde der "Oberschiedsrichter" Dirk Schröder, der unentschuldigt fehlte. O-Ton Zinke: "Das kost'ne Runde!" Die Revanche findet übrigens im Sommer statt. Dann steigen die Badmintonspieler ins Kart.

Weitere Bilder vom Turnier finden Sie in unserer Fotogalerie.

27.01.09: Nach der Saison ist vor der Saison
Die Handbiker stehen schon in den Startlöchern, bald gehen sie wieder auf Strecke.
Der erste Startschuß fällt am Freitag, den 30. Januar, beim Winterstammtisch am Lister Turm um 19:00 Uhr. Mehr zur Handbikesaison 2009 erfahren Sie hier...

Weitere Bilder von der Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie.

26.01.09: Rollis individuell gestalten
Ihr möchtet euren Rolli persönlicher gestalten, wir bieten Euch den individuellen Speichenschutz an. Egal ob der Lieblingsverein oder ein eigener Entwurf, wir setzen Eure Vorschläge um. Bei Interesse bitte bei Detlef Zinke melden, Tel.: 0171 - 8531785.

19.01.09: Patenschaft mit den Hannover Scorpions
Mit einem Knaller beginnt das Jahr 2009.
Ab Februar hat die RSG Hannover mit den Hannover Scorpions die Patenschaft vereinbart.
Im Rahmen der Heimspiele der Scorpions wird die RSG Hannover Mitmachaktionen in der TUI Arena durchführen und somit den Verein präsentieren.

19.01.09: Bürobesetzung 2. Vorsitzender
Helmut Bock ist an folgenden Tagen im Büro der RSG Hannover in der Magdeburger Straße 9 A, 30880 Laatzen. Bei Fragen rund um den Verein, steht er Euch in der Zeit von 13.00 - 15.00 Uhr, gern zur Verfügung.

31.01.2009
14.02.2009
28.02.2009

14.03.2009
29.03.2009
11.04.2009

25.04.2009
09.05.2009

23.05.2009
06.06.2009
20.06.2009
04.07.2009
18.01.09: Mitgliedsbeiträge
In Kürze werden wir die Mitgliederrechnungen versenden. Wir bitten die Mitglieder, die Ihre Beiträge noch selbst überweisen, uns das problemlose Lastschriftverfahren zu erteilen.
17.01.09: Präventionsprojekt Schule-Verein
In diesem Jahr ist ein Präventionsprojekt Schule-Verein zwischen der RSG Hannover und der Stadt Laatzen und der Stadt Hannover geplant.
16.01.09: Kündigung BSN und DRS
Die Mitgliedschaft mit dem Behindertensportverband Niedersachsen e.V. und dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband wurde von der RSG-Hannover zum 31.12.2008 gekündigt.
14.01.09: Festausschuss für Veranstaltungen gesucht
Durch die Kostenstruktur im Verein ist der Aufwand bei der Planung und der Organisation von Veranstaltungen gewachsen. Wir suchen dringend ehrenamtliche Helfer für die Abwicklung unserer Events. Sie sind interessiert oder haben ein Organisationstalent, dann melden Sie sich bis zum 31. Januar bei Helmut Bock, Tel.: 0511 - 2621706, Mobil: 0171 - 8552035.
13.01.09: IHR SEID DER VEREIN
Wir sind an Eurer Meinung interessiert. Neue Impulse steigern Kreativität, Attraktivität und die Zusammenarbeit im Verein. Vorschläge und Ideen nehmen Eure Abteilungsleiter gerne an.
13.01.09: Eisvergnügen am Maschsee
Bei der gemütlichen Runde am Sonntag, 11.01.09 hatten über 50 Mitglieder der RSG viel Freude. Das herrliche Wetter und lockeres Eisstockschiessen trugen einen großen Teil dazu bei. Für das leibliche wurde mit Glühwein, Lumumba und Crepes gesorgt. Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung bei unserem Partner Bährenstark.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.

13.01.09: Badminton-Turnier
Am Samstag, 24.01.09 und am 28.02.09 veranstalten wir jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr ein Badminton-Turnier im California Sport- & Freizeitpark (Ludwig-Erhardt-Str. 5, 30982 Pattensen).
An dem ersten Termin spielt unsere Badmintonabteilung gegen die RSG-Allstars und an dem zweiten gegen das Physiotherapie-Team von Anett Schneider. Zuschauer sind herzlich willkommen.

09.01.09: Neujahr-Eisvergnügen
Am Sonntag, 11.01.2009 ab 14.00 Uhr im Vereinshaus am Maschsee, Karl-Thiele-Weg 17.
08.01.09: Generalversammlung
Die diesjährige Generalversammlung der RSG Hannover findet am Montag, 16.02.2009 im Apart Hotel (Peiner Str. 7, 31319 Sehnde) um 18.00 Uhr statt. 

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Wahl des Versammlungsleiters
3. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden und der Schatzmeisterin
4. Berichte der Abteilungsleiter
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Genehmigung des Protokolls aus dem Vorjahr
7. Entlastung des Vorstandes
8. Änderung der Satzung
9. Allgemeines
01.01.09: Happy New Year
Das RSG-Team wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Sponsoren ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009.

Zu diesem fröhlichen Zusammentreffen von Partnern und Freunden in den Räumlichkeiten der reha & sport sind über 100 Gäste erschienen. Einige Impressionen erhalten Sie in unserer Fotogalerie.
 
TOP-Partner

Lofric-Logo
GEK-Logo
Otto Bock
Medical-Service-Logo
reha & sport - Logo

 

Kartenbestellung Wheelchairica 2005 in Hannover