8 Home @ RSG Hannover ´94 e.V.

Home

RSG-Eventlounge

Hier gelangen Sie zu unserer Eventlounge.
Feiern Sie Ihre Veranstaltung
in der Eventlounge
Für weitere Infos
Bild anklicken.

Patenschaften

Logo Hannover Scorpions
Logo Hannover Scorpions
Logo Hannover Scorpions
 
 
Herzlich willkommen bei der RSG Hannover ´94 e.V. im ADAC

Letzte Aktualisierung am 19. Dezember 2022

 

06.12.22: Frohe Weihnachten
Wir wünschen allen Freund*innen, Mitgliedern und Partner*innen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches Jahr 2023.



Unsere Geschäftsstelle ist vom 17. Dezember 2022 bis zum 3. Januar 2023 geschlossen.
Ab Mittwoch, dem 4. Januar 2023 sind wir zu gewohnten Zeiten wieder für Sie da.

 

03.11.22: RSG Blue Bandits sichern sich den 3. Platz in internationalem Rollstuhlhandball-Turnier
Beim 1. Internationalen Badischen ahg-Pokal im Rollstuhl-Handball erkämpften sich die RSG Blue Bandits durch eine starke Abwehr und fantastische Torwartleistung trotz starker Konkurrenz den dritten Platz.

Der badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BBS) richtete am Samstag, 29. Oktober in der Sportschule Baden-Baden Steinbach den 1. Internationalen badischen ahg-Pokal im Rollstuhl-Handball. Dabei trafen drei deutsche Mannschaften (ASV Rolli Rockets – Aachen, Team Baden – Baden und Blue Bandits – Hannover) auf drei europäische Mannschaften aus Belgien, Frankreich und das Nationalteam der Niederlande, welche das Turnier nutzte, um sich auf die anstehende Rollstuhlhandball-Europameisterschaft im November in Portugal vorzubereiten.


Den ersten Platz holte sich verdient das Team Niederlande mit einem 15:14 Sieg nach Verlängerung in einem spannenden Finale gegen das französische Team HBC Canteleu. Das Rollstuhlhandballteam RSG Blue Bandits konnten sich im Spiel um Platz drei gegen den Gastgeber Team Baden durchsetzen. Durch gute Deckungsarbeit und eine herausragende Torwartleistung konnten die RSG Blue Bandits in einem packenden Spiel Team Baden bezwingen, damit errangen sich die Hannoveraner verdient die Bronze-Medaille.

Die Blue Bandits fanden zuerst nicht leicht ins Turnier und mussten sich im ersten Spiel noch mit einem 10:3 dem späteren zweitplatzierten HBC Canteleu geschlagen geben. Im zweiten Spiel steigerten sich die Blue Bandits deutlich und konnten einen souveränen 7:2 Sieg gegen die ASV Rolli-Rockets einfahren. Damit gelang als Gruppenzweiter der Einzug ins Halbfinale, wo man auf das Team der Niederlande traf. In der ersten Halbzeit konnten die Blue Bandits ihre Spielstärke beweisen und hielten sich bis zum 3:3 (10. Minute) stark gegen die spielerfahrenen Niederländer. Insbesondere Torwart Josias Lüder schaffte es wiederholt die Niederländer durch seine fantastischen Paraden zur Verzweiflung zu bringen. Doch dann fanden die Niederländer das richtige Mittel, um die Hannoveraner am weiteren Torerfolg zu hindern. Trotz weiterhin konstant guter Abwehrleistung unterlagen die Blue Bandits am Ende mit 12:4.

Mit umso größerem Siegeswillen ging das Team der RSG Hannover´94 in das Spiel um Platz drei gegen den Gastgeber aus Baden. Mit einer vorgezogenen Manndeckung gegen den starken Halbrechten Christoph Armbruster fand man das richtige Mittel, um die starke Badener Mannschaft zu schwächen. Auch im Angriff gelang den RSG Blue Bandits ein überzeugender Auftritt, sodass sie sich am Ende mit 7:12 den dritten Platz sichern konnten. Torwart Josias Lüder schaffte es mit seiner hervorragenden Leistung zusätzlich verdient ins All-Star Team des Turniers.



