Home

RSG-Eventlounge

Hier gelangen Sie zu unserer Eventlounge.
Feiern Sie Ihre Veranstaltung
in der Eventlounge
Für weitere Infos
Bild anklicken.

Unser neuer
Newsletter ist soeben erschienen

Patenschaften

Logo Hannover Scorpions
Logo Hannover Scorpions
Logo Hannover Scorpions
 
Herzlich willkommen bei der RSG Hannover ´94 e.V. im ADAC

Letzte Aktualisierung am 19. Dezember 2016
 
19.12.16: Frohe Weihnachten
Das Team der RSG Hannover wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Förderern eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.
Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und den zahlreichen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit im Neuen Jahr.

 
19.12.16: Abteilung Kartsport informiert

 
16.12.16: Drachenboot - Eisfahrt
Zum Abschluss der Wintersaison nahmen die RSG Vikings an der 45. Rintelner Eisfahrt teil. Auf einer 26 Kilometer langen Wesertour von Hameln nach Rinteln hieß das Motto: lockeres paddeln bei Glühwein und Weihnachtsstimmung auf dem Wasser.

 

09.12.16: Unser neues Vereinsmagazin ist da
Die Broschüre ist kostenfrei und ab sofort in unserem Clubhaus erhältlich. Hier könnt ihr in der digitalen Version des Magazins »blättern«.


Zum Lesen der Online-Ausgabe bitte das Bild anklicken.
 

02.12.16: Gemeinsamer 24-Stunden-Spenden-Lauf RSG und Hannover Runners
Am 20./21. Mai 2017 gibt es den zweiten 24-Stunden-Spenden-Lauf der Hannover Runners diesmal gemeinsam mit der RSG. Motto der Sport-Veranstaltung: Inklusion – Läufer gemeinsam mit Rollstuhlfahrern und Handbikern sammeln Kilometer und Spenden für zwei soziale Projekte. Veranstaltungsort ist das Vereinsheim der RSG am Maschsee. Dort ist Start und Ziel der 6 km Lauf-/Rollstrecke. Pro zurückgelegten Kilometer spenden Läufer, Rollstuhlfahrer und Handbiker je 1 Euro. Mehr dazu in Kürze. Bei Interesse einfach in der Geschäftsstelle melden, Telefon: 0511 - 300 356 70.

 

30.11.16: RSG Dragons - Winterpause
Vom 4.12.2016 bis zum 5.2.2017 geht der RSG-Drache in den wohlverdienten Winterschlaf.

 

21.11.16: Aktionstag bei dm - Kassieren für den guten Zweck
Detlef Zinke übernimmt die Regie an der dm-Kasse. All seine Einnahmen spenden wir der Kinder- und Jugendgruppe des Vereins für einen neuen Rollstuhl mit Reflektoren und Lichtern. Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie den Vereinsvorsitzenden Detlef Zinke!
Am Freitag, 25. November von 16 bis17 Uhr im dm-Markt in Laatzen (Hildesheimer Straße 352, 30880 Laatzen-Rethen).

 

11.11.16: MARCO HUCK gegen DMYTRO KUCHER
Marco Huck verteidigt seinen WM-Titel. Der amtierende IBO-Champion im Cruisergewicht bekommt es am 19. November um 19:00 Uhr in der TUI Arena von Hannover mit dem aktuellen Europameister Dmytro Kucher zu tun.
Die RSG Hannover verlost 3 Rollikarten an ihre Mitglieder. Die ersten drei Anrufer die am Dienstag den 15.11.2016 ab 9:00 Uhr anrufen gewinnen eine Eintrittskarte.
Gewinnhotline 0511 - 300 356 80
Abzuholen in der Geschäftsstelle der RSG Hannover, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover am 17.11.2016.

 
31.10.16: Metro Aktionstag
Am 29.09.2016 fand von 10 - 17 Uhr der große Metro Aktionstag in Hannover statt. An vielen Ständen lockten in der Metro Stände zum Probieren von Leckereien und Mitmachaktionen. Wir waren mit 2 Aktionen vor Ort um den Besuchern ein Lächeln in die Gesichter und ein Geschenk in die Hand zu zaubern. Auf dem Metro Parkplatz durften alle Beteiligten Rennluft schnuppern. Ein riesiger Spaß für Groß und Klein, da wirklich jeder mitfahren durfte, wenn der Doppelsitzer seine Kreise zog. In der Metro lockte eine Mitmachaktion zum Abräumen von Preisen ein. Jeder konnte beim Dosen werfen Spaß und Preise kassieren. Wir danken der Metro Hannover für die Unterstützung und allen Besuchern für ihre Begeisterung.

 
31.10.16: Sponsoren Rennen
Am 19.10.2016 fand bei unserem Partner Kart O Mania Laatzen das diesjährige Sponsoren Rennen statt.

Die Kartsparte stand mit Rat & Tat zur Seite um bestmöglich zu unterstützen, so war es möglich, dass jeweils ein RSG-Mitglied und ein Sponsor ein Team bildeten. Zuerst gab es ein Probeschnuppern, damit jeder sich mit den Karts und den Strecken einstimmen konnten. Anschließend ging es sofort zur Qualifikation und es wurden dann 2 Rennläufe gefahren. Ein paar Besonderheiten vielen dabei auf. Detlef Zinke trat als einziger Fahrer mit Handicap an und musste so Gas, Bremse und Lenkung per Hand bedienen, was eine zusätzliche Herausforderung darstellt. Damit auch wirklich jeder mitfahren konnte, bildeten Meike und Mike das Twin-Team und traten im Doppelsitzer an. Um ausgeglichene Rennläufe zu gewähren, fuhr das Twin Team im 2. Lauf auch im Einzelkart. Zusätzlich wurde die Startreihenfolge im 2. Rennen umgekehrt zum Zieleinlauf aus Rennen 1 durchgeführt. So musste der Sieger aus Rennen 1 von hinten starten.

