Home

Unsere Aktionen


Wir gestalten Ihren
individuellen
Speichenschutz
Weitere Infos bei
Detlef Zinke,
Tel.: 0171 - 8531785.

Patenschaften

Logo Hannover Scorpions
Logo Hannover Scorpions
Logo Hannover Scorpions
 
Herzlich willkommen bei der RSG Hannover ´94 e.V. im ADAC

Letzte Aktualisierung am 17.12.2010
17.12.10: : Frohe Weihnachten
Das RSG Hannover-Team wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Förderern eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.


14.12.10: Offener Brief an den Intendanten des ZDF 
Sehr geehrter Herr Schächter,

der Unfall von Samuel Koch am Samstag, 04.12.2010 bei der Sendung "Wetten, dass…?" im ZDF hat uns sehr betroffen gemacht.

Wir, die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover`94 e.V. (RSG Hannover) sind der größte Rollstuhlsportverein in Europa, in dem wir 10 integrative Sportarten praktizieren. Unser Ziel ist es seit Jahren gehandicapte Menschen zu integrieren und ihnen die vielen Möglichkeiten ihres Lebens aufzuzeigen. Bei uns ist eine Behinderung kein Handicap, denn es ist nur eine Frage wie man damit umgeht. Viele ehrenamtliche Helfer stehen mir zur Seite um dieses Ziel bestmöglich in die Tat umzusetzen.

Ich selbst hatte vor 13 Jahren einen Autounfall und bin seit dieser Zeit auf den Rollstuhl angewiesen. Diese Situation hat mich damals dazu gebracht diesen Verein zu gründen und Menschen zu helfen, bei denen sich das Leben von einer zur anderen Sekunde schlagartig ändert. Ich habe selber erfahren, wie schwer es war diese neue Situation anzunehmen und damit umzugehen. Familie und Freunde sind dabei das Wichtigste und man greift nach jeder Möglichkeit ein für sich normales Leben neu aufzubauen.

Man stößt auf Berührungsaängste der Mitmenschen und Unsicherheit. Dies muss aber nicht sein, denn man kann lernen ganz selbstverständlich miteinander umzugehen. In unserem Verein gibt es kein Handicap untereinander. Dieses Miteinander ist das Wichtigste was man lernen muss, um wieder nach vorne zu schauen und Zukunftspläne für sich zu haben.

Wir möchten Samuel, seiner Familie und seinen Freunden dabei helfen mit dieser neuen sehr schwierigen Situation umzugehen und sie bei der Rehabilitation unterstützen. Zu unserer Aufgabe gehört es natürlich auch den frischverletzten Menschen in den Bereichen Gesundheit, Beruf, Freizeit, Sport, Finanzen und Mobilität zu helfen und zu beraten.

Für Fragen stehe ich, Detlef Zinke 1. Vorsitzender der RSG Hannover, Ihnen zu jeder Zeit zur Verfügung.

Wir wünschen Samuel und seiner Familie auf diesem Weg alles Gute


Mit freundlichen Grüssen

Detlef Zinke
Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover ´94 e.V.

Das Antwortschreiben des ZDF lesen Sie hier.

09.12.10: Exklusiv für RSG Mitglieder 
Sie suchen noch das passende Weihnachtsgeschenk? Die RSG Hannover hat ein geringes Kartenkontingent für das Bundesliga Hammer-Spiel Hannover 96 gegen Bayern München (4.-6. März, genauer Termin wird kurzfristig bekanntgegeben) in der AWD-Arena. Für 40 Euro erhalten Sie eine spitzen Sitzplatzkarte im Block O1 und eine Weihnachtstüte.

Erhältlich sind die Karten bei der Geschäftsstelle von reha & sport (Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen) oder telefonisch unter: 05102-909680.

08.12.10: Jetzt zugreifen
Die RSG Hannover bietet Ihnen das ultimative Eishockeyspiel in der TUI Arena an.
Wir haben ein begrenztes Kontongent an Eintrittskarten für das Spiel Hannover Scorpions gegen die Grizzly Adams aus Wolfsburg am 26. Dezember um 14.30 Uhr.
Für nur 12 Euro können Sie das Eisvergnügen erleben.

Sie erhalten die Karten bei der Geschäftsstelle von reha & sport (Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen) oder telefonisch unter: 05102-909680.

02.12.10: Sledge-Eishockey - Eine weitere Sparte in Planung 
Stillstand ist Rückschritt – das haben wir uns als Motto vorgenommen und planen eine neue Sparte aufzubauen. Schon im kommenden Jahr wird die RSG Hannover mit unserem Kooperationspartner Hannover Scorpions ein Juniorteam aufbauen. Die Finanzierung für dieses Projekt erfolgt durch unsere Sponsoren sowie Stiftungen.

Unser Betreuerteam freut sich auf diese neue Herausforderung.

01.12.10: Prominenter Besuch
Im Rahmen des Heimspiels Hannover Scorpions gegen Eisbären Berlin am 26.11.2010 informierte sich der Künstler „Andora“ über die Aktivitäten der RSG Hannover.

29.11.10: Barrierefreies Fahren
Am 28.11.2010 trafen sich Jugendliche & Junggebliebene auf der Kartbahn in Rethen. Aus ganz Niedersachsen versammelten sich 25 Menschen mit und ohne Behinderungen.

Nach dem gemeinsamen Warm Up ging es Richtung Rennen. In insgesamt 2 Rennen konnte jeder sein Können zeigen. Mit Begeisterung nahmen Alle an der Aktion teil. Wer aufgrund seiner Behinderung nicht selbst fahren konnte, bekam einen Beifahrer zur Seite gestellt, sodass jeder das Rennvergnügen in vollen Zügen genießen konnte.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

26.11.10: Weihnachtsmarkt 2010
Auch dieses Jahr laden wir herzlich zu einem Rundgang über den Weihnachtsmarkt in Hannover ein.
Treffpunkt ist am 14. Dezember um 18.00 Uhr am Broyhan Haus, Kramerstr. 24.

 

24.11.10: Hannover Scorpions vs. Eisbären Berlin
Am Freitag, den 26.11.2010 gehts nun endlich wieder weiter mit den Heimspielen der Hannover Scorpions. Zu Gast sind die Eisbären aus Berlin. Beginn des Spiels ist um 20.20 Uhr. Auch das Serviceteam der RSG Hannover e.V. ist wieder im Einsatz. Diesmal bieten wir als Aktion das Handbike an. Wer noch kommen möchte kann sich gerne Karten holen über die Vorverkaufsstelle der RSG Hannover e.V.

24.11.10: Mehrfachbehinderten Gruppe 
Die RSG Hannover ist stolz auf ihre neue Sparte. Mit Spiel, Spaß und Spannung wird eine gezielte Mobilitätsschulung erlernt. In der Mehrfachbehinderten-Gruppe wird die Sicherheit im Rollstuhl und das Verhalten im Straßenverkehr geübt. Im Garten der Hannoverschen Werkstätten befindet sich eine Teststrecke mit unterschiedlichen Untergründen, hier können die Aktiven ihre Mobilität im Rollstuhl festigen.

Alle, die Interesse haben mitzumachen sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns donnerstags in der Zeit von 14.30 bis 15.30 Uhr in der Sporthalle der Hannoverschen Werkstätten in der Lathusenstraße 20, 30625 Hannover.

23.11.10: RSG-Service-Team
Das offizielle Bundesliga-Magazin von Hannover 96 "Mein Magazin" hat einen Bericht über das Service-Team der RSG Hannover veröffentlicht.
Den gesamten Bericht aus der Ausgabe 5 vom 9. Spieltag lesen Sie hier.

Foto © Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V.
17.11.10: Monika Alraun wird Ehrenmitglied
Mit ihrem Eintritt in die RSG Hannover am 01.07.1999 war Sie nicht nur eines unserer ersten dreihundert Mitglieder sondern prägte die RSG auch durch viele neue Ideen. Monika Alraun hat die Integration mit diversen Partnern im Rahmen des Maschseefestes gefördert und gefestigt. Ab 1996 hat Sie als Initiatorin für uns gewirkt und unseren Verein durch Ihre Kompetenzen gestärkt. Monika Alraun ist nach Manfred Müller, Erich Zabel und Grischa Niermann das vierte Ehrenmitglied unseres Vereins.

8.11.10: Integrationsmesse 2010
Am 07. November fand zum 6. Mal im Rahmen des „Verkaufsoffenen Sonntags“ im Möbelhaus Porta in Rethen die Integrationsmesse der RSG Hannover statt.
Die RSG Hannover präsentierte sich mit ihrem neuen innovativen integrativen Konzept. Die Besucher konnten sich in der interessanten und informativen Ausstellungsfläche über ein breites Spektrum der verschiedensten Sportarten für gehandicapte Menschen informieren und vor Ort ausprobieren. Laatzens Bürgermeister Thomas Prinz, der zugleich auch Schirmherr dieser Veranstaltung war, ließ es sich nicht nehmen, die unterschiedlichen Stationen zu testen. Eine besonders gute Figur machte Herr Prinz auf dem Gaul vom Hannoverschen Rennverein.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Gerd Buhlmann, der mit seiner Frau Lieder aus einem Musical sang. Die Tanzgruppe Fun-Key haben das Publikum mit ihren Tanzeinlagen entzückt. Detlef Zinke und Jörg Tümmel, die selbst im Rollstuhl sitzen, leiteten an diesem Nachmittag die lustige Versteigerung. Die Besucher waren begeistert und steigerten mit viel Spaß lautstark mit.

Den Pressebericht der Neuen Presse lesen Sie hier.

Detlef Zinke, 1. Vorsitzende der RSG Hannover (vorne links)
mit Markus Winterberg, Geschäftsführer Porta Möbel Laatzen und Thomas Prinz, Bürgermeister der Stadt Laatzen
08.11.10: „Tokio ich komme“
Am Wochenende fand im Convention Center auf dem Messegelände in Hannover die Weltmeisterschaft im Rollstuhltanzen 2010 statt. Natürlich lies sich das unser „tanzbegeisterter Detlef“ nicht entgehen. Die Atmosphäre und das Temperament der grandiosen Tänzer waren so mitreißend, dass unser „Startänzer Detlef“ am liebsten gleich mitgetanzt hätte. Nach dem Finale wurden natürlich gleich Freundschaften geschlossen und Detlef musste dem Team versprechen bei der nächsten Tanz-WM in Tokio (falls es eine dort gibt) unbedingt zu starten. Tanzen ist meine Leidenschaft da kann ich so richtig Gas geben - ja- so kennen wir ihn. Detlef ist auf der Tanzfläche nicht zu halten, da geht schon mal der eine oder andere Reifen zu Bruch- aber egal – die Hauptsache ist Spass zu haben. Wir sind gespannt ob wir Detlef demnächst in einem tollen „Glitzeroutfit“ auf der Tanzfläche sehen werden -wenn es dann heisst: "Detlef Zinke - 10 Pionts!"