Auszeichnung des All-Star Teams (Von links nach rechts): Michael Eisele, Josias Lüder,
Wiliam van den Ende, Yanis Ygouf, Belinda Vlachos, Christoph Armbruster, Prof. Dr. Anja Hirschmüller
Vorne: Adrien Le Priol, John Schot


 

 

18.10.22: Mitgliederversammlung 2022 und neuer Vorstand
Am 10. Oktober 2022 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung in unserem Vereinsheim mit einer spannenden Wahl eines neuen Vereinsvorstandes statt. Wir sind sehr glücklich, uns zukünftig stark aufstellen zu können.

Nach dem Eintrag im Vereinsregister setzt sich der neue/alte Vorstand wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Meike Lüder-Zinke
2. Vorsitzender: Florian Förster
3. Vorsitzender: Frank Spirgatis
Schatzmeisterin: Kristina Braun
Beisitzer: Dietmar Heinze
Kassenprüfer*in: Janine Just und Güzel Kutlucan

Wir wünschen dem Vorstand viel Erfolg für die kommenden 2 Jahre, freuen uns auf viele tolle Aktionen und bedanken uns für die Bereitschaft der Amtsübernahme.
Vielen Dank auch an die zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder und eine wirklich tolle Veranstaltung.



Zum Protokoll der Mitgliederversammlunh HIER klicken.

 

 

26.09.22: Großzügige Spendenaktion der Mecklenburgischen an unseren Verein
Zu ihrem 225-jährigen Jubiläum unterstützt die Mecklenburgische 16 ansässige Vereine mit einer großzügigen Spende über 2.250 Euro. Die Auswahl der Vereine erfolgte über den Freundeskreis Hannover. Im Rahmen einer sportlichen Aktion auf unserem SUP auf dem Maschsee und einem gemütlichen Beisammensein erfolgte gestern die Scheckübergabe. Vielen lieben Dank an die Mecklenburgische für die tolle Spendenaktion und an den Freundeskreis Hannover für die Auswahl unseres Vereins. Wir haben uns riesig gefreut.



 

 

18.09.22: Prothesen Talk mit Meike Lüder-Zinke
Dr. Meike Lüder-Zinke führt ein forderndes Doppelleben. Neben ihrem Hauptjob ist sie u.a. Fachbereichsleiterin des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes und selbst aktive Rollstuhlhandballspielerin. Über die rasante Sportart im Sportrollstuhl, die Regeln und die bevorstehende Meisterschaft mit einem großen Angebot reden wir mit ihr im aktuellem Podcast der Prothesengemeinschaft. Reinhören lohnt sich!



Zum Podcast bitte das Bild anklicken.

 

 

16.09.22: Mit Hand und Herz für inklusive Sportarten
Quelle: www.blog.adac, Text: Nicole Knaupp

Die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover ’94 e.V. bringt Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Zudem entwickelt und etabliert der Verein und ADAC Ortsclub deutschlandweit laufend neue inklusive Sportarten wie Rollstuhlhandball oder Inklusionskart. Die Vorsitzende Dr. Meike Lüder-Zinke erzählt, was diese Aufgabe zum Herzensprojekt macht.

Dr. Meike Lüder-Zinke (oben im Bild bei ihrer Leidenschaft Rollstuhlhandball, den sie als Nicht-Behinderte betreibt) führt ein arbeitsintensives Doppelleben: Neben ihrem Beruf als Betriebsärztin der Stadt Hannover ist sie Vorsitzende der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover ’94 e.V, die 2007 in die ADAC Ortsclubs aufgenommen wurde.