Spannende Zweikämpfe, Überholmanöver, kleine Rempler, leichte Unfälle, alles war dabei und machten einen Heidenspaß. Am Ende waren sich alle sicher, dass im Frühjahr eine Wiederholung ansteht.

Wir gratulieren Allen zu ihren Platzierungen:

Platz 1 Team Twin (Mike & Meike)
Platz 2 Team 3 (Stephan & Benni)
Platz 3 Team 6 (Thorsten & Dirk) / Team 7 (Regina & Detlef)
Platz 4 Team 2 (Michael 6 Smike)
Platz 5 Team 4 (Jonas & Martin) / Team 5 (Tom & Meikel)
Platz 6 Team 1 (Rolf & Werner)

Ein großer Dank geht an die Werbegemeinschaft Rethen, die die Veranstaltung sponserte und an Detlef Zinke (RSG Hannover) und Piet Säumenicht (Kart O Mania) für die Ausführung.

Bis zum nächsten Mal - Keep On Racing

 
10.10.16: Handbike-Trophy in Berlin
Am 25. September fand bei strahlendem Sonnenschein der Berlin-Marathon statt. Traditionell findet im Rahmen des Berlin-Marathon das Abschlußrennen der Handbike-Trophy statt. Die Handbike-Trophy ist eine Rennserie, welche die größten Marathon-Rennen in Deutschland umfasst. Allerdings bestand die Handbike-Trophy dieses Jahr leider nur aus drei Rennen, während im Vorjahr noch fünf Rennen gefahren werden mußten. Berlin ist wie bei den Läufern auch ein Magnet für Rollstuhlfahrer aus aller Welt.

Für die RSG Hannover waren Melanie Maas und Hagen Schiefer am Start. Melanie Maas konnte an allen Rennen teilnehmen und und konnte mit ihren guten Leistungen den zweiten Platz der Gesamtwertung in ihrer Schadensklasse WH4 erreichen. Es war ihrer erste Teilnahme an der Handbike-Trophy, daher umso mehr: Herzlichen Glückwunsch! Hagen Schiefer (im Vorjahr noch Gesamtsieger der Handbike-Trophy in der Schadensklasse MH2) mußte verletzungsbedingt die ersten beiden Rennen auslassen, konnte in Berlin aber nach erfolgreich auskurierter Schulter-Operation eine persönliche Bestzeit erzielen."

 
08.10.16: Ehrung durch den Ministerpräsidenten
Am 29.09.2016 empfing der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil in der RSG-Eventlounge alle niedersächsischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Olympischen und Paralympischen Spiele von Sotschi (2014) und Rio de Janeiro (2016) und übergab jedem Sportler eine Urkunde und einen Scheck. Nach der Ehrung ließen die Sportler, Funktionäre und Politiker den Abend bei netten Gesprächen auf der Terrasse am Maschsee ausklingen.



Detlef Zinke mit dem Ministerpräsidenten Stefan Weil und dem Ski-Ass Thomas Nolte.
Weitere Bilder findet Ihr in unserer Fotogalerie.

 
23.09.16: Ehrenamtliche Helfer gesucht
Für den RSG-Festausschuss werden ehrenamtliche Helfer für die Organisation der RSG-Veranstaltungen 2017 (Sportfeste, Karibikfete, Maschseefest, Weihnachtsfeier, u.A.) gesucht. Interessierte melden sich bitte bei Birgit Buschmann unter 0511 - 300 356 71 oder per E-Mail: b.buschmann@rsghannover.de

 
22.09.16: Zu Gast bei der METRO Hannover
Am 29.10.2016 ist die RSG Hannover bei der METRO Hannover, Am Tönniesberg 16-18 in 30453 Hannover, zu Gast. Der Verein stellt an diesem Tag von 10:00 - 17:00 Uhr seine verschiedenen Sportarten vor.

 
22.09.16: Erfolgreiche Teilnahme beim Sportscheck Nachtlauf
Am 16.09.2016 fand der diesjährige Sportscheck Nachtlauf durch Hannover statt. Neun RSG-Mitglieder nahmen erfolgreich am 5-km-Rollstuhlrennen durch die Innenstadt teil. Die Strecke führte entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten: Markthalle, Rathaus, Landtag, Altstadt, Ernst-August-Platz, Kröpcke, Opernplatz.

 
15.09.16: Fit & Fair durch Karate
In Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch veranstaltet der JIYU-Karate-Do Hannover e.V. am kommenden Donnerstag, 22.9.2016 einen Aktionstag für Kinder und Jugendliche zum Thema "Fit & Fair durch Karate".

Veranstaltungsort: Berufsbildungswerk Annastift, Wülfeler Str. 60, 30539 Hannover
Veranstaltungszeit: 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Wir freuen uns auf Euch.