28.10.10: Roll-out für die neuen RIMO Alpha Handicap-Karts
Am Sonntag, 24.10.2010 war es endlich so weit, die beiden neuen Flitzer von RIMO gingen das erste mal an den Start. Optisch schon mal ein „Hingucker“ – schwarz weißes Design,  Doppelrohrauspuff, sanft geschwungene Verkleidungen – ein toller Renner.

Für die Fahrer mit Handicap gibt es bei diesen Fahrzeugen einige Neuerungen, die aus der „Erfahrung“ resultieren. Endlich ist der Sitz in der Länge verstellbar, ein großes Plus problemloser einzusteigen um eine optimale Sitzposition zu erlangen. Die Fixierung der Beine und Füße wurde deutlich verbessert. Zum einen wird der Oberschenkel fixiert und zusätzlich der Fuß (siehe Abbildung). Somit hat der Fahrer nun eine noch sicherere und angenehmere Sitzposition.


27.10.10: Formel 1 Feeling beim Teamrennen
Das Gildeteam und Hannovers Szenenwirte lieferten sich am Montagabend, 25.10.2010 gemeinsam auf der Kartbahn in Laatzen ein wildes Rennen gegen das Team der RSG Hannover. Dieses Rennen wurde von der RSG zum Dank an Willi Kliem, dem ehemaligen Chef der Gilde Brauerei, die seit 1996 Partner der RSG Hannover ist, veranstaltet. Leider konnte Herr Kliem  an diesem Rennen nicht selbst teilnehmen, aber sein Team hat ihn super vertreten.

Die Profis der RSG hatten es an diesem Abend nicht leicht. Das Gilde- und Szenenwirte Team fuhren einen heissen und verdammt schnellen Reifen. Man schenkte sich nichts auf der Rennstrecke. Lautes Motorengeräusch und qualmende Reifen vermittelten allen ein Gefühl von Formel 1 – genau das Richtige fanden die rennbegeisterten Fahrer.

Am Ende war es eigentlich allen egal wer welche Platzierung belegt hatte - viel wichtiger war die Frage „Wer hat die schnellste Runde gefahren“. Nach dem Rennen wurde in den Räumen von Reha und Sport der „Willi Kliem Pokal“ überreicht und bei Pizza und Getränken noch gemeinsam gefeiert.

Wir bedanken uns bei den Teams von Gilde und Hannover-Szenewirte. Natürlich steht die Frage der „schnellsten Runde“ noch immer im Raum und jeder möchte sie beim nächsten Rennen für sich verbuchen. Ganz spontan haben wir deshalb eine Revanche in Form eines „Neujahr-Einzelrennens“ im Januar 2011 beschlossen. Wir freuen uns schon auf das Rennen und sind gespannt wer dann die schnellste Runde fährt.

Weitere Bilder vom Rennen finden Sie in unserer Fotogalerie.

26.10.10: Hannover Scorpions vs. Iserlohn Roosters
Beim Heimspiel der Hannover Scorpions gegen die Roosters aus Iserlohn war das Serviceteam der RSG Hannover wieder mit zwei Aktionsständen vertreten. Zum einen wurde wieder das Handbike angeboten und zum anderen eine Premiere: Torwandschießen aus dem Rollstuhl.

Die Scorpions gewannen das Spiel mit 5:2 und eroberten dadurch wieder die Tabellenführung. Das nächste Heimspiel der Hannover Scorpions findet durch die Länderspielpause erst wieder am 26. November 2010 statt.

21.10.10: Der Abend der heissen Reifen
Am Montagabend, 18.10.2010, lieferten sich auf der Kartbahn Kart-o-Mania in Laatzen die Firma CONIMMO und das Team der RSG Hannover` 94 e.V. ein spannendes Rennen.
In umgebauten Handgas-Karts traten 3 RSG und 3 CONIMMO Teams gegeneinander an. Nach einer kurzen Einweisung ging es sofort auf die Piste. Schon nach den ersten Proberunden waren alle begeistert und heiss auf das Rennen.

Die Teams schenkten sich auf der Strecke nichts und kämpften 60 Minuten mit Vollgas und heissem Reifen um den begehrten 1. Platz. Bei der Siegerehrung gab es dann eine Überraschung. Die Pokale gingen nicht an das siegreiche RSG Team sondern an die Gäste, als Auszeichnung für ihren tollen Einsatz und die Fairness auf der Rennstrecke.

Nach dem Rennen wurde in den Räumen von reha & sport bei Pizza und Getränken noch lange gemeinsam gefeiert und miteinander auf die gewonnenen Pokale und einen schönen Abend angestoßen.

Wir bedanken uns bei der Firma CONIMMO und hoffen es hat allen bei uns gefallen. Natürlich gibt es eine Revanche im Mai 2011, auf die wir uns schon jetzt sehr freuen.

Weitere Bilder vom Renntag finen Sie hier.

13.10.10: Neuer Partner – die Apotheke mit dem Kräutergarten
Als neuen Partner begrüßen wir die Adler Apotheke aus Laatzen recht herzlich. Der Kräutergarten der Adler-Apotheke zeigt dem Besucher die zahlreichen Möglichkeiten der Behandlung mit wirksamen und verträglichen pflanzlichen Arzneimitteln aus der Apotheke. Bei Fragen zu den Themenbereichen Medikamente und ärtzliche Versorgung sowie Ernährung, Diät, Diabetes usw. steht Euch unser Ansprechpartner Tobias Münkner gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

13.10.10: Hannover Scorpions vs. Adler Mannheim
Am Samstag, den 08.10.2010 fand das Heimspiel der Hannover Scorpions in der TUI Arena statt. Diesmal ging es gegen die Adler aus Mannheim. Die Scorpions gewannen 6:3 und übernahmen nach diesem Spieltag die Tabellenführung.
Die RSG Hannover e.V. im ADAC hatte zu diesem Spiel zwei Mitmachaktionen bereitgestellt. Das Handbike sowie Basketball werfen aus dem Rollstuhl wurden sehr gut angenommen. Auch Max Moorfrosch, das Maskottchen der Sparkasse Hannover stattete uns einen Besuch ab.

07.10.10: Wir suchen Unterstützung
Die Feuerstühle haben Zuwachs bekommen. Nicht nur die Anzahl neuer Mitglieder ist gestiegen sondern auch fünf neue Rollstühle mit Handbikes sind dazu gekommen. Die Anträge hierfür haben der langen Prüfung stand gehalten und wurden nun durch den LandesSportBund Hannover gefördert. Da die Gruppe größenmäßig nicht mehr mit dem jungen, motivierten Team der Abteilungsleitung allein geführt werden kann, bitten wir bei Interesse sich bei Ramona Bruns (Telefon: 05102 - 909680) zu melden, um die Kinder- und Jugendgruppe ehrenamtlich zu unterstützen.

07.10.10: Der Norden macht mobil - 1. Mobi-Cup-Nord
Im Rahmen des 1. Mobi-Cup’s-Nord am 25. September in Flensburg, präsentierte sich die RSG Hannover mit der Sparte Indoor-Handicap-Kart. Der Radiosender R4H sendete live ein Interview zum Thema "Kartfahren mit Handicap" und wie die RSG dies umgesetzt hat.

Über 30 Fahrer/innen mit und ohne Handicap „erfuhren“ wie es ist, ein Fahrzeug nur mit den Händen und Armen zu bewegen.

Unter www.mobi-cup-nord.de gibt es weitere Infos von der gelungenen Veranstaltung.

06.10.10: Abteilungsleiterwechsel
Helmut Bock, der bisherige Abteiungsleiter der Rollhockey-Sparte hat seim Amt an Dietmar Heinze übergeben.
Wir begrüßen den neuen Abteilungsleiter ganz herzlich und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
05.10.10: Hannoverscher Pferderenntag
Am 03.10.2010 wurde auf der Rennbahn in Langenhagen wieder ordentlich gewettet. Die RSG Hannover präsentierte sich mit dem Handbike-Simulator, viele Gäste waren sehr begeistert und testeten ihre Ausdauer. Eigens für die Mitglieder der RSG Hannover hat der Hannoversche Rennverein um 14.30 Uhr einen Rundgang organisiert. Vorgestellt wurden u.a. die Minitraber-Rennen, die Pferdeboxen, Pferdesattel, Pferdewaagen und vieles mehr… Zusätzlich wurde eine Einführung in das Wettsystem angeboten.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Rennen am 31. Oktober.

04.10.10: Starke Partner
In Zusammenarbeit mit unseren Partnern CONIMMO, Torsten Böker und GLS hat die RSG Hannover eine neue Broschüre zum Thema "Barrierefreies Wohnen mit Komfort" herausgebracht. Sie erhalten die Broschüre ab sofort in der Geschäftsstelle von reha & sport, Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen.

30.09.10: Als neuen Top-Partner begrüssen wir das DORMERO-Hotel
Der Puls der Zeit in einem Umfeld kompletter Entspannung. Erholsam und inspirierend, innovativ und elegant, dass modernste Hotel Europas im Herzen von Hannover. Geniessen Sie französische Brasserie-Klassiker, modern interpretiert, leichte italienische Küche oder internationale Snacks rund um die Uhr. Alle Speisen werden, mit hochwertigen Zutaten aus der Region, frisch zubereitet. Für Zimmerreservierungen steht Ihnen kompetentes Fachpersonal zur Verfügung.

29.09.10: Neuer TOP-Partner 
Die RSG Hannover begrüßt ganz herzlich Hit-Radio Antenne Niedersachsen als neuen TOP-Partner. Hit-Radio Antenne Niedersachsen sendet ein Musik- und Informationsprogramm. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

27.09.10: Das 1 x 1 des Pferderennsports
Am kommenden Sonntag, 3. Oktober, findet in Rahmen eines Renntags um 14:30 Uhr ein Rundgang auf der Pferderennbahn Neue Bult statt.
Zusätzlich wird eine Einführung in das Wettsystem angeboten.
Alle, die Interesse am Pferderennsport haben und mehr darüber wissen möchten, sind herzlich eingeladen.

27.09.10: Zwei neue Touristenführer der Stadt Hannover
Wo befinden sich Behindertentoiletten in der Stadt? In welchen historischen Gebäuden oder Kaufhäusern sind behindertengerechte Aufgänge oder Aufzüge eingebaut und wo in Hannover können auch Rollstuhlfahrer einfach mal im Grünen entspannen? In einem neuen Touristenführer der Stadt Hannover wird auf die Probleme und speziellen Bedürfnisse von körperlich und geistig Behinderten eingegangen. Die Broschüre mit dem Titel „Unser Hannover - Tipps für Touristen mit Behinderung“ bietet einen Stadtrundgang in leicht verständlicher Sprache.

Sie erhalten die beiden Broschüren bei der Behindertenbeauftragten der Landeshauptstadt Hannover (Andrea Hammann, Trammplatz 2, 30159 Hannover, Telefon: 0511 - 16846940), sowie bei reha & sport (Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen).

27.09.10: Broschüre hilft bei Parkplatzsuche
Eine aktualisierte Ausgabe der Broschüre "Behindertengerechte Parkplätze in Hannover" haben die Behindertenbeauftragte und das Tiefbauamt der Stadt Hannover jetzt herausgegeben.
Die Zusammenstellung der mehr als 400 Stellplätze soll Betroffenen, nach Stadtteilen sortiert, bei der Suche nach einem Behindertenparkplatz helfen.