Gegründet hat den Verein Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover ’94 e.V ihr Ehemann Detlef Zinke und hat in dem Bereich Pionierarbeit geleistet. Nach seinem Tod im Jahr 2018 wurde sie zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Bis in die 1990er-Jahre kaum Inklusionssport in Deutschland
Als Detlef Zinke 1994 die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover ’94 e.V gründete, wollte er auch anderen Rollstuhlfahrern den Spaß am Sport möglich machen. Der leidenschaftliche Sportler war nach einem Unfall selbst auf den Rollstuhl angewiesen. Zu einer Zeit, in der es in Deutschland so gut wie kein Angebot an Inklusionsportarten gab. „

Sport für jeden kennzeichnet bis heute unsere Philosophie“, erzählt Meike Lüder-Zinke. Dabei reicht das inklusive Sportangebot von Drachenboot, Handbiking, Kinder- und Jugendsport, Karate, Kartsport, Rollstuhlhandball, Rollstuhl-Hockey, Rehasport, Segeln und Stand-up-Paddling
.

 

Sport soll verbinden
Die RSG Hannover machte es sich um Ziel, abwechslungsreiche Sportarten anzubieten. So holte Detlef Zinke zum Beispiel Rollstuhl-Hockey nach Deutschland und etablierte es deutschlandweit. Mit großem Zuspruch – der Verein hatte schon kurz nach der Gründung über 300 Mitglieder. Mittlerweise leitet die RSG drei Fachbereiche beim Deutschen Rollstuhl-Sportverband DRS: Kartsport, Rollstuhl-Hockey und Rollstuhlhandball. „Es geht darum, dass Menschen mit und ohne Behinderung ihre Leidenschaft für Sport gemeinsam ausüben können“, sagt Meike Lüder-Zinke. „

Eigentlich kam ich aus einem anderen Bereich. Als ich zum RSG Hannover dazu stieß, gab ich als Vorsitzende eines Karatevereins Kurse in Rollstuhl-Karate und wollte Kurse für Kinder und Menschen mit Behinderung anbieten“, blickt Meike Lüder-Zinke zurück. Sie wuchs dabei immer mehr in den Verein hinein und übernahm die Verantwortung für Sportentwicklung und Fördermittelanträge. „So habe ich schließlich meine Leidenschaft für den Rollstuhlsport entdeckt.“ Für dessen Förderung sie mit der RSG Hannover echte Pionierarbeit geleistet hat.



Die Handbiker der RSG Hannover nehmen bundesweit an Rennen teil, mit Streckenzwischen 10 km und 42 km.

 

 

Erste Rollstuhlhandball-Meisterschaft in Deutschland
Seit 2017 leitet der Verein den Fachbereich Rollstuhlhandball bei der Deutschen Rollstuhlsportgemeinschaft mit dem Ziel, Rollstuhlhandball in Deutschland populär zu machen. Am 11. September 2021 war ein Meilenstein erreicht: Die RSG Hannover ’94 e.V. richtete die erste deutsch-holländische Meisterschaft im Rollstuhlhandball aus. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil übernahm die Schirmherrschaft und eröffnete sie persönlich. „In den nächsten Schritten geht es um den strukturellen Aufbau von Rollstuhlhandball in Deutschland. Wir möchten innerhalb von drei Jahren einen deutschen Spielbetrieb aufgebaut haben.

"Eigentlich kam ich aus einem anderen Bereich. Als ich zum RSG Hannover dazu stieß, gab ich als Vorsitzende eines Karatevereins Kurse in Rollstuhl-Karate und wollte Kurse für Kinder und Menschen mit Behinderung anbieten“, blickt Meike Lüder-Zinke zurück. Sie wuchs dabei immer mehr in den Verein hinein und übernahm die Verantwortung für Sportentwicklung und Fördermittelanträge. „So habe ich schließlich meine Leidenschaft für den Rollstuhlsport entdeckt.“ Für dessen Förderung sie mit der RSG Hannover echte Pionierarbeit geleistet hat.



Meike Lüder-Zinke mit Ministerpräsident Stephan Weil bei der Eröffnung der ersten deutsch-holländischen Meisterschaft im Rollstuhlhandball.

 

 

Inklusion im vollem Umfang
„Warum mich Rollstuhlhandball so sehr begeistert? Weil dieser Sport Platz für alle bietet“, sagt Meike Lüder-Zinke. „Egal, ob Frauen oder Männer. Egal, wie alt die Spieler sind oder ob die Sportler eine Behinderung haben oder nicht. Aktuell liegt bei uns der Anteil an Nicht-Behindertensportlern bei 50 Prozent.“ Alle können mitmachen und die Leidenschaft zum Handball miteinander teilen. Spieler mit Knieproblemen genauso wie Spieler, die querschnittgelähmt oder nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt sind.