 
15.09.16: Kart-Teamrennen
Für unsere Sponsoren und die Werbegemeinschaft haben wir mal was ganz Besonderes. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Detlef Zinke anmelden. Teilnahmegebühr: 19,- Euro pro Person.
Telefon: 0511 - 300 356 70, E-Mail: detlef.zinke@htp-tel.de. Anmeldeschluss ist der 7. Oktober 2016.

 

16.08.16: 2. Platz beim Drachenbootrennen in Seelze
Das 6. Paddelevent in Seelze überzeugte wieder mit guter Stimmung und einem fairen Wettkampf. Die RSG Dragons hatten nach vier herausragenden Rennen und Siegen das Halbfinale erreicht. Für die Qualifikation ins Finale mussten wir dann nochmals alles geben. Nach einem spannenden Rennen, wo Millimeter entschieden, setzten sich die RSG Dragons an die Spitze und standen nun im Finale. Am Ende siegte das Team der Battery-Devils in einem engen Rennen. Die RSG Dragons belegten in der Gesamtwertung den Platz 2
.



Weitere Bilder vom Rennen findet ihr in unserer Fotogalerie.

 

25.07.16: Handicap-Sportfest bei Porta in Braunschweig
Pressebericht aus dem Nachrichtenblog www.unser38.de:
Porta Möbel Einrichtungshaus - Wieder einmal ist die Rollstuhlsportgemeinschaft `94 im ADAC aus Hannover mit ihrer Handicap-Sport-Show zu Gast bei Porta in Braunschweig. Für die Einkaufsbummler bei Porta wird der Samstag, der 13. August sicher ein Tag mit vielen Überraschungen sein. Weiterlesen »

 

13.07.16: Sportfest 2016
Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag den 9.7. das diesjährige RSG Sport- und Sommerfest auf unserem Vereinsgelände statt. Über 120 Besucher lernten das breite Vereinsangebot für Menschen mit und ohne Handicap kennen. Von Rollhockey, Rollstuhl-Handball bis Handbiken, die Mitglieder konnten in allen Abteilungen reinschnuppern. Begeistert spielten die Besucher auf unserer Büro-Minigolfanlage. Auch die Abteilung Drachenboot lud zu einem Schnuppertraining auf dem Maschsee ein - faßt 90 Besucher und Mitglieder nahmen dieses Angebot an. Nach dem Sportfest ließen wir den Abend gemeinsam bei Musik und Cocktails auf der Terasse ausklingen.

 

07.07.16: Sportfest 2016
Am 9. Juli 2016 zwischen 13 - 18 Uhr veranstalten wir unser diesjähriges Sommerfest. In folgende Sportarten könnt ihr reinschnuppern: Badminton, Handbike & E-Mobilität, Basketball, Rollhockey, Drachenboot und Handball. Zusätzlich bieten wir zahlreiche Mitmachaktionen an. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Anschließend ab 19 Uhr könnt ihr mit leckeren Cocktails und toller Musik auf unserer Party feiern. Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsort ist das RSG Clubhaus, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover. Wir freuen uns auf Euch.



Für weitere Infos bitte das Bild anklicken.

06.07.16: Public-Viewing bei der RSG Hannover - ENTFÄLLT
Wegen geringer Anmeldungen zum Spiel Deutschland gegen Frankreich am Donnerstag 7.7.2016, fällt das Public-Viewing in der Eventlounge aus. Wir bitten um Verständnis.

 

04.07.16: Schützenausmarsch 2016
Die RSG Hannover präsentierte sich zum 10. Mal erfolgreich unter dem Motto Fußball-EM 2016 im Rahmen des Schützenausmarsches.

 

23.06.16: Barrierefreies Schützenfest
Am 2.7. findet von 14:00 bis 17:00 Uhr das neunte barrierefreie Schützenfest statt. Alle Mitglieder und Freunde der RSG Hannover sind herzlich zu einem Rundgang über den Schützenplatz eingeladen.
Wir treffen uns um 14:00 Uhr am Gilde-Tor (Haupteingang).

 

26.06.16: Schützenausmarsch 2016
Zum diesjährigen Schützenausmarsch treffen wir uns am 3.7. um 9:30 Uhr vor dem Landesmuseum Hannover, Willy-Brandt-Allee 5 in 30169 Hannover. Unser diesjähriges Motto lautet „EM 2016 – Team Deutschland“. Wer mitmarschieren möchte meldet sich bitte bei Svenja Habich unter 0511 - 300356-72 oder per E-Mail: s.habich(at)rsghannover.de.



 

25.06.16: Sportfest 2016
Am 9. Juli 2016 zwischen 13 - 18 Uhr veranstalten wir unser diesjähriges Sommerfest. In folgende Sportarten könnt ihr reinschnuppern: Badminton, Handbike & E-Mobilität, Basketball, Rollhockey, Drachenboot und Handball. Zusätzlich bieten wir zahlreiche Mitmachaktionen an. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Anschließend ab 19 Uhr könnt ihr mit leckeren Cocktails und toller Musik auf unserer Party feiern. Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsort ist das RSG Clubhaus, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover. Wir freuen uns auf Euch.



Für weitere Infos bitte das Bild anklicken.

 

13.06.16: KiJu-Sommerpause
Die KiJu-Gruppe der RSG macht Sommerpause. Wir schließen vom 23.6 und fangen am 4.8. wieder an. Wir wünschen allen schöne Sommerferien.

