Home

RSG-Eventlounge

Hier gelangen Sie zu unserer Eventlounge.
Feiern Sie Ihre Veranstaltung
in der Eventlounge
Für weitere Infos
Bild anklicken.

Patenschaften

Logo Hannover Scorpions
Logo Hannover Scorpions
 
 
 
 
Herzlich willkommen bei der RSG Hannover ´94 e.V. im ADAC

Letzte Aktualisierung am 23. Oktober 2018
 

22.10.18: Weihnachtsfeier
Liebe Vereinsmitglieder, am Freitag den 30. November 2018 organisieren wir in unserem Vereinshaus am Maschsee eine gemeinsame Weihnachtsfeier für alle Mitglieder. Ab 18:00 Uhr werden wir gemeinsam mit den Abteilungen, Eltern, Freunden und Angehörigen einen schönen Abend verbringen. Für 9,90 € erhaltet Ihr Getränke und ein warmes Essen. Wir freuen uns auf einen netten Abend und bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 18.11.2018 unter folgender Telefonnummer: 0511 300 356 72 Oder per Mail an: a.walther@rsghannover.de.




 

22.10.18: Rundgang über den Weihnachtsmarkt
Am Nikolaus treffen wir uns zum gemeinsamen Rundgang über den Weihnachtsmarkt. Alle Mitglieder und Freunde der RSG Hannover sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist am 6. Dezember, um 18:00 Uhr am Haupteingang der Marktkirche. Wir freuen uns auf Euch.




 

19.09.18: Unsere RSG-Kartsparte ist gerettet und geht wieder an den Start
Die Sommerpause ist beendet, die Lagerschwierigkeiten sind gelöst und wir können ab 23.9.2018 wieder mit Euch durchstarten. Ab sofort treffen wir uns wie bisher einmal im Monat von 10 - 12 Uhr bei Kart O Mania in Laatzen. Die Termine sind dem Foto zu entnehmen.
Die Teilnahme ist für Menschen mit und ohne Handicap möglich. Wir freuen uns auf Euch.




 

10.09.18: Lions Club Hannah Arendt unterstützt die RSG Hannover
Der Lions-Club Hannah Arendt hat sich zur Aufgabe gemacht, das Segelprojekt 2019 der RSG Hannover finanziell zu unterstützen. In diesem Rahmen richtet der LC einige Veranstaltungen aus. Eine davon ist das Benefiz-Konzert „Musica Alta Ripa“ am 16.11.2018 um 19:30 Uhr. Bitte unbedingt im Kalender vormerken und teilnehmen. Es geht um unseren Verein und die Möglichkeit, zukünftig für alle die Sportart Segeln anbieten zu können. Vielen Dank.




 

09.09.18: Martin Kind zu Besuch bei der RSG Hannover
Am vergangenen Freitag stattete der Vereinspräsident von Hannover 96 Martin Kind dem Detelef-Zinke-Haus einen Besuch ab. In herzlicher Atmosphäre berichtete Meike Lüder-Zinke über den aktuellen Stand und den zukünftigen Vorhaben der RSG Hannover. Dabei wurde auch der Wunsch nach möglichen gemeinsamen Aktivitäten besprochen, die Herr Kind mitnehmen und intern abklären wollte. Ein stetiger Austausch wurde verabredet.




 

01.09.18: RSG Hannover richtet Betriebssport für die Stadt Hannover aus
Unter dem Motto „Teambuilding, das Spaß macht und die Fitness stärkt“ sind am vergangenen Mittwoch das erste Mal 18 Beschäftige der Landeshauptstadt Hannover im Drachenboot unter der Leitung von Trainer Jonas Reddersen in den Maschsee gestochen. Dieses findet im Rahmen des Betriebssportes der Stadtverwaltung statt und wird ab jetzt jeden Mittwochnachmittag für insgesamt 8 Wochen auf dem Feierabendprogramm stehen. Zum Hintergrund sei erwähnt, dass die Stadt zweimal im Jahr allen 10.000 Beschäftigten ein breit gefächertes Angebot an Sportevents anbietet, um gemeinsam Spaß zu haben und die Gesundheit und den Teamgeist zu fördern. Die RSG Hannover hatte sich erfolgreich mit einem entsprechenden Angebot bei der LHH beworben und darf nun den Betriebssport unterstützen. Neben Spaß und Vergnügen träumt so manch Einer von einer eigenen Drachenbootmannschaft der Landeshautstadt Hannover in Kooperation mit der RSG.