Rollstuhlhandball ist eine moderne Spielart des Handballs unter der Verwendung eines zusätzlichen Sportgeräts, dem Sportrollstuhl.

 

 

Ohne Kompromisse Rennluft schnuppern
Beim Motorsport zeigt sich besonders deutlich, was Inklusionsarbeit bewegen kann. Menschen mit Mobilitätseinschränkung schien es vor nicht allzu langer Zeit noch undenkbar, aktiv am Motorsport teilzunehmen. Auch hier hat die RSG Hannover Meilensteine gesetzt. Der Verein hat über die Jahre eine große Flotte von 15 Karts – auch dank des ADAC – aufbauen können. Darunter Fuß- und Handgaskarts sowie ein Doppelsitzerkart, mit dem auch Schwerstbehinderte als Beifahrer ganz sicher fahren können.



Kartspaß ohne Barriere mit dem Doppelsitzerkart.

 

 

Sport für alle – auch zu Wasser
Zu den außergewöhnlichen Projekten der RSG Hannover zählt ein spezielles SUP-Board, das auch Rollstuhlfahrer aufs Wasser bringen kann. „Um mit diesem SUP auf den Maschsee zu fahren, haben wir viele Jahre um eine Genehmigung gekämpft“ ,erzählt Meike Lüder-Zinke. Heute sei das Stand-up-Paddle-Boot der Hit für die Mitglieder. Auf dem Boot können bis zu vier Rollstuhlfahrer über den See fahren, ohne dass sie ihren Rollstuhl verlassen müssen. Das sei für Menschen mit Behinderung sehr wichtig.



Die RSG Hannover ’94 hat ein besonderes Stand-up-Paddle-Boot, in denen die Menschen in ihrem eigenen Rollstuhl bleiben können.

 

 

Perle am Maschsee
Auf die Frage, ob sie bei ihrer Arbeit auch auf Barrieren stoße, nennt Meike Lüder-Zinke Schwierigkeiten, die sich bei der Finanzierung der Projekte ergeben, zumal es kaum staatliche Förderungen gäbe. Aber es sei die Mühe wert, denn mit der RSG Hannover und dem Vereinscenter im Detlef-Zinke-Haus direkt am Maschsee habe man eine Perle geschaffen. Ihr Wunsch für die Zukunft? „Dass wir viele Leute auf uns aufmerksam machen können. Dann haben wir die Möglichkeit, möglichst vielen Menschen mit und ohne Behinderung einen Sport anzubieten, den sie ohne Einschränkungen auszuüben können. Schließlich soll dem Spaß am Sport nichts im Weg stehen.“



Das Vereinscenter am Maschsee ermöglicht Menschen im Rollstuhl den Zugang zum Wasser.

 

 

25.04.22: Josias Lüder der RSG Hannover holt den 3. Platz als Soziales Talent 2021
Um Ehrenamtlichkeit von Jugendlichen anzuerkennen und Ihnen Dank auszusprechen, veranstaltet die SportRegion Hannover seit 2016 das Projekt „Soziale Talente im Sport“. 20 Vereine aus Burgwedel, Gehrden, Hannover, Isernhagen, Laatzen, Lehrte, Neustadt, Ronnenberg, Seelze, Sehnde, Springe und Wunstorf folgten im letzten Jahr der Aufforderung und nominierten 27 Soziale Talente in zwei Altersklassen. Anschließend wurden die Jugendlichen auf dieser Seite mit Steckbriefen vorgestellt. Zwischen Mitte November und dem 16. Dezember hieß es dann zu überzeugen und das persönliche Umfeld zu mobilisieren, denn die Öffentlichkeit konnte nun für jeweils einen Favoriten stimmen. Am Ende wurden knapp 3.000 Onlinestimmen gezählt. Wer hier die Nase vorn hatte, der konnte sich eine gute Ausgangslage verschaffen, denn das Gesamtergebnis bei diesem Wettbewerb wird zu gleichen Teilen aus Online-Voting und Abstimmung einer Fachjury, bestehend aus mehreren Vertretern der Sportjugenden Hannovers, ermittelt.