 

13.06.16: Fahrradaktionstag in der Celler Innenstadt
Am Samstag 11.06.16 wurden die Handbikerder RSG zum Fahrradaktionstag nach Celle eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune informierten sich zahlreiche Besucher des Aktionstags über unseren Verein und den Umgang mit Handbikes. Den Bericht der Celler Presse könnt ihr hier nachlesen.

 

09.06.16: Daumendrücken mit der RSG Hannover
Hier könnt ihr den EM-Spielplan runterladen. Wer nicht alleine mitfiebern möchte, kann gerne bei uns vorbeikommen. Wir übertragen alle Spiele der Deutschen Nationalmannschaft live in unserer Eventlounge.
Einlass ist immer 1 Stunde vor Spielbeginn.

Sonntag
Donnerstag
Dienstag

12. Juni
16. Juni
21. Juni

21:00 Uhr
21:00 Uhr
18:00 Uhr
Deutschland gegen Ukraine
Deutschland gegen Polen
Deutschland gegen Nordirland
 

03.06.16: Drachenbootfestival 2016 - Impressionen



Bilder vom Festival findet ihr in unserer Fotogalerie.
 

03.06.16: Hannover alle(s) inklusive Sport
Am 04.06. präsentiert sich die RSG Hannover im Rahmen der Special Olympics beim Aktionstag „Hannover alle(s) inklusive Sport“ am Kröpcke. Unser Stand Nr. 36 befindet sich direkt vor dem Opernplatz. Von 10:00 bis 13:00 Uhr ist die Kartsparte mit dem RSG Doppelsitzerkart vertreten. Alle Besucher ab 8 Jahren können in Begleitung einer erwachsenen Person in Hannovers Innenstadt Rennluft schnuppern. Im Anschluss werden sich von 13:00 bis 19:00 Uhr die Abteilungen Handbike, Handball und Rollhockey präsentieren.

Neben kleinen Vorführungen und Spielen, werden die Besucher zum Mitmachen eingeladen. Während der gesamten Veranstaltung wird es einen RSG Infostand geben. Für weitere Informationen bitte HIER klicken.

 

01.06.16: Wildkräuterspaziergang am Maschsee
Am 27.05. fand der erste Wildkräuterspaziergang für Menschen mit und ohne Handicap am Maschsee statt. Andrea Kurtz von der Firma wildkräuterlich zeigte den Teilnehmern verschiedene Wildkräuter, welche direkt vor unserer Haustür wachsen. Neben dem Sammeln und Probieren lernten die Teilnehmer interessante Tipps über die Heilwirkung der Pflanzen. Nach dem Rundgang wurden die gesammelten Kräuter zu einem leckeren Wildkräutersalat zubereitet.

 

31.05.16: Rollhockey-Truppe rehabilitiert
Na es geht doch! Mit einer beeindruckenden Leistung hat sich die zuletzt enttäuschende Mannschaft der RSG in Nantes präsentiert. Vom 21. bis zum 22. Mai fand in Nordfrankreich ein international besetztes Floorball und Rink Hockey Turnier statt. Im Floorball-Finale wurde die RSG erst mit einem Golden Goal in der Nachspielzeit von den Holländern gestoppt. Schade das die überragende Leistung der RSG nicht in der regulären Spielzeit genutzt wurde: 2:2 hieß es am Ende, so dass in der Nachspielzeit das Golden Goal entscheiden musste. Das fiel leider mit 2:3 für die Holländer aus. Zuvor wurden die Belgier im Halbfinale mit 3:2 geschlagen.

Die Einladung der Franzosen war an die Bedingung geknüpft, das die Gastmannschaften das in Frankreich bekannte Rink Hockey spielen mussten: 4 Feldspieler ohne Torwart mit identischen Spielfeld und Torgrößen, aber Holz-Hockey-Schläger und Hockeyball! Das Tor wurde auch noch durch eine Holzplatte abgedeckt, nur in den Ecken und unten in der Mitte konnte der Ball ins Tor gelangen. Auch hier war die RSG erfolgreich und konnte den 3. Platz erreichen. Gewonnen haben auch hier wieder die ehrgeizigen Holländer, die Franzosen schafften den 2. Platz, was von den vielen anwesenden Zuschauern frenetisch bejubelt wurde.

Alles in allem war der lange Weg nach Nantes schnell vergessen, es überwiegten die vielen positiven Eindrücke von Land und Leute und blieben nachhaltig im Gedächtnis. Einer weiteren Einladung würden alle Spieler auf jeden Fall wieder folgen.

 

25.05.16: Stadtstaffel
Am kommenden Sonntag findet die 102. Stadtstaffel im Erika-Fisch-Stadion im hannoverschen Sportpark statt.

 

19.05.16: Gemeinsam für ein barrierefreies Laatzen
Unter dem Motto der Aktion Mensch „Einfach für alle - gemeinsam für eine barrierefreie Stadt“ haben wir mit einer Gruppe von Gehandicapten und Nicht-Gehandicapten im Rahmen des 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, verschiedene Plätze in Laatzen besucht.

An mehreren Stationen, u.a. das Dr. med. Anne M. Wilkening Fachpflegeheim, Bauhaus Laatzen sowie das Leine-Center, haben wir die Passanten zum Thema „Barrierefreiheit in Laatzen“ befragt. Auf einem Aktionspfeil konnten die Teilnehmer mit Klebepunkten markieren wie weit Laatzen auf dem Weg zur Inklusion ist.