Das Faltblatt gibt es bei der Behindertenbeauftragten der Landeshauptstadt Hannover (Andrea Hammann, Trammplatz 2, 30159 Hannover, Telefon: 0511 - 16846940), sowie bei reha & sport (Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen) oder hier als PDF.

27.09.10: Kartsport Aktionstag
Die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover ´94 e.V. präsentierte sich im Rahmen eines Hannover Scorpions Heimspiels am 26.09.2010 vor der TUI Arena mit einer spektakulären Kart-Aktion.

Günther Blum, Leiter Vertriebsmarketing der Sparkasse Hannover (Bild Mitte)
informierte sich ausführlich über das neue Kart der RSG Hannover
27.09.10: reha & sport Cup 2010
Am 26. September trafen sich 20 Teilnehmer und zahlreiche Zuschauer zum ersten reha & sport Cup. Neulinge, Gehandicapte, alte Hasen und Junggebliebene, kurzum eine gesunde Mischung trat gegeneinander in 3 Gruppen an und alle hatten eine Menge Spaß. Fairness wurde groß geschrieben und in der zweiten Gruppe setzte sich ein Gastfahrer mehr als erfolgreich durch. Gewonnen haben:

Gruppe I Robert Diekmann
Gruppe II Oliver Stremski
Gruppe III Sven Sundmacher

Wir freuen uns auf eine Revanche 2011 ...

22.09.10: 10 Jahre Einkaufsbahnhof Hannover
...und die Rollstuhlsportgemeinschaft war mit ihren handbetriebenen Karts wieder dabei! Am 15. September nutzten VIELE die Gelegenheit einmal mit einem solchen Kart über den Parcours zu "flitzen". Es war eine gelungene Veranstaltung bei der sich die RSG von ihrer "besten" Seite präsentieren konnte, Danke an die Veranstalter und die vielen Helfer, die dies erst ermöglichten.

21.09.10: Nord-Derby Hannover Scorpions vs. Hamburg Freezers
Am Sonntag, den 19. September 2010 reisten die Hamburg Freezers in die TUI Arena zum Nord-Derby gegen die Hannover Scorpions an. Nach spannendem Spiel mussten sich die Hannover Scorpions leider mit 3:5 geschlagen geben. Auch der Rolliservice der RSG Hannover e.V. fand wieder großen Anklang. Die Rolliplätze waren fast alle ausverkauft und der Infostand war mit dem aufgestellten Glücksrad gut besucht.

21.09.10: Manfred Müller Gedächtnis Cup
Am 16.09.2010 forderte das Badminton-Team der RSG Hannover e.V. im ADAC das Team von Reha & Sport um Detlef Zinke zu einem Turnier heraus. Mit viel Einsatz und Spaß wurde in Doppel-Teams (jeweils ein Rollifahrer und ein Fußgänger) gespielt. Am Ende gewann das Badminton-Team der RSG Hannover e.V. mit 4:1. Das Turnier fand mit einem gemütlichen Pizzaessen einen Abschluss.

20.09.10: Veranstaltung Run & Roll Day am 12.09.10 in Bielefeld
Am 12.09.2010 haben die Handbiker der RSG Hannover erfolgreich an dem 7. Run & Roll Day in Bielefeld teilgenommen. Vor 50.000 Zuschauern absolvierten Sie den anspruchsvollen Rundkurs von 12,5 km für Liege- und Adaptivbiker. Die Sonderehrung ging an den jüngsten Handbiker Darius Friesen (13 Jahre), die Strecke hat er in 0:38:07 gefahren. Für diese Leistung gratulieren wir ihm noch einmal ganz besonders, und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg. Wir danken für die Teilnahme und freuen uns auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

20.09.10: Bildervortrag von Günter Limbach am 25.10.2010
in der üstra-Remise, Goethestraße 19, um 18:00 Uhr -
fällt aus.

Mit dem Inhalt: Mit dem Wohnmobil von Feuerland (die südlichste Spitze von Südamerika) bis nach Kolumbien.
Es sind eindrucksvolle Bilder aus Argentinien, Chile, Peru, Ecuador, Galapagos und Kolumbien. Außerdem sind schöne Bilder von den Anden (das größte Gebirge Südamerikas) zu sehen.

Die Teilnehmer, die mit dem Auto kommen, können ab 17:45 Uhr auf dem üstra Parkplatz parken. Die Einfahrt ist vom Marstall aus. 
20.09.10: SportScheck Nachtlauf 2010
Es ist dunkel, es ist trocken, es ist Herbst - optimale Bedingungen für einen Nachtlauf durch die hannoversche Innenstadt. Ungefähr 7000 Läufer haben sich im Startbereich versammelt, um dieses traditionelle Event zu begehen. Darunter eine unbeirrte Gruppe von 20 Rollstuhlfahrern der RSG Hannover ´94. Was niemand weiss, es wird eine knüppelharte Tour über 5 km, im Rollstuhl, ohne technische Hilfsmittel und nur mir den eigenen Armen und Händen. Auch das Kopfsteinpflaster am Landtag bleibt den Teilnehmern nicht erspart. Damit alle motiviert bis zum Ende durchhalten und es ein einmaliges Gemeinschaftsevent wird, bleibt die Gruppe vom Start bis zum Zieleinlauf zusammen und kommt mit Polizei-Eskorte und einigen Blasen an den Fingern über die Ziellinie. Frenetischer Applaus durch tausende von Zuschauern und wartenden Sportlern entschädigen für diese Schinderei. Auch wenn wir einen Rollstuhlschaden zu beklagen haben und jeder sich schwört, dass er es kein zweites Mal machen würde, zählt doch der olympische Gedanke - dabei sein ist alles.

Danke allen Teilnehmern und Zuschauern, die uns unterstützt haben.

14.09.10: Wasserskicamp
Im September organisierte die RSG wieder ein Wasserskicamp in Grado/Italien.

In den Disziplinen Slalom und Akrobatik trainierten die Aktiven täglich auf dem 5 km langen Flussabschnitt. In dem speziellen 300 PS starken Wasserskiboot können Gehandicapte durch eine besondere Plattform am Heck des Bootes das Boot leicht erreichen.

14.09.10: Die erfolgreiche Handicap Formel Para Saison 2010 geht zu Ende.
Am letzten Renntag in Aschersleben starteten 7 Teilnehmer. Das größte Startfeld, das es bisher gab. Nach zwei Trainingsrunden sowie einem Qualifying wurden am Nachmittag die Rennen bestehend aus 15 Runden à 1 km ausgetragen.

Die Formel Para ist eine neu gegründete Rennserie, bei denen Aktive mit und ohne Handicap gegeneinander starten. Speziell für diese Rennserie wurden Karts von der Firma TOM-TECH auf Handgas und Bremse umgerüstet. Die umgebauten Karts erreichen eine Geschwindigkeit von ca. 160 km/h.

Patrick Behrens wurde vor dem letztmaligen Sieger Christian Röhrs neuer Deutscher Meister in der Serie Formel Para.

Leider hat es für Detlef auch dieses mal nicht zu einem Sieg gereicht. Er landete auf dem abgeschlagenen letzten Platz und es hieß: „You never walk alone“!

Wir danken den Fahrern, Technikern, ehrenamtlichen Helfern und dem Veranstalter NKC für die tolle Unterstützung und freuen uns auf die neue Saison 2011.

 

Name

Runden

Gesamtzeit

Beste Zeit

Patrick Behrens

16

14:45:335

54.512

Christian Röhrs

16

14:47:012

54.953

Oliver Siedenberg

16

14:54:158

55.255

David Kyas

16

14:57:338

55.118

Rainer Schmid

16

15:19:182

56.309

Jörg Habenicht

16

15:30:555

56.930

Detlef Zinke

11

15:24:558

1:17.190

14.09.10: Karibische Nacht
Die diesjährige Karibische Nacht am 14.08.10 war wieder ein voller Erfolg.
Mit leckeren Cocktails und heißen Samba-Rythmen feierten Vereinsmitglieder, Freunde und Partner auf dem Vereinsgelände der RSG Hannover am Maschsee.

14.09.10: Renntag auf der Neuen Bult
Gestern wurde auf der Rennbahn in Langenhagen wieder ordentlich gewettet. Ein rundes Programm mit Bauernmarkt und vielen anderen Attraktionen konnten die zahlreichen Besucher  bei strahlendem Sonnenschein genießen. Die RSG Hannover präsentierte sich mit dem Handbike-Simulator, viele Gäste waren sehr begeistert und testeten ihre Ausdauer.
Weiterhin wurde der neu entwickelte Speichenschutz mit dem Logo der Hannoverschen Rennbahn vorgestellt.

13.09.10: Spendercup in Aachen zum 2. Mal gewonnen
Den Rollstuhlhockey-Spielern der RSG Hannover gelang es nach dem letzt jährigen Spendercup-Gewinn erneut in Aachen erfolgreich zu sein.

Beim diesjährigen Cup wurde der Reinerlös von 800 Euro für die Hazienda Arche Noah – Rocker & Biker gegen Krebs gespendet. Das Millenniumsprojekt “Rocker und Biker gegen Krebs“ ist eine vom Aachener Motorradclub Street- Angels und der Firma Street-Dust Liköre ins Leben gerufene Aktion, die bereits seit 1993 besteht. Anfänglich sollten für krebskranke Kinder und auch deren Eltern Lebenshilfe geboten werden, welche aber auf Grund des enormen Zuspruchs auch auf Krankheiten und Behinderungen jedweder Art erweitert wurde. Mehr Info´s gibt’s hier:
www.hazienda-arche-noah.de
Am Turnier nahmen 5 Mannschaften aus Aachen teil, sowie die RSG Hannover. Nach der erfolgreichen Vorrunde mit 4 Siegen und einer Niederlage gegen die Aachener Piranhas, trafen genau diese beiden Kontrahenten im Finale wieder aufeinander. Doch dieses Mal konnten sich die Spieler aus Hannover durchsetzen und nach dem Halbzeitstand von 1:2 gegen sich, noch ein 5:2 erzielen. Mannschaftskapitän Dietmar Heinze konnte sich auch noch die Torjägerkanone mit insgesamt 11 Toren sichern.

13.09.10: Klinik Sportfest in Hamburg
Im Rahmen des diesjährigen Klinik Sportfestes am 03.09.2010 im Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus Hamburg präsentierte sich die RSG Hannover mit mehreren integrativen Funsport Arten. Ein Team der RSG informierte die interessierten Besucher über die zahlreichen Aktivitäten unseres Vereins.


Am Handkbike Chefarzt Dr. R. Thietje

06.09.10: Aktionstag der Kartsparte
Beim diesjährigen Aktionstag am Großmarkt in Hannover präsentierte sich die Kartsparte der RSG bei herrlichem Sonnenschein. Die kleinsten Besucher schauten begeistert zu, während die Eltern ihre Runden auf dem engen Parcours drehten. Bei einer Fahrt konnten alle Besucher gut nachvollziehen, wie viel Konzentration und Geschicklichkeit es erfordert, um auf diesem kleinen und engen Kurs mit einem Handicap Kart zu fahren.  

