Home > News & Berichte > Pressebericht der HAZ "Rollstuhlsportler planen die nächste Integrationsmesse"

 
 
 

Pressebericht

   
zurück
  Rollstuhlsportler planen die nächste Integrationsmesse

Am Sonntag ist Programm am Maschsee

von christina kreutz
rethen. Die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover macht sich weiter dafür stark, dass Menschen mit körperlichen Behinderungen besser in die Gesellschaft integriert werden. Am Wochenende präsentiert sich der Verein, der seinen Sitz in Laatzen hat, in Hamburg und Hannover. Für Oktober will Vereinschef Detlef Zinke wie schon 2005 in Zusammenarbeit mit dem Möbelhaus Porta eine Integrationsmesse im Rethener Gewerbegebiet auf die Beine stellen. Auch beim Laatzener Stadtfest Mitte Juli zeigen die Rollstuhlfahrer Flagge.

„Wir wollen deutlich machen, dass auch Menschen mit Handicap zur Gesellschaft gehören“, sagt Zinke. Deshalb beteiligt sich die Rollstuhl-Sportgemeinschaft auch an der Aktion „Die Gesellschafter“, einer Kampagne der Aktion Mensch. Diese hatte den 5. Mai zum Tag der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen ausgerufen. Die Rollstuhl-Sportgemeinschaft hat ihren Part auf Sonntag, 14. Mai, gelegt, um möglichst viele Besucher auf ihren Stützpunkt am Maschsee, Karl-Thiele-Weg 17, zu locken. Von 14 bis 16 Uhr ist dort Programm. Mitmachaktionen wie Krökeln und Segeln sind ebenso geplant wie eine Podiumsdiskussion. Außerdem können Besucher selbst ausprobieren, was es heißt, im Rollstuhl zu sitzen.

Ein Videofilm informiert über den Alltag eines Körperbehinderten.
„Unser Ziel ist es, dass Menschen mit Handicap genauso am Leben teilhaben können wie andere“, sagt Zinke. Dabei gelte es nicht nur, Menschen mit Behinderungen Mut zu machen. Auch die Hemmungen Gesunder gegenüber Rollstuhlfahrern will er abbauen. Dazu soll auch die nächste Messe in Rethen wieder dienen.

     
   
 zurück