 

17.05.16: Drachenbootfestival 2016
Das kann sich sehen lassen. Die RSG Dragons belegten in der Fun-Sport-Klasse über 250 m einen beachtlichen 13. Platz (von 43 Startern). Über die lange Distanz von 2.000 m war es sogar der 8. Platz. Unsere Gäste aus Changde sind in der Sport-Premium-Klasse angetreten. Bei der Lagdistanz über 4.000 m kam die Mannschaft aus China als 2. ins Ziel. Bei der Kurzstrecke über 500 m hat es sogar zu einem Gesamtsieg gereicht. Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich und freuen uns schon auf die nächste Drachenboot-Regatta am 27. August am Springhorstsee.



 

13.05.16: Chinesische Delegation aus Changde
Gestern ist die Delegation aus China bei uns eingetroffen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so konnten die Delegierten in unserem Drachenboot, das auf den Namen Changde getauft ist, ein Probetraining auf den Maschsee absolvieren.
Die Mannschaft aus China wird bei der Drachenboot-Regatta vom 14. bis 16. Mai in Hannover an den Start gehen. Wir drücken unseren Gästen und auch den RSG-Dragons die Daumen bei dem diesjährigen Wettkampf.



 

12.05.16: Die RSG Hannover bei den 2. Swiss Wheely Open 2016
Ja ist denn schon wieder Murmeltiertag? Das hätte man sich fragen können, wenn man die Leistungen der achtköpfigen RSG Rollstuhl-Hockey-Truppe im Vergleich zum letzten Jahr ansieht. Vielleicht liegt es aber auch an der frischen Alpenluft, dass die Spieler wieder an Ladehemmung litten.

Mit nur einem Treffer im gesamten Turnier erreichte die RSG den 8. und somit vorletzten Platz im Turnier. Dadurch, dass sich die Polnische Nationalmannschaft erst spät entschieden hatte doch teilzunehmen, wurde einfach die Gruppe auf 5 Mannschaften aufgestockt. Somit musste die RSG vier Spiele absolvieren und am nächsten Tag um die Platzierung in 3 mal 20 Minuten gegen die Schweizer spielen, die mit einem Aufgebot von 15 Spielern ins Spiel gingen. Die Schweizer hatten zudem nur 3 Spiele am Vortag zu leisten. Lange konnte das Spiel offen gehalten werden, aber durch fragwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen wurde schließlich das Spiel in die entscheidende Richtung gelenkt.

Im 2. Drittel fiel das erste Tor für die Schweizer zu einem Zeitpunkt als die RSG einem Treffer näher war als der Gegner. Im letzten Drittel fielen noch 2 Tore für die Schweizer, nachdem die Spieler der RSG beste Chancen wieder nicht nutzen konnten. Schlussendlich muss man aber konsternieren, dass die RSG selbst für das schlechte Abschneiden verantwortlich ist und unbedingt beim nächsten Turnier in Frankreich ihre Torgefahr erhöhen muss. Am 21. + 22. Mai hat die Rollstuhl-Hockey-Sparte in Nantes die Möglichkeit sich zu rehabilitieren.



 

11.05.16: Abteilung Kartsport informiert
Achtung - Terminänderung beachten.



 

04.05.16: Fußball-EM Live-Übertragung
Public Viewing bei der RSG Hannover am Maschsee. Wir übertragen alle Spiele der Deutschen Nationalmannschaft live. Einlass ist immer 1 Stunde vor Spielbeginn.

Sonntag
Donnerstag
Dienstag

12. Juni
16. Juni
21. Juni

21:00 Uhr
21:00 Uhr
18:00 Uhr
Deutschland gegen Ukraine
Deutschland gegen Polen
Deutschland gegen Nordirland



 
04.05.16: Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt
Im Rahmen des 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, hat die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover `94 e.V. am 3. Mai eine Städtetour durch die Innenstadt von Hannover veranstaltet. Unter dem Motto der Aktion Mensch „Einfach für alle - gemeinsam für eine barrierefreie Stadt“ haben wir gemeinsam verschiedene Sehenswürdigkeiten besucht und dabei die Barrierefreiheit Hannovers getestet. Währenddessen haben wir die Passanten am Hauptbahnhof, am Kröpcke und an der Marktkirche zum Thema „Barrierefreiheit in Hannover“ befragt. Auf einem Aktionspfeil konnten die Teilnehmer mit Klebepunkten markieren wie weit Hannover auf dem Weg zur Inklusion ist. Bei einem gemeinsamen Beisammensein in der barrierefreien Bar „Extrablatt“ haben wir den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Bei unserer Befragung ist ein sehr unterschiedliches Bild zum Thema „Barrierefreiheit in Hannover“ entstanden. Nicht nur Rollstuhlfahrer sind auf eine barrierefreie Stadt angewiesen, sondern auch ältere Menschen mit Rollatoren oder Familien mit Kinderwagen profitieren von barrierefreien Gegebenheiten. Sehenswürdigkeiten, Geschäfte sowie Restaurants und Bars sind auch für gehandicapte Menschen in Hannover gut zu erreichen.

Viele Passanten bemängelten jedoch die Barrierefreiheit bei den öffentlichen Verkehrsmitteln: zu schmale Straßenbahntüren, wenig Hochbahnsteige sowie defekte Fahrstühle. Dennoch lässt sich sagen, dass Hannover im Thema „Inklusion“ vielen Städten bereits ein gutes Stück voraus ist.