Nun sind die Würfel gefallen: Am Donnerstag, 21.04.2022 wurden die Sozialen Talente der Sportjugend der SportRegion 2021 gekürt. Und zwar so wie im letzten Jahr eingeführt in zwei Altersklassen 14 – 17 und 18 – 21 Jahre. Lobende Worte für alle Nominierten kamen von politischen Vertreter:innen wie Konstanze Beckedorf (Sportdezernentin der Landeshauptstadt Hannover) sowie Vertretenden der langjährigen Förderer der Ehrungsveranstaltung: Marco Lutz (stellv. Vorstandsvorsitzender des LandesSportBundes Niedersachsen), Stefan Becker (Pressesprecher der Sparkasse Hannover) sowie Hilke Haeuser (Sportgeschäft Sporthaeuser aus der Wedemark). Zu den Gratulanten vor Ort gehörten neben dem Moderator Modou Diedhiou, der durch die Ehrungsveranstaltung führte, auch die stellvertretende Regionspräsidentin Frau Michaela Michalowitz, der Bürgermeister der Stadt Sehnde Olaf Kruse sowie mehrere Mitglieder des Vorstandes des Regionssportbundes und des Präsidiums des Stadtsportbundes Hannover.

Josias Lüder (19) von der RSG Hannover gewann in der Altersklasse 18 – 21 Jahre dabei den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch, auch an alle anderen Gewinner, und vielen Dank!




Josias Lüder freut sich über die Auszeichnung und bedankt sich bei seinen Unterstützern.

 

21.04.22: Tolles Event bei den Hannover United an diesem Wochenende
EuroCup 1 Finals für Rollstuhlbasketball Vereinsmannschaften, Sporthalle des Gymnasiums Goetheschule, Haltenhoffstraße 95.



Für weitere Infos bitte das Bild anklicken.

 

31.03.22: Aus der Handbikesparte
Am Mittwoch (30.3.2022) haben wir unsere Saison eröffnet. Dazu gehörte erstmal die Reinigung der Handbikeboxen und sämtlicher Vereins-Handbikes. Im Anschluss haben wir uns gefreut, nach so langer Zeit gemütlich bei einem Kaffee im Vereinscenter zusammen zu sitzen. Wer sich für Handbiken bei uns interessiert, bekommt unter handbike@rsghannover.de mehr Informationen.




Die RSG-Handbiker starten in die neue Saison.

 

28.03.22: Aus der Sparte Rollstuhlhandball
Wir haben am 27.3.2022 die Gewinner der Woche von Aktion Mensch präsentiert und auf unsere tolle Sportart Rollstuhlhandball deutschlandweit aufmerksam gemacht.




Zum Beitrag bitte das Bild anklicken.

 

25.03.22: Save the Date: Dein Einstieg in den Motorsport
Die RSG Hannover’94 e.V. leitet den Fachbereich Kartsport beim DRS und ist Eventpartner bei der tollen inklusiven E-Kart-Slalom-Trophy des Projekts von „United in Dreams“ am 3.Juli 2022 in Oschersleben.

Ein Einstieg in den Motorsport auch Kindern und jungen Erwachsenen mit körperlichen Einschränkungen zu ermöglichen, steht im Mittelpunkt des Projekts „United in Dreams“. Denn durch die Entwicklung innovativer Technik birgt der Motorsport ein besonderes Potential für Inklusion im Sport, um Menschen mit Behinderung am sportlichen Wettbewerb unter chancengerechten Voraussetzungen teilhaben zu lassen.

Kurz gesagt: Egal ob jemand körperliche Einschränkungen besitzt oder nicht – jeder soll gleichermaßen die Möglichkeit bekommen, am Kartsport teilzunehmen.

Weitere Informationen über das Vorhaben dazu gibt es hier.




Für größere Ansicht bitte das Bild anklicken.