 

31.08.18: Neuer DRS-Fachbereich für RSG Hannover
Am letzten Wochenende fand die jährliche DRS-Sportausschusssitzung im Rahmen der Rollstuhlbasketball-WM in Hamburg statt. Arne Buß und Meike Lüder-Zinke waren als Vertreter der RSG Hannover dabei. Zur Erinnerung sei erwähnt, dass unser Verein im Deutschen Rollstuhl-Sportverband die Leitung für die Fachbereiche Kartsport und Rollstuhl-Hockey innehat. Die Aufgabe dieser Fachbereiche ist es, die entsprechende Sportart weiter zu entwickeln und national sowie international zu etablieren. Nachdem 2017 unter unserer Leitung die AG Rollstuhlhandball gegründet wurde, konnten wir diese nun in diesem Jahr erfolgreich in einen Fachbereich umwandeln. Nach getaner Arbeit hat der DRS die Teilnehmer zu den Endspielen der Rollstuhlbasketball-WM eingeladen. Neben dem beeindruckenden Erlebnis an sich haben wir auch zahlreiche Eindrücke gewonnen, die für unsere Vereinsarbeit gewinnbringend sind
.



 

30.08.18: Veränderungen im Vorstand der RSG Hannover
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nimmt in der heutigen Zeit eine große und wichtige Position ein. Unser 2. Vorsitzende Mike Burow-Krüger wird sich beruflich verändern und kann daher nicht mehr die notwendige Zeit aufbringen, um seine Funktion im Vorstand verantwortungsvoll auszufüllen. Aus diesem Grund wird er als 2. Vorsitzender der RSG Hannover e.V. zum 31.8.2018 zurücktreten. Als Spartenleiter Kartsport unterstützt er weiterhin den Verein.

Eine Nachbesetzung wird zeitnah erfolgen. Laut Beschluss der Spartenleitersitzung wurde unser langjähriger 2. Vorsitzender Lothar Lehnhoff für die laufende Amtsperiode zum Beisitzer des Vorstand bestellt und wird daher, insbesondere in der Übergangszeit durch seine Erfahrung den Vorstand unterstützen.




 

29.08.18: RSG Hannover richtet Handicap-Sportfest bei Porta Braunschweig aus
Am vergangenen Samstag fand bei Porta in Braunschweig wieder das alljährliche Handicap-Sportfest statt.

Bei herrlichem Wetter präsentierte die RSG Hannover bis in den frühen Abend Sportarten, die Menschen mit und ohne Handicap betreiben können. Insbesondere unser Doppelsitzer-Kart sorgte bei Groß und Klein für Begeisterung. Wir freuen uns, dass unser Sponsor auch im nächsten Jahr eine Veranstaltung im gleichen Rahmen mit uns plant.




 

23.08.18: Vereinspräsentation der RSG am Maschsee: Wir waren wieder dabei!
Auch in diesem Jahr durfte sich die RSG Hannover als einziger Sportverein auf dem Maschseefest präsentieren. Besonders die aktive Vorstellung der Sparten Drachenboot, Rollhockey und Handball sorgten für viel Aufmerksamkeit und neugierige Blicke beim Publikum. Für die Zuschauer ist es immer wieder aufregend zu sehen, welche Möglichkeiten es im Rollstuhlsport gibt und welche Aktivitäten wir verfolgen. Ergänzt wurde die Präsentation durch die Interviews mit den Sparten Kartsport, Handbike und Badminton.

Anschließend ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Grillfest auf der Terrasse des Detlef-Zinke-Hauses ausklingen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.


Zum Starten der Diashow bitte auf Play klicken.

 

23.08.18: Die Blue Bandits suchen einen Handballtrainer
Der Handball-Verband Niedersachsen e.V. (HVN) unterstützt uns bei der Suche nach einen neuen Handballtrainer für unsere Blue Bandits. Hier der Bericht von der HVN-Homepage:

RSG Hannover 94: Pioniere im Rollstuhlhandball benötigen Trainerunterstützung
22.08.2018 Nachrichten Erstellt von Carsten Schlotmann

Vor drei Jahren rief die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover '94 (RSG) die Abteilung Handball ins Leben. Mit bleibendem Erfolg: Die „RSG Blue Bandits Hannover“ gehören laut Vorsitzender Dr. Meike Lüder-Zinke zu den Aushängeschildern im bundesdeutschen Rollstuhl-Handball. Das Problem: „Aktuell fehlt uns der Trainer, der Handball-Sachverstand in die Gruppe trägt“, sagt die Vorsitzende. Die Betonung liege auf Handball-Sachverstand. „Man muss uns nicht mehr zeigen, wie man sich im Rollstuhl bewegt. Das können die Sportler.“ Tatsächlich ginge es um die Vermittlung von Techniken und Fertigkeiten im Umgang mit Hand und Ball.