 
29.04.16: Aktionstag der Aktion Mensch
Am 03.05.2016 dreht sich bei uns von 16-18 Uhr alles um das Thema „Barrierefreiheit“. Unter dem Motto der Aktion Mensch „Einfach für alle - gemeinsam für eine barrierefreie Stadt“ planen wir eine Städtetour durch die Innenstadt von Hannover. Hierbei möchten wir gemeinsam verschiedene Sehenswürdigkeiten, Museen, Restaurants und öffentliche Verkehrsmittel besuchen und dabei die Barrierefreiheit Hannovers testen.

Treffpunkt ist um 16 Uhr „unterm Schwanz“, direkt vor dem Haupteingang des Hauptbahnhofs. Von da aus rollen wir los zum Kröpcke und in die Altstadt. Anschließend werden wir am Kröpcke gemeinsam mit den Passanten die Barrierefreiheit Hannovers bewerten, indem jeder seinen Klebepunkt auf den Aktionspfeil setzt. So entsteht ein Bild, welches zeigt, wie die Zugänglichkeit vor Ort für Gehandicapte wahrgenommen wird.
Bei einem gemütlichen Beisammensein in der Espada-Bar werden wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen.
Rollstühle und Sportgeräte werden vor Ort gestellt.

Bei der Veranstaltung sind sowohl Gehandicapte als auch Nicht-Gehandicapte herzlich willkommen. Wir freuen uns über eure Teilnahme.





 
28.04.16: Achtung - heute keine KiJu und kein Basketball
Aufgrund von Malerarbeiten findet heute keine KiJu und kein Basketball statt. Wir bitten um Verständnis.



 
27.04.16: Freikarten für die Pferderennbahn
Liebe Mitglieder, als Partner des Hannoverschen Rennvereins haben wir ab sofort für jeden Pferderenntag Freikarten im Angebot. Pro Renntag stehen 10 Freikarten plus Parkausweis zur Verfügung. Diese könnt Ihr bei Svenja Habich unter 0511 300 356 72 oder per E-mail an s.habich@rsghannover.de anfragen und kostenfrei erwerben.

Renntermine 2016
Sonntag, 01. Mai
Montag, 16. Mai
Sonntag, 19. Juni
Dienstag, 12. Juli
Sonntag, 21. August
Sonntag, 18. September
Sonntag, 02. Oktober
Sonntag, 30. Oktober



 
21.04.16: Mit dem Handbike unterwegs - Ab ins Grüne - mitten in Hannover!
Unser Partner reha & sport bietet in Kooperation mit der Firma Speedy am 04.06.2016 eine Handbike-Tour durch Hannover an. Gestartet wird um 11:00 Uhr (Treffen: 10:00 Uhr) am RSG-Vereinshaus. Auf einer 25 km langen Tour werden wir die schönsten Sehenswürdigkeiten Hannovers kennenlernen und anschließend den Tag gemeinsam ausklingen lassen. Um Anmeldung wird gebeten an info@speedy.de.



Für weitere Infos bitte das Bild anklicken.

 
21.04.16: Hilf dir selbst - Reifenflick Workshop bei der RSG Hannover
Zum Reifenflick- / -wechsel Kurs trafen sich 8 Teilnehmer im Clubhaus der RSG Hannover, um die Grundtechniken des „Radflickens“ aufzufrischen. Schwerpunkt lang darin, den Mantel von der Felge und wieder darauf zu bekommen. Mit viel Geschick und bester Laune hatten die Teilnehmen ein leichtes Spiel. In gemütlicher Runde ließen sie den Abend ausklingen. Es war bestimmt nicht der letzte Workshop.




 
18.04.16: Erinnerung - RSG Generalversammlung
Heute findet die diesjährige Generalversammlung der RSG Hannover statt. Los geht´s bereits um 17.30 Uhr im Clubhaus am Maschsee. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.


 
11.04.16: Hannover Marathon - RSG Handbike waren dabei
Am vergangenen Sonntag, 10. April, fand der Hannover Marathon statt. Traditionell nahmen auch die Handbiker der RSG Hannover an dem Halbmarathon teil. Melanie Maas (01:36:05 h) und Steffen Richter (01:00:01) setzten sich souverän vom restlichen Starterfeld ab.
Wir gratulieren den beiden Gewinnern ganz herzlich.





Siegerehrung Melanie
 

Siegerehrung Steffen
 
05.04.16: RSG Handbiker beim Halbmarathon in Berlin
Am vergangenen Sonntag, dem 3. April, starteten die Handbiker der RSG Hannover in die neue Rennsaison. Mit Melanie Maas, Christian Meyer und Jörg Nolte waren in diesem Jahr nur drei Starter der RSG gemeldet, die sich in dem ebenfalls recht überschaubaren Starterfeld behauptet haben. Schade eigentlich, denn bei strahlendem Sonnenschein zeigte sich besonders deutlich, dass Berlin immer eine Reise wert ist, aber vor allem wenn man die besten Sehenswürdigkeiten kompakt in ca. einer Stunde mit dem Handbike geniessen kann. Zudem konnte sich Melanie Maas über den dritten Platz bei den Frauen sichern. Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei. Wer kommt mit?


 
04.04.16: Wildkräuterexkursion für Menschen mit und ohne Handicap - einheimische Wildkräuter am Maschsee und an der Leine
Bei einem gemeinsamen Spaziergang mit Andrea Kurtz von Wildkräuterlich entdecken, sammeln und probieren wir Wildkräuter, die direkt vor unserer Haustür wachsen. Lassen wir uns für die Heilkunst und das Potential der Kräuter als Lebensmittel begeistern.