Ein herzlichen Dank an die zahlreichen & begeisterten Zuschauer.

30.08.10: Saisonstart des Deutschen Meisters Hannover Scorpions 
Am 05. September 2010 startet die neue Saison der Hannover Scorpions in der TUI Arena. Die RSG Hannover e.V. im ADAC wird auch wieder in diesem Jahr bei jedem Heimspiel ihren Rolliservice anbieten. Das Team um Detlef Zinke freut sich auf eine spannende & erfolgreiche Saison und auf ein Wiedersehen in der TUI Arena!
24.08.10: Neuer Partner 
Die RSG Hannover freut sich besonders Herrn Ulrich Kohlhoff von der Firma Cream Media Design als neuen Partner vorzustellen. Egal ob Fotografie im Studio oder On Location,Cream Media ist der Medienpartner für alle Fotoarbeiten, Medien und Kommunikation in Hannover, Region Hannover und Niedersachsen, Hamburg und Berlin und europaweit. Überzeugen Sie sich selbst.

20.08.10: Manfred Müller Cup
Die Badminton-Sparte der RSG Hannover veranstaltet am 16.09.2010 um 18.00 Uht in Zusammenarbeit mit unserem Partner reha & sport den Manfred Müller Cup 2010.

Das Turnier findet im INTEGRA Integrations- & Gesundheits-Zentrum (Ludwig-Erhard-Str. 5, 30982 Pattensen) statt. 

Unser 1. Vorsitzender Detlef Zinke versucht bei diesem Turnier anstatt mit einem, mit drei Schlägern zu schlagen. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und freuen uns auf Euren Besuch.

18.08.10: Einladung zur Fortbildungsveranstaltung am 24.08.2010


Für weitere Infos Bild anklicken.

17.08.10: Dauerkarten für die Hannover Scorpions
Im Rahmen der Patenschaft mit den Hannover Scorpions bieten wir Euch eine Dauerkarten-Aktion an. Rollstuhlfahrer oder die Begleitperson können in eine Dauerkarte Höhe von 190,00 € für die Saison 2010/2011 erwerben. Die Dauerkarte gilt nicht für die Playoffs. 

Bei Interesse bitte direkt an Detlef Zinke oder Ramona Bruns unter der Telefonnummer: 05102 - 909680 wenden.

12.08.10: "ASCOT DAY" auf der Neuen Bult
Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit. Nicht nur Pferde und ihre Reiter und elegant gekleidete Damen mit noch eleganteren Hüten waren zu bewundern, sondern auch das Handicap-Kart der RSG-Hannover.

Die zahlreichen Rollifahrer, über die wir uns besonders gefreut haben, konnten mit Hilfe unseres Rolliservice-Teams problemlos zu ihren Plätzen direkt an der Rennbahn geführt werden.

Auch an den kommenden Renntagen (12. September, 1. und 31. Oktober) steht das Service-Team allen Rollifahrern zur Seite.

11.08.10: Vereinspräsentation am Maschsee
Anlässlich des diesjährigen Maschseefestes präsentierte sich die RSG Hannover am 08.08.10 am Nordufer. Mit einem bunten Rahmenprogramm wie Rollstuhl-Rugby, Limbo-Tanz im Rollstuhl, einem Handbike-Simulatorrennen, der Kinder- und Jugendgruppe und einem Rollhockey-Spiel mit den Organisatoren des Maschseefestes Peter Richter und Oliver Schulte sowie den Szenewirten Holger Metelmann und Claus Bähre.
 

Vielen Dank für die tolle Unterstützung
.


Weitere Fotos von der Vereinspräsentation finden Sie hier.

06.08.10: Venezianisches Flair am Maschsee
Gabriele Ambrogiani vom Restaurant La Buca in Celle bietet während des Maschseefestes in Hannover Gondelfahrten an. Bei schönem Wetter steht die Gondel am Nordufer zur Verfügung. Teilerlös der Einnahmen geht für einen guten Zweck zu Gunsten der RSG Hannover.


Den Pressebericht der "Neuen Presse" lesen Sie hier.

02.08.10: Vereinspräsentation
Im Rahmen des diesjährigen Maschseefestes präsentiert sich die RSG Hannover am 8. August um 14.30 bis 15.30 Uhr am Nordufer.
Es erwartet Sie ein buntes Rahmenprogramm u. a. Rollhockey, Rollstuhl-Rugby, Limbo Dance, Golf spielen ... trotz Handicap.

Ausserdem Mitmachaktionen:
Handbike fahren - Wer legt die längste Strecke in einer Minute zurück?

Wir freuen uns auf Sie.

30.07.10: Patenschaft mit Hannover 96
Die Patenschaft mit Hannover 96 und der RSG Hannover wird für die Saison 2010/2011 verlängert. 
Die RSG sorgt nach wie vor bei allen Heimspielen von Hannover 96 mit einem ehrenamtlichen Service-Team dafür, dass die gehandicapten Fans einen unkomplizierten Fußballnachmittag in der AWD-Arena verbringen können. 

Das Service-Team steht den gehandicapten Fans auch zukünftig beratend und unterstützend zur Seite. 

Die Kartenvorverkaufsstelle für Gehandicapte findet weiterhin direkt bei Hannover 96 statt. Nicht-Gehandicapte Karten können weiterhin in unserer Geschäftsstelle gekauft werden.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison und drücken den "Roten" die Daumen.

27.07.10: Limbo Dance im Rolli
Im Rahmen des Sommerfestes im Stadtpark hat unser 1. Vorsitzende Detlef Zinke zusammen mit Sven Embrechts von Apart-Hotel Sehnde einen Limbo Tanz im Rollstuhl vorgeführt.
Das Event fand am Donnerstag, 22. Juli um 17.00 Uhr auf der NP Rendezvous Bühne.

Weitere Impressionen finden Sie in unserer Fotogalerie.

23.07.10: Deutsche Auswahl der RSG in Tschechien
Beim ersten internationalen Turnier im Floorball-Hockey (Uni-Hockey) in Jablonec / Tschechien hat das deutsche Team nur den letzten Platz erreicht. 
Die 6 Spieler der RSG Hannover waren den Gegnern, die meist mit doppelt so vielen Spielern im Kader antraten, unterlegen.

Wenn in Zukunft auch im internationalen Bereich etwas erreicht werden soll, müssen sich die anderen deutschen Rollstuhlhockey-Vereine öffnen und den eingeschlagenen Weg der internationalen Regeln und Spielweise folgen. Nur so kann eine deutsche Auswahl verstärkt und konkurrenzfähig gestaltet werden. 

Dennoch hat die RSG einen positiven Aspekt setzen können: Arne Buß wurde zum besten Torwart des Turniers gewählt und kann sich somit als bester Torwart Europas bezeichnen.

20.07.10: Karibische Nacht 
A
m 14. August ab 19.00 Uhr möchten wir mit unseren Freunden und Partnern auf dem Vereinsgelände der RSG Hannover am Maschsee (Karl-Thiele-Weg 17) feiern.
Mit leckeren Cocktails und heißen Samba-Rythmen wollen wir den Abend genießen.

20.07.10: "Tag auf dem Bauernhof"  
Die Kinder- und Jugendgruppe der RSG Hannover veranstaltet zusammen mit dem Lindener Fahrdienst am 28.08.2010 einen „Tag auf dem Bauernhof“ in Coppenbrügge. Gemeinsam möchten wir Spielen, Spaß haben, Stockbrot essen, Grillen, Reiten, Pferde pflegen und vieles mehr. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Tag mit der Kinder- und Jugendgruppe.
Helfer und Interessenten können sich bis zum 06.08.10 bei Ramona Bruns unter 0163-6082954 melden.

20.07.10: Wir sind da für Euch  
Ab sofort steht allen RSG Mitgliedern Frau Sina Noack mittwochs von 17.30 – 18.30 in Verwaltungsangelegenheiten im Büro zur Verfügung.
Telefonisch erreicht man Sina unter 05102 - 909682.
12.07.10: Akzeptanz der "RSG-Arena“  
Die RSG Hannover hat im Rahmen der Fußball-WM 2010 auf dem Vereinsgelände am Maschsee in einer speziell eingerichteten Arena alle Spiele live übertragen.
Bei herausragender Stimmung haben wir 15 neue Mitglieder für unseren Verein gewonnen. Fünf mal war die RSG Arana restlos ausverkauft.
Es war ein gelungener Auftakt, der den zahlreichen Besuchern noch lange in Erinnerung bleibt.

08.07.10: Außerordentliche Hauptversammlung
In einer außerordentlichen Hauptversammlung am 05.07.2010 im Apart Hotel Sehnde stellten Detlef Zinke und Kristina Braun das Projekt Vereinsdomizil am Maschsee vor 31 Teilnehmern vor.

Die RSG Hannover erhält die Möglichkeit Räumlichkeiten für Verwaltung, Lager und Freizeit am Maschsee anzumieten.
Die zukünftigen Möglichkeiten des Vereinsdomizils sind die Sport-Aktionstage, kulturelle Veranstaltungen sowie Seminare und Schulungen.
Das neue Domizil soll ein Treffpunkt für die Mitglieder werden, um Integrativ neben dem Wassersport Freizeitaktivitäten durchzuführen.

Bei der anschließenden Abstimmung haben die 31 Teilnehmer dem Abschluss eines Mietvertrag, der eine jährliche Belastung des Vereins von Euro 9.000 bedingt, zugestimmt.
06.07.10: Schützenausmarsch Hannover
Der grösste Schützenausmarsch der Welt in Hannover. Am Sonntag 10 Uhr war es wieder soweit. An den Strassen standen 190.000 begeisterte Zuschauer und jubelten den 10.000 Teilnehmern zu. Wir von der RSG Hannover `94 e.V. präsentierten uns zusammen mit unserem Gesundheitspartner der Integra Sport und Freizeit e.V. auf einem tollen alten LKW.
Auf diesem Weg  herzlichen Dank an Dirk Schröder (Integra) und auch an Ingmar Binnewies (Binnewies Transporte), der uns den LKW zur Verfügung stellte. 50 Rollifahrer und Handbiker sowie viele ehrenamtliche Helfern der RSG waren mit dabei. Bei 23 Grad und toller Stimmung gab es auf der 4 Km langen Strecke viel Beifall von den Zuschauern. Der Oberbürgermeister Stephan Weil überreichte vor der Ehrentribühne am Eingang Festplatz allen Mitgliedern der RSG Rosen. Am Tag zuvor präsentierten die Mitglieder der RSG Hannover `94 e.V. auf dem Festplatz zum 3. Mal das barrierefreie Schützenfest. Viele Rollifahrer waren gekommen um die Fahrgeschäfte auszuprobieren. Diese Aktion findet grossen Anklang. Es ist wichtig die Fahrgeschäfte auch für gehandicapte Menschen leicht zugänglich und nutzbar zu machen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und sind dann natürlich wieder beim grossen Schützenfest in Hannover und natürlich beim Ausmarsch dabei.