Die knapp zehn Personen starke Gruppe trifft sich immer donnerstags für die Zeit zwischen 19 und 20.30 Uhr in der Sporthalle Annastift Berufsbildungswerk in der Landeshauptstadt (Wülfelder Straße 60, 30539 Hannover). Interessenten sollten sich formlos unter Tel. 0160 / 94461544 beziehungsweise per E-Mail (meike.lueder@htp-tel.de) mit Meike Lüder-Zinke in Verbindung setzen.

Laut RSG-Vorsitzender sei das Team als inklusive Mannschaft konzipiert. Klartext: Nicht alle Teilnehmer der Trainingsstunden sind an den Rollstuhl gefesselt. Auch „Gehende“ würden sich zu den Trainingseinheiten unter die Sportler mit körperlichen Beeinträchtigungen mischen.

Ziel der RSG sei, auch andere Vereine von den Entwicklungspotentialen zu überzeugen, die Rollstuhl-Handball in sich berge. Dabei könne der Verein unter anderem auf die Unterstützung der Recken des DKB Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf zurückgreifen und stehe genauso mit dem Deutschen Handballbund und mit der Deutschen Sporthochschule in Köln in Kontakt.




Zum lesen des Artikels auf der HVN-Homepage bitte das Bild anklicken.

 

04.07.18: Schützenausmarsch 2018 und Sommerfest
Mit mehr als 50 Mitgliedern startete die RSG Hannover '94 e.V. am Sonntag beim Schützenausmarsch in Hannover. Bei herrlichem Wetter ging es mit musikalischer Begleitung 1,5 Stunden durch Hannover und am Jubel der Massen vorbei. Daran hätte Detlef seine wahre Freude gehabt. Der Ausmarsch hat gezeigt, dass Spass, Zusammenhalt und Gemeinschaft immer noch wichtige Werte sind, die unser Vereinsleben auszeichnen.

Nach dem Ausmarsch ging es zum gemeinsamen Sommerfest ins Detlef-Zinke-Haus. Anstatt der Karibikfete wählten wir dieses Jahr einen kleinen & intimen Rahmen. Grillen, in der Sonne entspannen, Drachenboot fahren und klönen. Mehr braucht es nicht um glücklich zu sein. Vielen Dank an alle Beteiligten & Unterstützer für dieses wundervolle Erlebnis.




Weitere Bilder findet ihr in unserer Fotogalerie.


 

19.06.18: Gemeinsamer Schützenausmarsch am 1.7.2018
Wir treffen uns am 1.7. um 10:30 Uhr vor dem Landesmuseum Hannover, Willy-Brandt-Allee 5 in 30169 Hannover. Wir starten im 2. Zug mit der Nummer 27/1. Die Barrierefreiheit und der Schützenausmarsch sind fest verwachsen mit Hannover und waren immer eine Herzensangelegenheit für Detlef. Wir wollen die Tradition würdig fortsetzen und ein eindeutiges Signal nach außen setzen: Wir sind weiterhin da, und nach wie vor der Verein für Menschen mit und ohne Handicap. Spaß, Freude, Zusammenhalt & Vertrauen sind nach wie vor Werte, die uns auszeichnen. Für dieses eindeutige Signal brauchen wir euch, denn ohne euch geht es nicht. Wir möchten mit so vielen Mitgliedern, wie nur möglich auftreten. Anschließend treffen wir uns zum Sommerfest mit gemeinsamen und gemütlichen Grillen im Detlef-Zinke-Haus, um den Tag mit euch ausklingen zu lassen.

Bitte meldet euch, bis zum 25.06. bei Angelika Walther an: a.walther@rsghannover.de

Es grüßt euer Vorstand
Meike Lüder-Zinke und Mike Burow-Krüger

Zum Starten der Diashow bitte auf Play klicken.

 

18.06.18: Beispielloser Einsatz der Kartsparte vor Sommerpause
Seit längerem plant unser Partner den Um- und Ausbau der Kartbahn. Dabei ergab sich letzten Freitag kurzfristig, dass wir unsere Lagerfläche räumen sollten. In einer beispiellosen Aktion trafen sich am Sonntag die Kartsparte mit Freunden und Bekannten im Gepäck, um nach dem Training alle Karts zu verladen und einzulagern. 14 Karts mussten umziehen, was eine herausfordernde logistische Aufgabe war. Mit nur einer Fahrt wurde alle Karts auf 3 Standorte in Springe, Esperke und Rodewald verteilt. Das Besondere daran: Alle Lagerplätze wurden uns umsonst von Freunden / Bekannten unserer Kartsparte zur Verfügung gestellt.