 

19.03.22: 24 Stunden-Spendenlauf 2022
Der 24 Stunden-Spendenlauf geht 2022 in seine vierte Austragung – wieder in Kooperation mit „Hannover Runners e.V.“

Von Samstag, 25. Juni, um 15:00 Uhr bis Sonntag, 26. Juni 2022, um 15:00 Uhr laufen, walken und rollen wir wieder die 6 km-Strecke rund um den Maschsee. Start und Ziel ist das Detlef-Zinke-Haus, das Vereinsheim der RSG direkt am See. Zudem gibt es eine 24-Stunden-Party.  
Der Lauf wird wieder als Staffellauf stattfinden. Weitere Infos »




Zum Flyer und Anmeldung bitte das Bild anklicken.

 

11.03.22: NOCH RESTPLÄTZE FREI: Einladung zum nächsten Vereins-Karttraining am Sonntag, 20.3.2022
Liebe Mitglieder*innen, Freunde und Partner, wir freuen uns, Euch/Sie herzlich am Sonntag, den 20. März 2022 zum 1. Karttraining nach unserer Winterpause einzuladen:

  • von 9:00 bis 12:00 Uhr Karttraining, Kart-o-Mania Laatzen, Magdeburger Str. 9, 30880 Laatzen, ACHTUNG diesmal 3 Stunden!
  • Dieses Training werden wir zusammen mit dem befreundeten Verein „Sportclub ohne Grenzen“ durchführen. Das bedeutet doppelt Spaß und Adrenalin für alle!

Aufgrund der hohen Kosten der Anmietung der Kartbahn bitten wir um einen Kostenbeitrag zum Karttraining für RSG-Mitglieder von 15 € und für Gastfahrer von 25 €. Zur Auswahl steht unsere vereinseigene Kartflotte, bestehend aus Doppelsitzer-Kart (für Menschen mit Behinderung, Kinder unter 12 Jahren ohne Erfahrung) und Hand- und Fußgaskarts.

Bahnordnung für Rennfahrer:
Zur Bahnordnung von Kart-o-Mania Laatzen bitte hier klicken:
www.kartomania-laatzen.de/informationen/bahnordnung/

Folgende Flaggen und Lichtsignale gelten:

  • Grüne Flagge – Freie Fahrt, bzw. Start.
  • Gelbe Flagge / Licht – Unfall! Sofort stehen bleiben, sobald das Rundumlicht ausgeht, darf weitergefahren werden.
  • Rote Flagge / Licht – Abbruch, bzw. Ende des Trainings – sofort in die Boxengasse.
  • Blaue Flagge – anderer Teilnehmer folgt dicht auf – bitte überholen lassen.
  • Schwarze / Weiße Flagge – Verwarnung! Unsportliches Verhalten.
  • Schwarze Flagge – Disqualifikation oder Zeitstrafe, der Fahrer muss in die Boxengasse fahren.

Anmeldung erforderlich:
Zwecks reibungsloser Organisation bitten wir um vorherige Anmeldung unter: info[at]rsghannover.de Stichwort Karttraining. Bitte das Wunschkart (Fuß-, Hand- oder Doppelkart) angeben. Es gelten die aktuellen niedersächsischen Hygieneregeln.

Rückfragen bitte an:
Kartsport: Wolfgang Pöschel, Mobil 0179 473 69 59
Organisation: Meike Lüder-Zinke, Mobil 0160 944 615 44.

Wie freuen uns auf Euch.
Eure Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover 94 e.V. im ADAC




Zur Einladung bitte das Bild anklicken.

 
01.01.22: Happy New Year
Das Team der RSG Hannover wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Partnern ein frohes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

on Partnern und Freunden in den Räumlichkeiten der reha & sport sind über 100 Gäste erschienen. Einige Impressionen erhalten Sie in unserer Fotogalerie.

Änderungen vorbehalten.fAlle Angaben ohne Gewähr. en v
 
TOP-Partner

Medical-Service-Logo
Medical-Service-Logo
Weitere Partner der
RSG Hannover
finden Sie hier.
 
 

 

Kartenbestellung Wheelchairica 2005 in Hannover