Video
05.07.10: Special Olympics Bewegungs- und Sportfest
Am 16. August 2010 werden rund 500 Athleten mit einer geistigen Behinderung zum ersten Bewegungs- und Sportfest der Special Olympics Niedersachsen in Hannover erwartet.

Eingeladen sind Sportler aus Werkstätten, Vereinen und Schulen in ganz Niedersachsen. Sie messen sich in den Disziplinen Schwimmen, Leichtathletik und Fußball.

Mehr Informationen unter www.so-nds.de


29.06.10: BG-Kliniktour 2010
Am 25.06.2010 präsentierte sich die RSG Hannover auf dem Hamburger Rathausmarkt bei der diesjährigen Kliniktour in Hamburg mit einem Handbike und Kart.
Detlef Zinke führte ein Gespräch mit Herrn Hubertus Hueppe, Behindertenbeauftragter der Bundesregierung, über unsere integrativen Sportarten.

Viele Verantwortlichen und Vertreter der Berufsgenossenschaften informierten sich über die RSG Hannover.

29.06.10: RSG startet für Deutschland vom 14.-18. Juli 2010
In diesem Jahr findet in Tschechien wieder ein Internationales Hockey-Turnier statt.
In Jablonec Nad Nisou werden Teams aus Schweden, Belgien, Niederlande und Tschechien eintreffen, die von Mittwoch bis Sonntag um den Europameistertitel kämpfen.

Die RSG Hannover stellt mit 6 Spielern die Vertretung für  Deutschland dar: Dietmar Heinze, Evgenig Artys, Lea Noack, Arne Buß, Volker Henning und Jörg Schreier werden den Gegnern Paroli bieten. Ein schweres Unterfangen, denn dort wird Unihockey gespielt, das sich von der uns praktizierten Spielart doch sehr unterscheidet.

Andere Schläger, Tore und Banden sowie ein Original Unihockey-Regelwerk, das an den Behindertensport angepasst wurde.
Hoffen wir das die deutsche Vertretung ähnlich erfolgreich abschneidet wie beim letzten Turnier 2007, wo ein beachtlicher 6. Platz von 11 Mannschaften belegt wurde.

29.06.10: Fußball WM: Deutschland vs. England
In der RSG-Arena war am Sonntag wieder mächtig was los. Bei Sonenschein wurde der Deutschlandsieg mit Laola-Wellen gefeiert.

Detlef sagte: "Wenn Deutschland gewinnt, springe ich in den Maschsee" Sein Versprechen musste er nach dem 4:1 einlösen.

24.06.10: BG-Kliniktour 2010 in Hamburg
Am 25. Juni, von 11.00 bis 15.00 Uhr findet auf dem Hamburger Rathausmarkt die diesjährige Tour der Berufsgenossenschaftlicken Kliniken statt.
Die RSG präsentiert sich bei der Kliniktour in Hamburg mit den Sportarten Handbiken und Kart fahren.

Weitere Informationen finden Sie hier.

24.06.10: Fußball WM: Deutschland vs. Ghana
Gestern war es wieder soweit. Die deutsche Fussball-Nationalmannschaft hatte ihr letztes Vorrundenspiel dieser WM. In einem offenen Schlagabtausch ging es auf dem Platz hin und her. Trotz guten Angriffe der deutschen Mannschaft gelangen kaum zwingende Chancen. Immer wieder konnten die Ghanaer gefährlich vor dem Tor der deutschen Mannschaft auftauchen. Aber auch hier fehlte die letzte Präzision.

In der RSG-Arena wurde getobt. Ausgelassene Torchancen, ungenaue Pässe und schlechtes Zweikampfverhalten in der Abwehr, brachten einige Zuschauer zur Weissglut. Erst eine Einzelleistung von Özil brachte den entscheidenden Punktgewinn dieser Partie. Deutschland besiegt Ghana mit 1:0 und zieht damit in die nächste Runde ein. Gegner wird England sein. Wir sehen uns wieder in der RSG-Arena zum nächsten Duell mit den Rivalen von der Insel.

23.06.10: Renn-Wochenende in Embsen
Am letzten Wochenende wurden die Kart-Rennen des NKC auf der schnellen ADAC-Kartbahn in Embsen/Lüneburg ausgetragen.
Natürlich waren auch die Starter der integrativen "Formel Para" von der RSG Hannover ´94 e.V und das Technikteam von jg-motorsport wieder mit dabei. Bereits am Samstag wurden verschiedene Set-up´s getestet; denn für den Rennsonntag war durchaus auch mit Regenschauern zu rechnen. Diese waren dann nur pünktlich zur Fahrerbesprechung um 8:00 Uhr da. Die dann nasse Strecke trocknete aber sehr schnell wieder ab, sodass die Qualifyings und alle Rennen bei optimalen Grip-Bedingungen stattfinden konnten.

Alle Rennen waren sehr spannend; auch in der "Formel Para" wurde um jeden Platz gekämpft. Die Pole-Position und den ersten Platz nach 22 Rennrunden konnte sich Patrick Behrens erkämpfen; beste Rundenzeit mit 38,522 Sek. auf der 0,810 Km langen Strecke. Dicht dahinter kam der Vorjahres-Champ Christian Röhrs ins Ziel. Den dritten Podestplatz konnte sich Oliver Siedenberg vor Jörg Habenicht sichern.

 

Das nächste Rennen findet am 28./29.08.2010 in Embsbühren statt. Interessierte und Motorsportbegeisterte wenden sich bitte an unseren Abteilungleiter "Kart-Sport" Bernd Vinzelberg:
Tel. 05751/9236559 oder email kartsport@rsghannover.de

21.06.10: RSG Hannover siegt bei Kartrennen
Die Rollstuhlfahrer der RSG 1 haben ihren Titel verteidigt und den vierten Sieg aus dem alljährlichen Kartrennen zwischen der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover und der Stadt Laatzen davongetragen. Den Pressebericht lesen Sie hier.

16.06.10: Formel-Para Renn-Wochenende
Am kommenden Wochende findet die NKC-Rennveranstaltung auf der ADAC-Anlage in Lüneburg/Embsen statt.
Auf dieser schnellen Strecke werden die ca. 21 PS starken Karts Spitzengeschwindigkeiten bis zu 160 km/h erreichen.
Bereits am Samstag können die Outdoor-Rennkarts beim freien Training in der Abstimmung optimiert werden.

Am Sonntag, 20.06.20010, finden vormittags das Abschlusstraining und Qualifying statt; ab ca. 12.00 Uhr werden dann die Rennen in den einzelnen Klassen gestartet.
Auch das Team der RSG Hannover ist natürlich wieder mit vollem Engagement dabei.

Unterstützen Sie unsere sechs Fahrer in der Formel Para bei den spannenden Positionskämpfen um die Meisterschaft.

... wir sehen uns auf der:
Kartbahn Lüneburg
ADAC-Straße 1
D-21409 Lüneburg / Embsen

16.06.10: Erlebnistag in Pattensen
Am Sonntag, 06. Juni 2010, fand im Gewerbebiet in Pattensen bei strahlendem Sonnenschein der neunte Erlebnistag statt. Unter den vielen Ausstellern präsentierte sich auch die RSG Hannover im ADAC. Unsere Badmintonsparte veranstaltete eine Tombola. Die tollen Preise haben unsere Partner gesponsert. Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal herzlich.

15.06.10: Kartrennen SV Koldingen vs. RSG Hannover
Am 12.06.2010 haben die Fußballer vom SV Koldingen die RSG Hannover zum Kartrennen herausgefordert. Die Fußballer sind mit vier und die RSG mit drei Teams gestartet. Es war eine große Herausforderung, da die Fußballer schon des öfteren Kart gefahren sind, allerdings nicht mit umgebauten Karts.
Das Rennen hat allen viel Spass gemacht und wird im nächsten Jahr wiederholt.

Anschließend haben sich alle zum gemütlichen Ausklang mit Grillen und WM-Genuss in der RSG Arena am Maschsee getroffen. 
14.06.10: 1. WM-Spiel DE vs. AUS in der RSG-Arena
Gestern war es soweit. Die deutsche Fussball-Nationalmannschaft startete in das WM-Turnier und legte einen fulminanten Start hin. Nach anfänglichen Unsicherheiten besiegten sie die australische Auswahl mit 4:0 Toren. Auch auf dem RSG-Gelände am Maschsee war wieder mächtig was los. In der vollbesetzten RSG-Arena, die Volker Henning und Hartmut Lüders aufgebaut und geschmückt hatten, verfolgten 50 eingefleischte Fans das Treiben unserer Elf und wurden nicht enttäuscht.

Weitere Fotos finden Sie hier.

Für das leibliche Wohl sorgten sich Andreas Hölzel und seine Frau. Neben Leckereien vom Grill gab es gekühlte Getränke und jede Menge Tipps beim RSG-Gewinnspiel.
So wie dieses Spiel werden auch alle weiteren Spiele dieser WM live in der RSG-Arena übertragen. Wer Lust hat sollte sich dieses Ambiente direkt am See nicht entgehen lassen. Wir sehen uns.

08.06.10: Segeltag 2010 wird zum Erfolg – Blinder segelt eigenständig im Handicap-Segelboot
Am 06.06.2010 kamen bei strahlendem Sonnenschein 50 Rollstuhlfahrer aus dem gesamten Bundesgebiet um dem seltenen Ereignis des Handicap-Segelns beizuwohnen. Unter Einsatz von helfenden Händen wurde jedem Rollstuhlfahrer die Möglichkeit geboten erste Fahrversuche mit einem speziellen Handicap-Segelboot zu unternehmen. Mit freundlicher Unterstützung der Firmen Otto Bock und Coloplast war es möglich den Transport der Segelboote vom Schluchsee und die Durchführung der Veranstaltung zu realisieren.


Weitere Bilder finden Sie in unser Fotogalerie.

Höhepunkt dieses Nachmittags war der erfolgreiche Segelversuch unseres RSG-Mitglieds Marc aus unserer Kindergruppe. Unter Anleitung und Begleitung eines Trainers konnte Marc eigenständig das Segelboot steuern und heil zum Anleger zurückkehren. Voller Freude entstieg er dem Boot und konnte es kaum fassen, was trotz seiner Behinderung möglich ist oder möglich gemacht werden kann. Für uns ein Antrieb auch im nächsten Jahr wieder das Kommando „Leinen los!“ zu geben.

07.06.10: Hannoverscher Selbsthilfetag
Am 08.05.2009 präsentierte sich die RSG Hannover am Hannoverschen Selbsthilfetag am Kröpcke.
Ein Team der RSG informierte die interessierten Besucher über die zahlreichen Aktivitäten unseres Vereins.

02.06.10: Handicap Segeln
Am Sonntag, 06. Juni von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr veranstaltet die RSG Hannover am Vereinsgelände, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover, in Zusammenarbeit mit Coloplast, Otto Bock, reha & sport und dem Segelzentrum Schluchsee das 2. Handicap-Segel-Event. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden von unseren Partnern Rollstuhl- und Inkontinenzprodukte vorgestellt.