Anschließend werden wir in den Räumlichkeiten der RSG in netter Runde einen Wildkräutersalat zubereiten und genießen. Das Seminar findet am 27.05.2016 von 15.00 bis 19.00 Uhr statt und kostet 39,- €. Bei Buchung mind. 4 Wochen vor Seminarbeginn gibt es einen Frühbucherrabatt, dann kostet das Seminar nur 35,- €. Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei Andrea Kurtz unter 0174 - 33 23 990 oder info@wildkraeuterlich.de.


 
01.04.16: RSG Hannover bei den Swiss Wheely Open 2016
Die Hockeysparte des RSG bestreitet ihr erstes internationales Turnier dieses Jahr in der Schweiz. Das Rollstuhl-Unihockey-Turnier findet vom 22. bis 24. April 2016 in Nottwil statt. Zum zweiten Mal richten die Schweizer dieses Turnier aus. Der Turnier-Sieg in 2015 ging ans Team UNITED Ceske Budejovice aus Tschechien. Dieses Jahr nehmen Mannschaften aus Kanada, Holland, Belgien, Tschechien, Schweiz und Deutschland teil. Das Turnier findet in Nottwil statt, wo optimale Bedingungen für einen solchen Anlass vorliegen. Das Hotel ist vollumfänglich rollstuhlgängig und direkt neben der Sporthalle des Paraplegiker Zentrum gelegen. Es wird nach internationalen Regeln gespielt, ergänzt durch kleine Anpassungen. Das Turnier soll dazu dienen, der Bevölkerung der Region und der ganzen Schweiz unsere interessante, spannende und actiongeladene Teamsportart näher zu bringen. Mehr Informationen und aktuelle News über unsere Mannschaft und die anstehenden Turnier gibt’s zusätzlich auf der Homepage unserer Hockeysparte: www.rollstuhl-hockey.de.


 
15.03.16: 1. Familien-Indoor-Sportfest
Am 11.03. fand das erste Familien-Indoor-Sportfest im Blindenzentrum Hannover statt. Ob Badminton, Basketball, Rollhockey oder Rollstuhl-Handball. Die Besucher konnten viele verschiedene Sportangebote des Vereins testen. Neben Tischkickern und Dart spielen wurde an diesem Tag auch unsere neue Büro- & Minigolfanlage eingeweiht. Der Verein Jiyu-Karate-Do Hannover e.V. bot für interessierte Teilnehmer einen Schnupperkurs „Karate & Selbstverteidigung im Rollstuhl“ an. Nach der positiven Resonanz der Besucher können wir uns gut vorstellen, solch ein Sportfest in Zukunft zu wiederholen. Wir bedanken uns bei unseren Förderern für die freundliche Unterstützung.


 
04.03.16: Abteilungsleiter gesucht
Die Badminton-Sparte sucht einen neuen Abteilungsleiter. Die Gruppe trainiert donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr im Integra Pattensen. Wer Lust und Zeit hat, die Abteilung zu leiten, meldet sich bitte bei Svenja Habich unter 0511 - 300 356 72 oder per E-Mail:
s.habich@rsghannover.de


 
04.03.16: Tag der Vereine
Am 6. März findet der 2. Verkaufsoffene Sonntag des Jahres der Werbegemeinschaft Rethen statt. Unter dem Motto „Tag der Vereine“ stellen sich von 13:00 bis 18:00 Uhr Vereine aus der Umgebung bei Möbel Hausmann, Lüneburger Str. 3 in 30880 Laatzen, vor. Die RSG Hannover präsentiert sich an diesem Tag mit ihrem neuen Doppelsitzkart. Wir freuen uns auf Euren Besuch!


 
04.03.16: RSG Generalversammlung
Die diesjährige Generalversammlung der RSG Hannover findet am Montag, 18.04.2016 in den neuen Räumen der RSG (Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover) um 17:30 Uhr statt. 

Tagesordnung:
01. Begrüßung
02. Wahl des Versammlungsleiters
03. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden und der Schatzmeisterin
04. Berichte der Abteilungsleiter
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Genehmigung des Protokolls aus dem Vorjahr
07. Entlastung des Vorstandes
08. Entlastung der Kassenprüfer
09. Neuwahl des 1. und 2. Vorsitzenden sowie des Schatzmeisters
10. Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem 01.01.2017
11. Satzungsänderung - § 3 Organe des Vereins
12. Satzungsänderung - § 6 Vorstand
13. Allgemeines

Anträge bzw. Ergänzungen zur Tagesordnung sind schriftlich bis zum 04.04.2016 an unsere Vereinsadresse (Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover) zu senden.




Zur Einladung bitte das Bild anklicken.

 
04.03.16: Familien-Indoor-Sportfest
Die RSG Hannover lädt alle Kinder, Erwachsenen und Familien zum Mitmachen ein. Am 11. März veranstalten wir das 1. Inklusive „Familien-Indoor-Sportfest“. Von 16:00 bis 20:00 Uhr finden im Blindenzentrum Hannover Schnuppertrainings in den Sportarten Badminton, Basketball, Rollhockey, Karate und Rollstuhl-Handball statt. Zusätzlich wird es Mitmachaktionen (Tischfußball, Rollstuhl-Parcours und Darts) für die ganze Familie geben. Das Highlight der Veranstaltung ist die Einweihung unserer neuen Mini- & Bürogolfanlage.


