Home

RSG-Eventlounge

Hier gelangen Sie zu unserer Eventlounge.
Feiern Sie Ihre Veranstaltung
in der Eventlounge
Für weitere Infos
Bild anklicken.

Patenschaften

Logo Hannover Scorpions
Logo Hannover Scorpions
 
 
 
 
Herzlich willkommen bei der RSG Hannover ´94 e.V. im ADAC

Letzte Aktualisierung am 16. April 2019

Hier gelangen Sie zu unseren Eventhighlights


12.04.19: RSG Mitgliederversammlung
Die diesjährige Mitgliederversammlung der RSG Hannover findet am Montag, 29.04.2019 in den Räumen des Detlef-Zinke-Haus, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover, um 18:00 Uhr statt. 

Tagesordnung:
01. Begrüßung
02. Wahl des Versammlungsleiters
03. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden und der Schatzmeisterin
04. Berichte der Abteilungsleiter
05. Bericht der Kassenprüfer
06. Genehmigung des Protokolls aus dem Vorjahr
07. Entlastung des Vorstandes
08. Entlastung der Kassenprüfer
09. Neuwahl des 2. Vorsitzenden
10. Allgemeines

Anträge bzw. Ergänzungen zur Tagesordnung sind schriftlich bis zum 20.04.2019 an unsere Vereinsadresse (Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover) zu senden.

Der Vorstand

 

 
04.04.19: Neue Terminübersicht
Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde der RSG Hannover, ab sofort finden Sie unsere Termine nicht mehr in der Navigationsleiste, sondern hinter den oberen Button "Unsere Eventhighlights im Jubiläumsjahr. Für spezielle Termine, wie z.B. Ligaspiele, bitte die entsprechenden Abteilungen aufrufen oder beim Abteilungsleiter nachfragen.
 
26.03.19: Neue Sparte stellt sich vor
Nachdem die Restfinanzierung gesichert ist, konnte am 15.1.2019 das dreijährige Projekt der RSG Hannover „Segeln bewegt uns alle – inklusives Segeln auf dem Maschsee“ starten und die Segelsparte unter der Leitung von Ottmar Strehler gegründet werden. Unser Konzept sieht einen integrativen Ansatz vor, was bedeutet, dass Menschen mit und ohne Handicap gleichermaßen das Segeln auf dem Maschsee genießen können und ihren Spaß auf dem Wasser haben werden. Der Verein wird zeitnah insgesamt 4 Segelboote anschaffen, die den individuellen Bedarf für Kinder und Jugendliche, Menschen mit Handicap und sportlich interessierte Segler decken. Unsere Planung sieht auch die Möglichkeit zum Erwerb des Segelscheins vor. Weitere Infos erhalten Sie zeitnah über unsere Homepage oder unter o.strehler@rsghannover.de.


08.03.19: Ihre neue Ansprechpartnerin bei der RSG
Francis Stirn ist als Nachfolgerin von Frau Walther ab März 2019 bei der RSG für Sie erreichbar.
Mo. - Do.: 08:00 - 12:00 Uhr und 12:45 - 16:30 Uhr
Fr.: 08:00 - 12:00 Uhr und 12:45 - 15:00 Uhr
Frau Stirn wird sich in den einzelnen Sparten auch nochmal persönlich vorstellen.


05.03.19: RSG nimmt an Freiwilligenbörse teil
Jedes Jahr findet in Hannover eine Freiwilligenbörse statt, wo Organisationen, Projekte und Vereine Ehrenamtliche für sich gewinnen möchten. Ausrichter ist das Bürgerschaftliche Engagement der Stadt Hannover, der dieses Jahr erstmalig als Veranstaltungsort den Pavillon gewählt hatte. Wir hatten Glück und konnten uns einen Platz im Bereich des Sports ergattern, den der Stadtsportbund Hannover organisiert und sehr fürsorglich einschließlich Verpflegung betreut hat. Neben einem herzlichen Gespräch mit OB Schostock, zahlreichen Interessierten und potentiellen Ehrenamtlichen konnten auch aussichtsreiche Kontakte zu den Hannover United, Hannover 96 und dem Delmenhorster TSV geknüpft werden. Unabhängig davon an dieser Stelle ebenfalls ein Aufruf an unsere Freunde, Mitglieder und interessierten Leser unserer Homepage. Solltet Ihr Euch durch den im Foto dargestellten Bedarf angesprochen fühlen und unterstützen wollen, meldet Euch doch bitte unter rollstuhl@rsghannover.de oder Tel. 0511 - 300 356 70, ab sofort ganztags besetzt). Vielen Dank.


18.02.19: Der Hoyer Hebelifter HSGL-1 steht!
Nach 2,5 Jahren Planung haben wir es endlich geschafft! Heute konnte der Hoyer Hebelifter HSGL-1 aufgestellt werden. Neben mehreren Fördermittelanträgen, einer schwierigen Bauplanung, Beschaffung eines geeigneten Lifters, Bodenanalysen des Maschseegrundes, statischen Berechnungen, Einrammen eines 5 m langen Stahlrohrs und Einbetonieren einer Führungshülse wurde heute das Gerät geliefert, aufgestellt und ausprobiert. Die RSG Hannover verfügt nun über einen barrierefreien Bootssteg und kann Rollstuhlfahrern inklusiven Wassersport anbieten. Wir sind deshalb besonders stolz, weil es derartige Einrichtungen nur sehr selten in Deutschland gibt. Was das für uns bedeutet und welche Angebote er uns im Wassersport ermöglicht, werden wir demnächst berichten.


21.01.19: Hannoversche Volksbank fördert unseren Verein mit 5.000 Euro
Zum Beginn des Jahres fördert die Hannoversche Volksbank erneut Vereine und gemeinnützige Initiativen in der Region. Auch die RSG Hannover bekommt eine Förderung. Das Geld wird für die Anschaffung von Sportrollstühlen genutzt. Damit soll die Sparte Rollstuhl-Handball – die RSG Blue Bandits – gefördert werden. „Wir wollen ein Regelwerk etablieren und den Spielbetrieb sichern“, sagte Dr. Meike Lüder-Zinke aus dem Vereinsvorstand. Die Volksbank übergab daher 5.000 Euro.


Zum Lesen des gesamten Artikels bitte das Bild anklicken.

01.01.19: Happy New Year
Das RSG-Team wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Partnern ein frohes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

on Partnern und Freunden in den Räumlichkeiten der reha & sport sind über 100 Gäste erschienen. Einige Impressionen erhalten Sie in unserer Fotogalerie.

Änderungen vorbehalten.fAlle Angaben ohne Gewähr. en v
 
TOP-Partner

Medical-Service-Logo
Weitere Partner der
RSG Hannover
finden Sie hier.
 
 

 

Kartenbestellung Wheelchairica 2005 in Hannover