Schön zu sehen, wenn der Verein zur Familie wird und das Ehrenamt wieder einen Stellenwert hat. Vielen Dank an alle Mitglieder der Sparte, den Helfern und Unterstützern. Ohne euch hätten wir das nicht geschafft. In der Sommerpause suchen wir in Ruhe nach einer Möglichkeit, die Karts wieder an der Kartbahn zu lagern, damit wir wieder in den Rennzirkus einsteigen. Aber seit euch sicher: Wir kommen wieder, keine Frage.

Eine schöne Sommerzeit
Euer Mike



 

31.05.18: 24-Stunden-Spendenlauf 2018
Es ist so weit: Der 24-Stunden-Lauf geht in seine dritte Austragung. Von Samstag, 09.06.2018, um 15:00 Uhr bis Sonntag, 10.06.2018, um 15:00 Uhr geht es wieder rund um den Maschsee. So wie letztes Jahr werden wir auch dieses Mal unseren Lauf im und am Vereinsheim der RSG austragen können. Teilnahme für jedermann möglich: Laufen, Handbike, Rollstuhl etc. Die Anmeldegebühr beträgt wie 2017 pro Person 9,90 €, davon sind 6 € fest als Spende und 3,90 € Organisationsbeitrag. Alle überschüssigen Einnahmen gehen zu 100 % an den von euch bestimmten Spendenzweck KiB-Kids in Bewegung e.V., Verein für Psychomotorik. Die Onlineanmeldung schließt am 6. Juni um 18:00 Uhr. Anmeldungen am Samstag und Sonntag sind vor Ort möglich. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer. » Hier geht es zur Anmeldung.



 
29.05.18: Neuer Vorstand der RSG Hannover '94 e.V.
Am 28. Mai wurde der neue Vorstand der RSG Hannover gewählt. Meike, Mike und Kristina werden zukünftig mit euch das Lebenswerk von Detlef Zinke weiterführen und entwickeln. Und das geht nur gemeinsam mit einem großen Team, mehr Verantwortung in den Sparten und der Einbindung von mehr Ehrenamtlichen. Dabei wird der Vorstand als Einheit und gleichberechtigt agieren unabhängig der jeweiligen Position. Es liegt eine spannende Zeit vor uns. Wir sind optimistisch, dass wir gemeinsam Großes bewegen. Ein großer Dank geht an Lothar für seinen Einsatz in dieser schweren Zeit ohne Detlef, wo er den Verein am Leben erhalten hat.

1. Vorsitzende:
Dr. Meike Lüder-Zinke

2. Vorsitzender:
Mike Burow-Krüger

Schatzmeisterin:
Kristina Braun
Dr. Meike Lüder-Zinke
Mike
Burow-Krüger
Kristina
Braun
 

23.05.18: Drachebootfestival - Impressionen

Zum Starten der Diashow bitte auf Play klicken.

 

15.05.18: The dragons are back in town
Am Pfingstwochenende gehört der Maschsee den Drachenbooten. Vom 19. Mai - 21. Mai 2018 findet das 24. Drachenbootfestival in Hannover statt. Auch dieses Jahr nehmen die Paddler der RSG Dragons und der RSG Vikings die Herausforderung an und gehen an den Start. Tatkräfige Unterstützung wird am Nordufer des Maschsees erbeten. Los geht es am Samstag um 9.00 Uhr. Bis dahin, wir freuen uns auf Euch.



 

03.05.18: Abteilung Badminton informiert
Liebe Badminton-Interessierte, ab sofort findet das Training jeden Donnerstag von 17:00Uhr bis 18:00Uhr im INTEGRA Integrations- & Gesundheits- Zentrum in Pattensen statt. Wer Lust hat, darf gerne vorbeikommen und mal reinschnuppern. Schläger und Badmintonbälle sind vor Ort. Wir freuen uns auf jedes neue Gesicht.



 

26.04.18: Die traurigen Nachrichten reißen nicht ab
Am 25. April 2018 ist überraschend ein weiteres Gründungsmitglied der RSG Hannover Helmut Bock verstorben. Helmut Bock war unsere Rummelstimme, der DJ, der Mensch der guten Laune und ein Teil der Indians.



 

19.04.18: Wir nehmen Abschied
Am 18. April 2018 ist unerwartet unser 1. Vorsitzender und Gründer der RSG Hannover Detlef Zinke verstorben.