Die speziell für die Gehandicapten umgebauten Boote sind aufgrund ihrer Bauart sehr schnell, wendig und stabil. Die 3,60 m langen Boote haben eine Segelfläche von 6 qm und sind durch ihr langes Schwert unsinkbar. 

Zukünftig wird der Wassersport bei der RSG eine wichtige Rolle spielen, neben Segeln werden wir Kanuwandern, Rudern, Tretboot fahren, Drachenboot, Wasserpolo und Kajak weiter anbieten. Mit unserem Angebot möchten wir für alle Menschen mit und ohne Handicap das Sport- und Freizeitangebot erweitern.

02.06.10: Kinder und Jugendgruppe „Die Feuerstühle“  
Durch die Zusammenarbeit mit dem Kinderkrankenhaus auf der Bult wurden viele neue Kinder und Jugendlichen für unsere Sportgruppe gewonnen. Ausgestattet mit den neuen Speichenschützern erfreuen sie sich wöchentlich bei vielen gemeinsamen Sport, Spaß und Freizeitaktivitäten. Die Begegnung mit Gleichgesinnten und Freunden ist ein sehr wichtiger Aspekt unserer Gruppe. Wir treffen uns donnerstags von 17:30 bis 18:30 Uhr im Berufsbildungswerk Annastift.

25.05.10: Renntag auf der Neuen Bult 
Am gestrigen Pfingstmontag war es wieder soweit, Rennfieber auf der Pferderennbahn "Neue Bult" in Hannover-Langenhagen. Die RSG Hannover ´94 unterstützte die Veranstaltung, die mit einem prachtvollen Programm rund um den Volksbank-Renntag aufwarten konnte. Wie auch in den vergangenen Jahren sollte der beliebte Volksbank-Renntag am Pfingstmontag wieder einen neuen Besucherrekord aufstellen. Leider wurde die Besucherzahl durch den um 13 Uhr einsetzenden Platzregen etwas gedämpft. Dennoch kamen ca. 15.000 Besucher in den Rennzirkus. Es wurde gewettet und gefiebert, ob denn der eigene Tip am Schalter der Richige für dieses Rennen ist.

Überraschte Gesichter auch an der Bande. Noch nie zuvor hat es auf der Neuen Bult eine eigene Rollstuhlfahrer-Betreuung gegeben. Mit persönlichen Einweisern wurden die rollenden Gäste in den eigenen Rolli-Bereich geleitet und dort mit Prospektmaterial der RSG versorgt. Am RSG-Stand vor dem Hauptgebäude standen zahlreiche ehrenamtliche Helfer für Beratungen zur Verfügung und boten mit dem Handbike-Simulator einen Einblick in unsere Vereinstätigkeit.

Mit der KI.KA-Tanzalarm! Show, mit dem Comedy-Duo Siggi und Raner sowie dem kleinen "Wikinger Wickie" wurde auch den jüngsten Besuchern der Pferderennbahn ein überaus attraktives Programm geboten. Als Bühne diente ein 18 Meter langer VB-Jubiläums-Truck der Hannoverschen Volksbank. Auf die "Kleinen" wartete zudem eine große Kinderlandschaft mit Hüpfburgen, Mister Ed, Ponyreiten und (fast) allem, was das Kinderherz begehrt.
Ein gelungener Auftakt für die neu besiegelte Partnerschaft zwischen der RSG Hannover ´94 und dem Hannoverschen Rennverein.  

Weitere Bilder vom Renntag finden Sie in unserer Fotogalerie.

20.05.10: Kartfahren trotz Handicap 
Über 30 Menschen mit Handicap nutzten am 15.5.2010 während des Paralympic Day’s auf der Orthopädie + Reha-Technik Messe in Leipzig das Angebot des Fachbereiches Kartsport im DRS, Handicap-Kart zu fahren.
Von 9:00 bis 16:00 drehten Rollifahrer/innen und Fahrer/innen mit Beinamputationen trotz „eisiger“ Kälte Runde um Runde auf dem Parcours zwischen den Hallen 5 und 3. In Halle 5 erregten das neue Alpha-Indoor-Kart, sowie zwei Formel-Para Outdoorkarts großes Aufsehen und sorgten für rege Diskussionen. Die Fragen wurden dann im Interview mit Gunther Belitz auf der großen Präsentationsfläche, geklärt. Auch der Präsident des DRS, Friedhelm Julius Beucher zeigte, wie bereits am Rolliday 2009, wieder reges Interesse an unserer Sportart und sagte dem Fachbereich seine Unterstützung zu. 

Danke an die Ehrenamtlichen der RSG Hannover und des Kart-Centers-Heiligenstadt.

12.05.10: Circus Fantasticus
Die RSG Hannover ist Kooperationspartner des ersten Zirkus Europas mit behinderten Artisten.
Am Donnerstag, 13.05.2010 um 19:30 Uhr tritt Detlef Zinke in diesem Zirkus in einer spektakulären Show auf.

Exklusiver Kartenvorverkauf im GOP Hannover.

 

11.05.10: Fun Kinder-Festival
Am 9. Mai hat sich die RSG Hannover mit ihrer Kinder- und Jugendgruppe "Die Feuerstühle", im Rahmen des diesjährigen Kinderfestivals, am Trammplatz in Hannover präsentiert.
An unserem Rolli-Parcours hatten die zahlreichen Besucher der Veranstaltung die Möglichkeit mitzumachen und an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Es war eine gelungene Veranstaltung, über die wir uns sehr freuen.

11.05.10: Handbike Aktionstag
Zahlreiche Interessenten folgten der Einladung unseres Partners reha & sport und informierten sich über die Neuigkieten in der Handbike-Szene. Beim Handbike Simulator testeten die Besucher ihre persönliche Ausdauer sowie die Fahreigenschaften der Bikes. Beim gemütlichen Ausklang wurde der Klassenerhalt von Hannover 96 gefeiert.

07.05.10: Unsere neue Vereinsbroschüre ist erschienen.
Sie können Ihr Belegexemplar in der Geschäftsstelle von reha & sport (Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen) abholen, sich an die Abteilungsleiter der RSG Hannover wenden oder das Heft bei Frau Bruns bestellen unter Tel.: 05102 - 909682.

03.05.10: Freunde des Wassersports aufgepasst! 
Wir suchen für ein verrücktes Wasserballspiel im Sommer 2010 aktive Sportler mit und ohne Handicap, die mit oder auch gegen prominente Sportgrößen Hannovers antreten möchten.
Bei Interesse bitte bei Detlef Zinke unter der Tel.-Nr. 0171- 853 17 85 melden.

03.05.10: TUIfly Marathon Hannover 2010 
Am Sonntag, 02.05.10 startete der TUIfly Marathon in Hannover mit einem Handbike-Halbmarathon als Sonderlauf. 25 aktive Handbiker aus dem gesamten Bundesgebiet gingen um 8.45 Uhr an den Start. Die RSG Hannover war mit 7 eigenen Handbikern auf der 21 km-Strecke unterwegs.

Mit einer beachtlichen Zeit von 0:41:42 belegte unser Fahrer Peer Bartels den 3. Platz in der Gesamtwertung. Gerade 4 Minuten nach dem schnellsten Handbiker Stefan Bäumann von LC Cottbus, der mit einer Zeit von 0:37:42 über die Ziellinie fuhr.

Während des Marathons waren wir wieder im Rahmen einer Aktion Mensch - Veranstaltung aktiv und informierten im Zeitraum von 8.00 -13.00 Uhr Läufer, Inliner und Passanten über das diesjährige Aktionsthema "Inklusion - dabei sein von Anfang an". Neben interessanten Gesprächen und erstaunten Gesichtern wurden Unterschriften gesammelt und Aktionsmaterialien verteilt. Kurz und knapp eine gelungene Aktion bei der uns auch der Wettergott nicht im Stich gelassen hat.

Die Ergebnisliste findet ihr hier.

Fotos zur Veranstaltung findet ihr wie immer in unserer Fotogalerie.

30.04.10: Maibock-Anstich im Broyhan Haus 
Am 29. April lud BILD HANNOVER zum traditionellen Maibock-Anstich zusammen mit Einbecker ins Broyhan Haus.
Fast 300 Gäste feierten mit den Braumeistern aus Einbeck. Minister, Fraktions- und Parteichefs aus Stadt und Land, Top-Entscheider aus der Wirtschaft und Stars des Sports ließen sich das Top-Ereignis nicht entgehen.

Detlef Zinke, 1. Vorsitzender der RSG Hannover, nutzte die Gelegenheit, um mit dem niedersächsischen Minister für Inneres und Sport Uwe Schünemann über zahlreiche Integrationsprojekte der RSG Hannover zu sprechen.

29.04.10: Aktion Mensch 2010 
„Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Inklusion. “ (Förderprogramm "Die Gesellschafter")
Die RSG Hannover ´94 beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an den Aktionstagen der Aktion Mensch rund um den 05. Mai.
Das diesjährige Thema lautet „Inklusion – dabei sein von Anfang an“. Hier erfahren Sie mehr.

29.04.10: Saisonstart in der Formel Para
Am Sonntag, 25.04.2010 war es endlich soweit, das erste Formel Para Rennen der Saison begann.
Nachdem Patrick Behrens sich am Mittag die Poleposition holte, konnte Christian Röhrs nach einem spannenden Rennen den hart erkämpften Sieg einfahren.
Alles in allem war es ein tolles Rennen bei guten Wetter.
 
1.Platz: Christian Röhrs
2.Platz: Patrick Behrens
3.Platz: Oliver Siedenberg
4.Platz: Jörg Habenicht
5.Platz: Roland Löhrer

28.04.10: Fotowettbewerb
Die RSG Hannover möchte im Jahr 2011 einen Vereinskalender herausbringen. Hierfür suchen wir Rollstuhl-Lifestyle-Motive. Ein Gremium wird aus den eingesendeten Fotos die zwölf Besten auswählen, die wahlweise mit 2 Karten zu den Heimspielen von den Hannover Scorpions oder Hannover 96 prämiert werden.

Bitte sendet Eure Fotos an rollstuhl@rsghannover.de. Letzter Abgabetermin ist der 30.06.2010. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

27.04.10: Saisoneröffnung der Handbiker 
Am Samstag, 24.04.2010 haben die Handbiker ihre diesjährige Saison offiziell eröffnet. Nach der zweimaligen Umrundung des Maschsees (13 km), wurde bei herrlichem Sonnenschein auf dem RSG Gelände gegrillt. 

Die Handbiker treffen sich jetzt bei schönem Wetter jedem Mittwoch um 18:00 Uhr auf dem Vereinsgelände der RSG (Maschsee, Karl-Thiele-Weg 17). Freunde und alle die Interesse haben, sind eingeladen an unserem Training sowie unseren Touren teilzunehmen. Wir sehen uns am Maschsee. Eure Handbiker.