 
17.02.16: 18. Mindener Drachenboot-Indoor-Cup - Die RSG Dragons waren dabei
Mit großer Erwartung fuhren die RSG Dragons zu ihrer zweiten Indoor-Regatta. Am 13. Februar hatte die Kanusportgemeinschaft (KSG) Minden zur Indoor-Drachenbootregatta ins Melittabad eingeladen. Wie im letzten Jahr steigerten wir uns von Rennen zu Rennen. Zum Schluss waren wir Dritter in der Funklasse. Ein toller Erfolg für unsere Dragons, so darf die neue Saison immer beginnen.




Video © Tom Schewe

 
09.02.16: Saisonauftakt der Handbiker
Es geht wieder los! Ab dem 16. März starten die Handbiker der RSG Hannover in die Saison 2016. Wir treffen uns um 17:45 Uhr im Clubhaus der RSG am Maschsee. Abfahrt ist um 18:10 Uhr. Handbikes und Hilfsmittel mit einem elektrischen Motor können bei uns ausgeliehen werden. Kommt vorbei, wir freuen uns über jeden Teilnehmer.


 
01.02.16: Am 29. Januar 2016 ist unser Vereinsmitglied und langjähriger, guter Freund Joachim Felsberg im Alter von 59 Jahren verstorben.


 
01.02.16: Krümel hilft
Gegen Ende des Jahres hatten 24 Vereine, bei der Aktion "Krümel hilft Kindersport in Vereinen", die Möglichkeit 1000 Euro als Spende zu erhalten. Die Feuerstühle der RSG-Hannover gelang es nicht nur die Endrunde zu erreichen. Zur Freude aller konnten wir dank euer Unterstützung die Ziellinie überschreiten. Voller Freude nahmen die Feuerstühle am Donnerstag die 1000 Euro für ihre neue Sportbekleidung entgegen. Was für ein Erfolg!

Thorsten von der Bäckerei Steinecke übergab feierlich den Spartenleiter Blanka und Mike den Scheck in der wöchentlichen Sportstunde im Annastift. Unter dem Jubel der Kids ließ es sich Thorsten nicht nehmen am Rollisport teilzunehmen. Selbstverständlich im Rolli.
Was für ein Ereignis. Nach einer Runde chinesische Mauer, Rollball und fangen im Dunkeln klang die Sportstunde langsam aus. Die Kids, Thorsten und die Spartenleitung waren begeistert. So muss Sport sein. Alle waren sich sicher, dass es nicht das letzte Treffen war.

Mit einem riesigen Jubel und einem dicken Dankeschön bedanken wir uns bei der Bäckerei Steinecke.


 
22.01.16: Die RSG Hannover erhält 900 € für einen Sportrollstuhl
Im Rahmen des VR-GewinnSparens fördert die Hannoversche Volksbank jedes Jahr soziale, kulturelle und sportliche Projekte in der Wirtschaftsregion Hannover-Celle. Acht Vereine und Institutionen erhielten jetzt in Hannover stellvertretend für alle Empfänger Zuschüsse für ihre Projekte. Zum Jahresstart darf sich die RSG Hannover über eine Förderung in Höhe von 900 € für die Anschaffung eines Sportrollstuhls freuen. Insgesamt wurden dieses Jahr 106 Projekte mit einem Zuschuss von insgesamt 147.963,80 € unterstützt. Der jeweilige Scheck wurde von Vorstandssprecher Jürgen Wache (2. von rechts) und Filialdirektor Karsten Andräs (1. von rechts) an die Stellvertreter der Vereine und Institutionen übergeben.


 
21.01.16: RSG Hannover - Winterimpressionen
Zur Galerie einfach das Bild anklicken.


 
06.01.16: Fahrt nach Frankreich findet nicht statt
Liebe Mitglieder, die geplante Reise nach Frankreich wird aufgrund zu geringer Resonanz nicht stattfinden. Wir bitten um Verständnis.


 
05.01.16: Abteilung Kartsport informiert
Nach einem sehr erfolgreichen Jahr bedanken wir uns bei allen Teilnehmern, Gästen und Sponsoren. Aktuell befinden wir uns in der Winterpause.
Selbstverständlich geht es 2016 mit der Kartsparte weiter. Ab dem 31.01.2016 starten wir wieder im 3 Wochen Rhythmus von 09:15 Uhr - 12:00 Uhr bei Kart O Mania in Laatzen.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches 2016 mit Euch.

01.01.16: Happy New Year
Das RSG-Team wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Sponsoren ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

on Partnern und Freunden in den Räumlichkeiten der reha & sport sind über 100 Gäste erschienen. Einige Impressionen erhalten Sie in unserer Fotogalerie.

Änderungen vorbehalten.fAlle Angaben ohne Gewähr. en v
 
Partneraktion

Wir bieten Ihnen
eine kostenlose
Beratung & Einwertung

Ihrer Immobilie und setzen den Verkauf auf Wunsch kurzfristig mit umfassendem Top-Service für Sie um!

Lesen Sie HIER mehr über PROVIDA
Immobilien & Services.


TOP-Partner

Medical-Service-Logo
Weitere Partner der
RSG Hannover
finden Sie hier.
 

 

Kartenbestellung Wheelchairica 2005 in Hannover