 
04.04.18: RSG Generalversammlung
Die diesjährige Generalversammlung der RSG Hannover findet am Montag, 28.05.2018 in den neuen Räumen der RSG (Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover) um 17:30 Uhr statt. 

Tagesordnung:
01. Begrüßung
02. Wahl des Versammlungsleiters
03. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden und der Schatzmeisterin
04. Berichte der Abteilungsleiter
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Genehmigung des Protokolls aus dem Vorjahr
07. Entlastung des Vorstandes
08. Entlastung der Kassenprüfer
09. Neuwahl des 1. und 2. Vorsitzenden sowie des Schatzmeisters
10. Allgemeines

Anträge bzw. Ergänzungen zur Tagesordnung sind schriftlich bis zum 07.05.2018 an unsere Vereinsadresse (Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover) zu senden..




Zur Einladung bitte das Bild anklicken.

 
30.01.18: Zurück aus dem Winter, rein in den Herbst
Am Sonntag beendete die Kartsparte ihre Winterpause und man konnte so dem herbstlichen Wetter entfliehen. Doch irgendwie stellte sich zu Anfang noch Früjahrsmüdigkeit ein. Die über 20 Teilnehmer mussten erstmal ihren Rhythmus wieder finden, denn in der Vorbereitung wollten die ersten Handgriffe wollten noch nicht so ganz sitzen. Ausgezahlt hat sich auf jeden Fall die Wartung in der Winterpause und im Training, denn kein Teilnehmer ging leer aus und alle Karts liefen problemlos, nachdem wir sie wieder aufgeweckt haben. Und nach und nach bekommen alle Karts neue Reifen, was man spürbar an den Rundenzeiten merkt. Und endlich gab es wieder ein gemischtes Rennen zwischen den Gruppen, was aufgrund der Trainingsverlängerung ermöglicht wurde. Schlussendlich war es ein schöner Einstieg in die Saison und wurde durch den Besuch des ehemaligen Spartenleiters Bernd Vinzelberg abgerundet. Wir freuen uns schon auf den 18. Februar, wenn uns die Lebenshilfe Soltau besucht.

 
26.01.18: Abteilung Kinder- & Jugendgruppe informiert

 
19.01.18: Endlich gehts wieder los
Kurz vor Saisonbeginn ging es rund im Kartlager. Mit 9 Leuten ging es tatkräftig zur Sache. Bei der Bestandsaufnahme viel doch so einiges auf. Und unser Fuhrpark ist ein wenig in die Jahre gekommen. 3 Karts mussten wir erstmal außer Betrieb nehmen. Die 21 will & will nicht laufen. Bei der 28 muss die Hydraulik repariert werden. Und die 27 braucht einen neuen Bezinschlauch, da der alte sich im Tank in Bröckchen und Pulver aufgelöst hat. Das ein oder andere Kart braucht neue Puschen und eine Bremse will entlüftet werden. Dem Rest steht nix mehr im Wege. Der Doppelsitzer schnurrt wieder. Wir gehen also mit 12 Karts zum Saisonbeginn an den Start. Danke an das Team für die Unterstützung.

 
04.01.18: Sturmfeste Paddler gesucht
Die Abteilung Drachenboot hat noch freie Plätze im Boot. Wer Lust auf Wassersport am Maschsee und die gesellige Drachenboot-Truppe der RSG hat, meldet sich bei unserem Teamcaptain Hagen Last, Telefon 0176 - 231 765 94. Wir freuen uns auf Euch.

 
04.01.18: KiJu geht wieder an den Start
KinderJugend beendet Winterschlaf. Ab dem 11. Januar ist die KiJu aus den Ferien wieder zurück. Ab 17:30 Uhr geht’s los im Annastift.

 
03.01.18: Die Winterpause ist bald vorüber
Ab dem 28. Januar startet die Kartsparte wieder durch. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir wieder auf 2,5 Stunden aufgestockt. Kommt vorbei und zieht Kreise mit uns. Wir freuen uns auf euch.

01.01.18: Happy New Year
Das RSG-Team wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Sponsoren ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.

on Partnern und Freunden in den Räumlichkeiten der reha & sport sind über 100 Gäste erschienen. Einige Impressionen erhalten Sie in unserer Fotogalerie.

Änderungen vorbehalten.fAlle Angaben ohne Gewähr. en v
 
TOP-Partner

Medical-Service-Logo
Weitere Partner der
RSG Hannover
finden Sie hier.
 
 

 

Kartenbestellung Wheelchairica 2005 in Hannover