27.04.10: Der Pott ist wieder daheim!
Die Rollhockey-Spieler der RSG Hannover haben den Pokal des Francesco-Clemente-Turniers wieder nach Hannover geholt.
Bereits zum 4. Mal wurde das Turnier gegen Mannschaften aus Aachen, Bielefeld und Lippstadt im Burgdorfer Gymnasium ausgetragen. Der Spielort bietet ideale Bedingungen, um diese rasante Sportart ausüben zu können.
Mit 4 Siegen aus 4 Spielen konnten sich die Spieler der RSG Hannover völlig ungefährdet den Pokalsieg sichern, der letztes Jahr noch an die Aachener Piranhas ging.
Lediglich die Torjägerkanone ging wie auch letztes Jahr an die Mannschaft aus Aachen.

Der Pokal wurde überreicht durch den Burgdorfer Bürgermeister Alfred Baxmann.

26.04.10: Wir sind stolz auf Euch 
Wir gratulieren den Hannover Scorpions zum sensationellen Sieg und dem Gewinn der Meisterschaft!
Am Sonntag sicherten sich die Scorpions den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Gefeiert wurde in der TUI Arena, in der Kabine - und am Montag um 18 Uhr vor dem Neuen Rathaus.

26.04.10: Vereine werben Kunden
Seit einigen Jahren schon unterstützt htp unseren Verein. Nun wollen wir als Partner und zufriedener htp Kunde Ihnen den regionalen Telekommunikationsanbieter ebenfalls empfehlen, denn für jeden neu geschalteten htp Anschluss gibt es jetzt 50,00 € für unsere Vereinskasse, wenn bei Beauftragung unser Vereinscode VWK0911044 angegeben wird.

Sie profitieren somit nicht nur von den günstigen htp Tarifen und dem prima Service, sondern unterstützen gleichzeitig auch die RSG Hannover.

Denken Sie also gerade über einen Wechsel Ihres Telefonanbieters nach? Oder möchten Sie mit schnellem DSL im Internet surfen? Dann schauen Sie doch einfach mal unter www.htp.net vorbei, ob nicht eines der htp Angebote genau das Richtige für Sie ist. Weitersagen!


21.04.10: Aktionstag „Hawaii in the City“ 
Am 18.04.2010 organisierte der 1. Vositzende der Interessen Gemeinschaft Sehnde e.V., Sven Embrechts, den Aktionstag „Hawaii in the City“ in Sehnde.
Zahlreiche Besucher informierten sich über die Aktivitäten der IGS Sehnde und der RSG Hannover.
Begeistert waren die Zuschauer über den Limbotanz zwischen Sven Embrechts und Detlef Zinke.

20.04.10: Airport-Run Hannover-Langenhagen 2010 
Am 17.04.2010 fand das 1. Querfeldeinrennen im Rahmen des Airport-Runs für Handbiker statt, bei dem 10 Teilnehmer der RSG Hannover an den Start gingen. Beim anspruchsvollen Rennen über Stock und Stein musste eine 11 km lange Strecke bewältigt werden. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

19.04.10: Einladung zum Rollstuhlhockey-Pokalturnier
Am kommenden Samstag, 24. April gilt es für die Rollstuhlhockey-Spieler der RSG Hannover den Pokal zurückzugewinnen.
In Gedenken unseres verstorbenen Trainers Francesco Clemente wurde 2003 der gleichnamige Pokal ins Leben gerufen und gilt seit dem als feste Größe im Veranstaltungskalender der Rollhockey-Sparte.

Ab 9.00 Uhr wird mit den Spielen begonnen und anschließend gegen 17.00 Uhr dem siegreichen Team den Siegerpokal überreichen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Veranstaltungsort:
Sporthalle des Gymnasiums Burgdorf
Berliner Ring 27
31303 Burgdorf
16.04.10: Hannover Scorpions sind im Finale
Mit großem Stolz gratulieren wir den Scorpions zu dem Finaleinzug.
Zum wiederholten Male waren alle Rolliplätze ausverkauft. Mit großer Leidenschaft unterstützen wir das Team zu dem Traum, den keiner wahr haben wollte.
Im Foyer verkauften wir für einen guten Zweck, die von den Wilkening Einrichtung gestalteten Scorpionsstühle, die schnell vergriffen waren.

Detlef Zinke feierte mit seinem Team den Finaleinzug.
Wir sind stolz auf Euch und freuen uns auf das Finale.
16.04.10: Airport-Run Hannover-Langenhagen 2010
Am 17.04.2010 findet das 1. Querfeldeinrennen der Handbiker statt. Kommen Sie vorbei und unterstützen mehrere Mitglieder der RSG Hannover, die bei diesem aussergewöhnlichem Rennen
an den Start gehen. Los geht´s um 12:45 Uhr.
Zum Streckenplan hier kicken. 

Weitere Informationen finden Sie unter www.airportrun2010.de
01.04.10: Erster Play-off Viertelfinal-Sieg der Hannover Scorpions nach spannenden 108 Minuten
Am Dienstag, 30.03.2010 erlebten die Fans der Hannover Scorpions in der mit 4.596 Zuschauern besetzten TUI Arena einen Kampf gegen die Thomas Sabo Ice Tigers.
Um 23.37 Uhr fiel dann das ersehnte und hart erkämpfte Siegtreffer zum 3:2 für die Scorpions und somit der erste Punkt in der Best of Five-Serie. Alle Rolliplätze waren restlos ausverkauft und die Stimmung war gigantisch. Die Fans fieberten lautstark mit ihrer Mannschaft mit und wurden zum Schluss mit einem Sieg belohnt.

Für das heutige Auswärtsspiel drücken wir natürlich wieder die Daumen und hoffen auf einen weiteren Sieg für die Hannover Scorpions.
Wir freuen uns schon auf Euch beim nächsten Heimspiel am 03.04.2010 um 17.30 Uhr in der TUI Arena. Euer RSG Service Team.

01.04.10: Frohe Ostern
Das RSG Hannover-Team wünscht allen Mitgliedern, Partnern, Förderern und Freunden eine fröhliche Osterzeit.

01.04.10: Die Motoren heulen auf - Start in die Kart-Saison 2010
Am 25. März fand das erste Training der Outdoor-Kartsparte auf dem Harzring statt. Bei herrlichem Wetter haben sich die acht Starter warmgefahren. Nach über 140 Trainingskilometern und tüfteln am optimalen Set-up für das erste Rennen, ging dieser tolle Tag zu Ende. Das erste Rennen findet am 25.4.2010 in Templin statt.

Wir freuen uns auf eine spannende Saison. Weitere Inormationen zur Rennserie finden Sie hier.

Am 21. März wurde die "Renn-Saison" der Indoor-Kartsparte eröffnet und es fand eine Siegerehrung für die letztjährige Saison statt.
Gestartet wird dieses Jahr wie gewohnt in drei Gruppen mit insgesamt 15 Fahrerinnen und Fahrern.
Für Anfänger gibt es eine theoretische Einführung (Flaggenkunde und „Spielregeln“), die Funktionen des Karts werden erklärt und dann werden die ersten Runden, begleitet durch den Trainer, absolviert. Im freien Training geht es dann an die Ideallinie, Brems- und Schleuderübungen ergänzen die Fahrpraxis.
Insgesamt 6 von 8 Rennen werden gewertet und 10 bis 12 mal wird trainiert.

Am 11. April treffen wir uns wieder um 9:45 Uhr an der Kartbahn Kart-o-Mania in Laatzen.
Schaut doch mal vorbei und probiert’s mal aus – denn wir fahren nicht nur Rennen sondern trainieren auch fleißig – nicht um Schmmi abzulösen, sondern um Spaß zu haben.

31.03.10: Patenschaft mit dem Hannoverschen Rennverein e.V.
Wir freuen uns auf die neue Zusammenarbeit.
Ab April wird die RSG Hannover mit dem ältesten Sportverein Hannovers eine Patenschaft vereinbaren.
Die Leitung des Hannoverschen Rennvereins e.V. hat uns einen hervorragenden Platz direkt an der Rennbahn zugeteilt, somit kann die Betreuung aller Gehandicapten während der Rennen gewährleistet werden.
Im Rahmen der Rennen wird die RSG Hannover Aktionen an der Rennbahn durchführen und den Verein präsentieren.

30.03.10: Aktionstag "Frisch in den Frühling"
Am 26. März hat unser Partner reha & sport die Aktion „Frisch in den Frühling“ durchgeführt. Zahlreiche Besucher kamen und informierten sich über die Neuigkeiten rund um die Sport- und Freizeitgeräte, wie das Indoor-Kart von RIMO, sowie die Rollstühle und Handbikes der Firmen Pro Activ, Sopor und Otto Bock, der Balancetrainer von Medica und vieles mehr.  

Bei dem großen Frühlingsgewinnspiel gewann Agnes Westphale den 1. Preis (Konzertkarte nach Wahl + Begleitperson). Andreas Hölzel gewann den 2. Preis (Einkaufsgutschein Douglas in Wert von 50,00 €) und Lea Noack freute sich über den 3. Preis (2x Karten für einen Zoobesuch Hannover). Allen Gewinnern gratulieren wir nochmal ganz herzlich.

Weitere Bilder finden Sie hier.

19.03.10: Handbike Aktionstag bei Würth
Am 13.03.2010 feierte die Firma Würth in Langenhagen das 40-jährige Betriebsjubiläum, zu dem auch die RSG Hannover eingeladen war.
Die Handbiker der RSG präsentierten auf einem Stand Ihre Sparte.
An der Handbikestation konnten die zahlreichen Besucher ihr Können unter Beweis stellen. Ziel war es, nach einer kurzen Einführung in die Handhabung des Handbikes, innerhalb einer Minute eine möglichst weite Strecke zurückzulegen. Das Handbike war hierfür auf einer Rolle montiert, die die gefahrenen Meter auf einem Display anzeigte. Diese sportliche Herausforderung wurde von mehr als 50 interessierten Besuchern, darunter viele Kinder, angenommen. Viele von ihnen legten dabei sehr weite Strecken zurück.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Erlöse aus einer Tombola kamen einem guten Zweck zu gute.

Weitere Bilder vom Aktionstag bei Würth finden Sie in unserer Fotogalerie.

19.03.10: Handbiker aufgepasst!
Um die Vorfreude auf die neue Saison zu wecken laden wir zum Frühjahrsputz und Check der Vereinsbikes ein. Wir treffen uns am Freitag, 02.04.10 (Karfreitag) um 13:00 Uhr auf dem RSG Gelände am Maschsee. Wir bitten um tatkräftige Unterstützung jedes Einzelnen, auch diejenigen, die ein eigenes Bike besitzen. Gerngesehen sind Helfer, die kein eigenes Bike haben, schließlich sind wir doch ein Team und viele Hände bereiten ein schnelles Vorankommen. Lasst uns nicht hängen.

17.03.10: Vortrag über Suchtprävention
Mit einer enttäuschenden Teilnehmerzahl fand am 15.03.2010 in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr ein sehr bewegender Vortrag von Wolfgang Kiehl über Suchtpräventionen statt. 

Der Initiator von Suchtmobil e.V. ist Ex-Rugby-Bundesligaspieler und Ex-Drogenabhängiger. In seinem Vortrag berichtete Herr Kiehl, wie er es geschafft hat aus der Sucht herauszukommen und stellte seine Erfahrungen vor.
 

Wolfgang Kiehl berät rund um die Uhr: Telefonisch unter 0179-4182436, online unter www.suchtmobil.de und persönlich im Suchtmobil am Nordeingang der AWD-Arena in Hannover – zwei Stunden vor und eine Stunde nach jeden Heimspiel von Hannover 96.

15.03.10: NKC-Integra-Rennen
Am 27.02.10 fand erstmalig ein Gemeinschafts-Manschafts Indoorkartrennen der Formel Para statt.
Rennleiter Bernd Vinzelberg von der RSG hatte alles im Griff und lobte Veranstaltung und Teilnehmer in höchten Tönen.
Den gesamten Bericht lesen Sie hier.
Bilder vom Veranstaltungstag finden Sie unter: www.nkc24.de

12.03.10: Eröffnung der Tischtennis-Sparte 
Mit viel Erfolg begann am 04.03.2010 die neue Sparte Tischtennis im Berufsbildungswerk Annastift, Wülfeler Str. 60 in 30539 Hannover. 
Zur Eröffnung der neuen Sparte kamen zahlreiche begeisterte Besucher und Mitglieder, die an den barrierefreien Tischtennisplatten ihr Können unter Beweis stellten und somit hieß es:

Volker Hennig freut sich auf weitere Teilnehmer und lädt jeden Interessierten donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr zum Tischtennis ein.
08.03.10: AKTIONSTAG der Werbegemeinschaft Rethen e.V. 
Am Sonntag, 07.03.2010 stand das Spiel der Hannover Scorpions gegen Hamburg Freezers einmal mehr im Zeichen eines sportlichen Ereignisses. Die RSG Hannover präsentiert sich als Partner der Hannover Scorpions in der TUI Arena. 

Wir gratulieren den Hannover Scorpions zu ihrem großartigen Sieg. 

Geschäftsführer der TUI Arena Marco Stichnoth und Detlef Zinke
zusammen mit Rethi, dem Maskottchen der Werbegemeinschaft Rethen,

08.03.10: Vortrag über "Suchtpräventionen"
Am 15.03.2010 findet von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr ein Workshop des Suchtmobils e.V.

Aus organisatorischen Gründen findet der Vortrag
nicht im Fora Hotel Hannover statt, sondern in den Räumlichkeiten von reha & sport (Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen).

Zu diesem Workshop laden wir Sie alle herzlich ein.

10.02.10: Vereine werben Kunden
Seit einigen Jahren schon unterstützt htp unseren Verein. Nun wollen wir als Partner und zufriedener htp Kunde Ihnen den regionalen Telekommunikationsanbieter ebenfalls empfehlen, denn für jeden neu geschalteten htp Anschluss gibt es jetzt 50,00 € für unsere Vereinskasse, wenn bei Beauftragung unser Vereinscode VWK0911044 angegeben wird.

Sie profitieren somit nicht nur von den günstigen htp Tarifen und dem prima Service, sondern unterstützen gleichzeitig auch die RSG Hannover.

Denken Sie also gerade über einen Wechsel Ihres Telefonanbieters nach? Oder möchten Sie mit schnellem DSL im Internet surfen? Dann schauen Sie doch einfach mal unter www.htp.net vorbei, ob nicht eines der htp Angebote genau das Richtige für Sie ist. Weitersagen!


08.02.10: Wir bitten um Eure Unterstützung!
Liebe Vereinsmitglieder, der ADAC fördert uns mit einer Prämie.
Jedes RSG-Mitglied, das auch Mitglied im ADAC ist, kann uns dabei unterstützen! Bitte teilt uns Eure ADAC-Mitgliedsnummer mit, damit wir die Prämie erhalten.

RSG Geschäftsstelle, Sina Noack, Tel. 05102-909682 oder s.noack(at)rsghannover.de

05.02.10: Mitgliedsbeitrag 2010
Liebe Vereinsmitglieder, der Fehlerteufel hat sich bei uns eingeschlichen.
Alle Mitglieder erhalten eine neue Rechnung für den Mitgliedsbeitrag 2010. Wir bitten um Verständnis.
04.02.10: Handbike-Aktionstag
Am 13.03.2010 veranstaltet die Handbike-Sparte der RSG Hannover, in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr, einen Aktionstag bei unserem Partner Adolf Würth GmbH & Co. KG (Bayernstraße 37, 30855 Langenhagen).
Weitere Informationen folgen in Kürze. 

04.02.10: Die Handbiker laden ein
Bevor die Bikes für den Paderborner Osterlauf und den Hannover Marathon flott gemacht werden, halten die Handbiker am Freitag, den 19. Februar ab 19:00 Uhr ihren traditionellen Winter-Stammtisch ab. Jeder, der teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen.
Veranstaltungsort ist in diesem Jahr Rick's Café - Ricklinger Stadtweg 1 - 30459 Hannover.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es bis zum 8.2.unter:
E-Mail: handbiker@rsghannover.de
E-Mail: elsepenz@aol.com  oder
Mobil: 0163-6543667 Anja Nestler
Mobil: 0177-5140760 Else Penz
02.02.10: Am 1. Februar wurde bei der Generalversammlung der RSG Hannover e.V. der neue Vorstand gewählt.
Wiedergewählt wurden:
Detlef Zinke, 1. Vorsitzender
und Kristina Braun, Schatzmeisterin

Als 2. Vorsitzender wurde Jörg Schwarze-Schütte
gewählt. Wir gratulieren und begrüßen das neue Vorstandsmitglied ganz herzlich.
Jörg
Schwarze-Schütte
02.02.10: „Rollis für Rollis“ 
Seit dem 01.01.2010 haben wir eine neue Partnerschaft mit der Fachhochschule Hannover, Fakultät III Modedesign. 
Im November 2009 gab es ein Rolliprojekt in der Innenstadt Hannovers, um den Studenten den Umgang mit dem Rollstuhl näher zu bringen und Ihnen die Problematiken der Rollikleidung zu zeigen. Die Fachhochschüler entwickelten die ersten Entwürfe für einen Trenchcoat, Schlupfsack, Cocktailkleid, Anzug, Handschuh, Rollirückenmotiv und vieles mehr für Rollstuhlfahrer. 

Die fertigen Ideen und Ergebnisse des Projektes „Rollis für Rollis“ haben die Studenten in verschiedenen Gruppen am 01.02.2010 in den Räumlichkeiten von reha & sport vorgestellt.

25.01.10: Tischtennis 
Die RSG Hannover ist stolz auf ihre neue Sparte.
Der neue Abteilungsleiter Volker Henning lädt allle Interessierten herzlich zum Tischtennisspielen ein.
Los geht´s am Donnerstag, 4. März 2010 um 18:30 Uhr in den Räumlichkeiten von Berufsbildungswerk (BBW) Annastift, Wülfeler Str. 60, 30539 Hannover.

25.01.10: Aktionstag der Werbegemeinschaft Rethen 
Am 07.03.2010 veranstaltet die WGR im Rahmen des Heimspiels der Hannover Scorpions gegen die Hamburg Freezers, in der TUI Arena, einen Aktionstag. Zu diesem Event können die RSG Mitglieder zu einem subventionierten Preis von nur 6,– Euro dieses Spiel live erleben. Dieses Angebot gilt nur für die ersten 20 Mitglieder, die sich in der Geschäftsstelle der RSG melden. Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen, Telefon: 05102-909682.
24.01.10: Neuer Partner 
Die RSG Hannover freut sich besonders Herrn Andreas Wolf von der Firma Hochbild & Design als neuen Partner vorzustellen. Ob Hochbild-, Event- oder Landschaftsfotografie, bei Hochbild & Design finden Sie alles rund um extravagante Fotoaufnahmen. Überzeugen Sie sich selbst.

23.01.10: NKC-Serie Formel Para 
Im Frühjahr beginnt wieder die NKC-Saison mit der Serie Formel Para. Die RSG Hannover geht mit sieben Teilnehmern an den Start. Wer Interesse an der Formel Para hat und auch gerne mitstarten möchte, meldet sich bitte bei Christian Röhrs unter Tel. 0172-5177932.
Wir drücken allen Teilnehmern die Daumen.

21.01.10: Neuer TOP-Partner 
Die RSG Hannover begrüßt ganz herzlich die Aktion Mensch als neuen TOP-Partner. Die Aktion Mensch ist seit ihrer Gründung als Aktion Sorgenkind im Jahr 1964 eine der erfolgreichsten Organisationen im sozialen Bereich. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit.

21.01.10: RSG Service Team
Wir suchen freiwillige, ehrenamtliche Helfer für die Betreuung von Gehandicapten im Rahmen der Heimspiele von Hannover 96 und Hannover Scorpions.
Alle, die Interesse haben das Service Team zu unterstützen, melden sich bitte bei Detlef Zinke, Tel. 0171 - 8531785.
16.01.10: Generalversammlung
Die diesjährige Generalversammlung der RSG Hannover findet am Montag, 01.02.2009 im Apart Hotel (Peiner Str. 7, 31319 Sehnde) um 18.00 Uhr statt. 

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Wahl des Versammlungsleiters
3. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden und der Schatzmeisterin
4. Berichte der Abteilungsleiter
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Genehmigung des Protokolls aus dem Vorjahr
7. Entlastung des Vorstandes
8. Wahl des Vorstandes
9. Wahl der Kassenprüfer
10. Abstimmung zur Änderung der Satzung
Die RSG Hannover `94 e.V. im ADAC möchte die Anerkennung als "Mildtätiger" Verein vom Finantamt erhalten.
a) Der Zweck des Vereins wird dahingehend geändert, dass auch mildtätige Zwecke verfolgt werden, in dem der Verein die Integration von Behinderten fördert und sie bei der Ausübung von sportlichen Aktivitäten unterstützt.
b) Alle Inhaber von Vereinsämtern sind ehrenamtlich tätig. Die Mitglieder des Vereins können jedoch in einem angemessenen Umfang für ihren Arbeits- und Zeitaufwand (auch pauschale) Vergütungen erhalten. Diese darf 500 Euro jährlich nicht übersteigen. Daneben ist der Ersatz tatsächlich entstandener Auslagen zulässig.
11. Allgemeines
11.01.10: Pressebericht
Den Bericht "Rollstuhlfahrer trotzen dem Winter" lesen Sie hier. 

01.01.10: Happy New Year
Das RSG-Team wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Sponsoren ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2010.

Zu diesem fröhlichen Zusammentreffen von Partnern und Freunden in den Räumlichkeiten der reha & sport sind über 100 Gäste erschienen. Einige Impressionen erhalten Sie in unserer Fotogalerie.
 
Partner Aktionen

Zum Vergrößern
bitte Bild anklicken.

TOP-Partner

Otto Bock
Medical-Service-Logo
Gilde - Logo
Weitere Partner der
RSG Hannover
finden Sie hier.

 

Kartenbestellung Wheelchairica 2005 in Hannover